Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

Antworten
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#1

Beitrag von danieldee »

Hallo Werte Gemeinde,

heute Urlaubsgeld erhalten, zack gleich Würzekühler gakauft. Hatte ich schon länger auf dem Schirm allerdings hat mich der Wasserverbrauch immer ein wenig abgeschreckt.

Bekanntlich sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :Grübel

In etwa 10m zu meinem Braustüberl entfernt steht ein Schachtbrunnen mit ca. 10m Tiefe (auf Schwiegerelternseite). Ab 3m steht Wasser welches das ganze Jahr so ca. 5° hat. Ich könnte eine Kreislaufzirkulation herstellen. Mit 5° kalten Wasser dürfte so ein Sud schnell runtergekühlt sein oder?
Ich hab hier noch so eine Poolpumpe rumstehen (siehe Foto) welche 2000l/h pumpen kann.

Bedenken habe ich bezüglich der Leitungslängen ob die Pumpe das denn packt. Muss ja nicht schnell laufen nur eben pumpen. Kaltes Wasser hab ich ja genug :Bigsmile

Hat jemand so eine Pumpe auch in Betrieb oder kennt sich jemand damit aus? Ich möchte nicht alles installieren um dann zu sehen dass es nicht funktioniert. Oder was ist eure Einschätzung zu so einer Installation?

(Bitte nicht sagen dass ich mir was gescheides kaufen soll, das wäre besser aber nicht im Budget)

Danke für eure Hilfe!

Gruß Daniel
51p6zJ7DOKL__SL1000_.jpg
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#2

Beitrag von afri »

Ich mache sowas ähnliches, auch wenn meine Schlauchlängen etwas kleiner sind. Mein Wasser kommt aus einem unterirdischen Regenwassertank, die Temperatur beträgt glaube ich um 15°. Mit einer Edelstahlspirale kühle ich 16 Liter Würze in ca. 20' um ~60°C herunter.

Die Idee ist also gut; welche Pumpe du nimmst, ist in meinen Augen egal. Du musst ja nur weit (aber nicht hoch) pumpen. Sollte klappen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#3

Beitrag von danieldee »

afri hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2017, 13:54 Du musst ja nur weit (aber nicht hoch) pumpen. Sollte klappen.
Achim
Meinst du die 3m zum hochpumpen könnten ein Problem werden? Ich selber denke das muss sie abkönnen oder?! Aber man weiß ja nie bei dem Chinaschrott
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#4

Beitrag von afri »

Probier's halt aus. Wenn nicht, für wenig Geld im Baumarkt bekommst du Schmutzwasserpumpen, die auch 8m hoch pumpen können. Außerdem sollte im Datenblatt deiner Pumpe sowas auch drinstehen, denke ich (also die maximale Höhe).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#5

Beitrag von mo* »

Hallo Daniel

Die Pumpe sieht nach "Intex Crystal Clear" aus, kannst mal danach suchen. Wir benutzen so eine Pumpe für den Pool. Die kann nicht ansaugen, sie läuft nur richtig, wenn sowohl Eingang wie auch Ausgang oberhalb der Pumpe liegen. Daher sehe ich wenig Chancen, dass dein Vorhaben gelingt.

Ich habe mich mal erkundigt, ob man mit so einer Pumpe Wasser aufs Dach (2m höher) pumpen könne, Zwecks erwärmen darauf. In allen Pool-Foren liest man, dass diese Pumpe das nicht schafft...

Grundsätzlich sollte das mit dem Wasser gut gehen. Ich würde dazu aber eine Tauchpumpe aus dem Baumarkt nehmen.

Beste Grüsse, mo
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#6

Beitrag von afri »

Gerade nachgesehen: meine Schmutzwasserpumpe, die mehr als 8m schafft, hat letztes Jahr im OB! 39,- gekostet. OK, nur für die Kühlung viel Geld ausgegeben, aber hey, was kostet uns das Hobby sonst? Die Spirale war teurer.

Verglichen mit Leitungswasser amortisiert sich sowas vermutlich nie in diesem Leben, aber es gibt halt ein gutes Gefühl, mit eigenem Brunnenwasser gekühlt zu haben. Mir persönlich geht es halt gegen den Strich, dass ich sauberes Trinkwasser in den Kanal leite, auch wenn es eine höhere Temperatur hat. Daher pumpe ich es im Kreis, wir haben stellenweise eh' zu wenig Regenwasser (heute allerdings eher zuviel davon).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#7

Beitrag von danieldee »

Danke Leute für eure Antworten! Ich werde mich nach einer Schmutzwasserpumpe umsehen!

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#8

Beitrag von Exedus »

Ich fand es auch immer blöd Leitungswasser nur zum kühlen herzunehmen. Daher leite ich es von je her in den Garten.

Dann gehts wieder ins Grundwasser.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#9

Beitrag von beercan »

Moin,
vielleicht mal so als Gedankenanstoss..ich habe bei mir in der Nähe vom Fenster zu meinem Braukeller ein Regenfass (200 l) zu stehen. Habe da beim Kühlen eine 12V Minitauchpumpe drin zuhängen. Das Wasser läuft über eine Kühlspirale wieder zurück ins Fass. Damit bekomme ich alles relativ gut runtergekühlt (habe zwischen 20 und 30 Liter). Somit habe ich also kein Abwasser.

Gruß Robert
Gruß Robert
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#10

Beitrag von danieldee »

beercan hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2017, 09:17 Moin,
vielleicht mal so als Gedankenanstoss..ich habe bei mir in der Nähe vom Fenster zu meinem Braukeller ein Regenfass (200 l) zu stehen. Habe da beim Kühlen eine 12V Minitauchpumpe drin zuhängen. Das Wasser läuft über eine Kühlspirale wieder zurück ins Fass. Damit bekomme ich alles relativ gut runtergekühlt (habe zwischen 20 und 30 Liter). Somit habe ich also kein Abwasser.

Gruß Robert
Ich leite es wieder in den Brunnen. Der ist sowieso viel kälter als ein 200l Fass
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#11

Beitrag von uli74 »

Dein Kühlkreislauf ist (soweit ich das verstehe) ein geschlossener Kreislauf. Wieso sollte die Pumpe nicht imstande sein, das Wasser im Kreis zu pumpen? Du saugst das Wasser doch nicht nur 8 m hoch, der Rücklauf drückts doch auch 8 m runter.

Eigentlich sollte nur der Leitungswiderstand zu überwinden sein, oder blick ichs nicht?
Gruss

Uli
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Einschätzung Brunnen - Poolpumpe - Würzekühler

#12

Beitrag von mo* »

Um die ganze Kapazität des Brunnens zu nutzen würde ich das System offen halten. Theoretisch könnte es auch dann klappen, aber nur, wenn die Leitungen immer ganz voll mit Wasser gefüllt sind. Kommt einmal etwas Luft rein entleert sich das ganze Schlauchsystem und die Pumpe wird nicht mehr ansaugen können. Und im täglichen Gebrauch wird das leider immer wieder vorkommen, ich kenne kaum Schlauchsysteme die 100% dicht sind.

Daher eine Schmutzwassertauchpumpe nehmen, reinhängen, einstecken und sich über die schnelle Kühlung freuen...
Antworten