Hopfen Whirlpoolgabe vergessen

Antworten
Groby
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 14:00

Hopfen Whirlpoolgabe vergessen

#1

Beitrag von Groby »

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

nach einem halben Jahr lesen, meine erste Frage. Ich habe gestern das Triticum Wormatia von MMuM gebraut, leider habe ich nachdem alles fertig war, die letzte Hopfengabe auf dem Küchentisch in der Schüssel gefunden, habe also vergessen, diese in den Whirlpool zu geben.

Frage daher an diejenigen, die schon länger dabei sind: Wie umgehen mit dem Sud? Einfach nichts machen oder vielleicht ein wenig was stopfen ggf. auch mit einem anderen Hopfen, habe noch z.B. Cacade da?

Ich würde mich über anregende Vorschläge freuen!

Beste Grüße
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Hopfen Whirlpoolgabe vergessen

#2

Beitrag von Kobi »

Moin,
Stopfhopfen ersetzt kaum den Whirlpoolhopfen, sondern bringt ganz eigene Noten ein, kann man machen, muss man nicht. Da es ein Weizen ist, das ja eigentlich hauptsächlich von der eigenen Fruchtigkeit und Hefe lebt, würde ich - nicht zuletzt auch angesichts der verhältnismäßig geringen Whirlpoolmenge - einfach nichts mehr machen und schauen, wie es schmeckt.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
DerDallmann

Re: Hopfen Whirlpoolgabe vergessen

#3

Beitrag von DerDallmann »

Ich sehe es genauso.
Durchs Stopfen machst du ein vollkommen anderes Bier draus. Die meisten Weizenrezepte kommen ganz ohne WP Gabe aus, also so lassen!
(Es sei denn, du hast Bock auf Stopfaromen, dann wäre es einen Versuch wert.)
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Hopfen Whirlpoolgabe vergessen

#4

Beitrag von SingleUser »

Probier es mal kurz nach der Hauptgärung (Vorsicht infektionsgfahr!) .... einen ersten -sehr groben- Eindruck wirst Du bekommen.
Wenn Du dann meinst es muss noch was Hopfen rein, tu es....sonst lass es .... Bier wird es ohnehin...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hopfen Whirlpoolgabe vergessen

#5

Beitrag von Ursus007 »

Na, das Bier sollte schon fertig vergoren und abgefüllt sein, oder?

Meine Idee wäre gewesen: Einen Liter aus dem Gäreimer abzweigen, aufkochen, Whirlpoolgabe, dann nach der WP-Zeit abseihen, abkühlen und zurück zur Gärung.

Dann wäre zwar in dem Teil die Hefe tot, im gesamten verbleibenden Teil war aber noch genügend drin.

Vielleicht ein Tipp, falls mal wieder jemandem sowas passiert ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Hopfen Whirlpoolgabe vergessen

#6

Beitrag von SingleUser »

Auf die Idee wäre ich spontan gar nicht gekommen ...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfen Whirlpoolgabe vergessen

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Zerkochte Hefe kann aber auch einen fiesen Geschmack ins Bier bringen.
Ob das bei der kleinen Menge relevant ist, ist eine andere Frage.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten