Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

Antworten
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

#1

Beitrag von TobiasM »

Hallo liebe Kollegen,

einige werden vermutlich wegen dieser banalen Frage lachen müssen, aber mir als Anfänger ist das nicht ganz klar. Bisher habe ich nur mit Hopfenpellets gebraut, die ich dann auch direkt mit in den Sud gegeben habe - war ja auch kein Problem, da der Hopfen mit dem Whirlpool im Trubkegel gelandet ist.

Dieses Mal habe ich aber Hopfendolden, und weiß ich nicht, ob der Whirlpool da denselben Effekt hat - hab ja keine Erfahrungen damit. Alternativ dazu könnte ich den Hopfen natürlich in ein Säckchen geben, das ich dann aber vor dem Whirlpool wieder rausnehmen muss. Sollte der Hopfen aber nicht bis Whirlpool-Ende drinbleiben?

In dem Rezept, das ich heute braue, habe ich keine Whirlpool-Hopfengabe, sondern nur eine am Anfang und eine 10 Minuten vor Ende. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Tobias
Benutzeravatar
Torfnase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Lehrte

Re: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

#2

Beitrag von Torfnase »

Moin Tobias,

ich braue oft mit Hopfendolden und stecke diese in Hopfensäckchen - das macht es einfach diese nach dem Hopfenkochen rauszufischen.
Das klappt auch mit Whirlpoolgabe - ist den Säckchen ja egal ob sie durchgewirbelt werden oder rumschwimmen..
Weshalb muss denn das Hopfensäckchen vor dem Whirpool raus? Ich erzeuge den Whirlpool mit dem Rührlöffel und das geht gut.

VG Uwe
Den Hunger stillt die Brägenwurst, das Winterbier es löscht den Durst.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

#3

Beitrag von Boludo »

Ich mag keine Hopfensäckchen. Und keine Dolden.

Stefan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

#4

Beitrag von uli74 »

Ich koche in demselben Pott in dem ich auch schon gemaischt habe, und da ist der Ablauf ziemlich groß. Mir hats schon Hopfensäckchen bis in den Hahn gesaugt, und da bekommt man sie dann kaum noch raus, vor allem nicht mit abgekochtem Werkeug (weil man mit diesem Fall ja nicht rechnet und kein Werkzeug dafür bereit legt).

Abgesehen davon: Die Nachisomerisierung ist vorbei wenn der Hopfen aus der Würze entfernt ist. Das kann man sehr gut steuern indem man das/die Hopfensäckchen rausnimmt. Ausserdem ist der Trubkegel lange nicht so riesig als wenn der Hopfen drinbleibt.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

#5

Beitrag von gulp »

Hopfensäckchen nehme ich nur noch für Gewürze. Bei Dolden kommt die Läuterhexe oder ein Panzerschlauch mit in die Sudpfanne. Dann kann man sich einen Hopfenfilter sparen. Den ersten halben Liter mal ausgenommen. Siehe hier:, nach unten scrollen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

#6

Beitrag von TobiasM »

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt alles ins Hopfensäckchen gepackt, werde aber für die Zukunft nur noch Pellets kaufen. Die sind einfach einfacher zu handeln :Bigsmile

Einen schönen Sonntag euch!

Liebe Grüße, Tobias
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

#7

Beitrag von HarryHdf »

Mein Hopfensäckchen bereit zum Einsatz. Mit dem Draht wird es am Einkocherrand eingehängt und vor dem Whirlpool wieder rausgehoben.
Dateianhänge
1419769857739662066557.jpg
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

#8

Beitrag von nobody2k »

Kurz gesagt, wie es dir lieber ist ;)

Direkt rein -> IBU passen zu den IBU Rechnern
Im Hopfensack (bei Pellets jedenfalls) -> IBU sind etwas geringer als berechnet

Durch den Whirlpool hat man in keinem Fall Hopfengatsch im Gärbottich.


Ich verwende keine Hopfensäcke mehr (Zuviel herumgeturne und Aufwand), auch keinen Filter oä -> ein gescheiter Whirlpool macht beides wieder wett :Smile
Grüße,
Christoph
Feonbaer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:10

Re: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

#9

Beitrag von Feonbaer »

Für Dolden eignet sich eine Reiskugel aus Edelstahl sehr gut.
Antworten