Pils Stopfen

Antworten
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Pils Stopfen

#1

Beitrag von Studi110 »

Hallo liebe Braufreunde

Gerne möchte ich einmal Pils mit etwa 2g/Liter Stopfen. Alle meine Pale Ale und IPA werden mit 3-4g/Liter gestopft.
Nun meine frage, ist dies eher zuviel ? Glaube mich zu erinnern das hier jemand schon mal mit Polaris ein Pils gestopft hat, dazu aber nur mit 0,5g/Liter und meinte es wahr schon zuviel.

Gruss Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Trappist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 23:01

Re: Pils Stopfen

#2

Beitrag von Trappist »

Mit welchem Hopfen möchtest du denn stopfen? Du solltest - Stichwort Polaris - den Aromaölgehalt des Hopfens beachten. Der ist beim Polaris mit 4,1-4,4ml/100g ziemlich hoch - deutsche Hopfensorte wie Spalter Select, Hallertauer Tradition, Saphir und Tettnanger liegen da eher bei 0,5-1,5ml/100g. Du schreibst, das Polarispils war mit 0,5g/l schon zu heftig. Rechne dir die Menge entsprechend auf deinen Hopfen um und schraub das Ganze etwas nach unten. Frei Schnauze würde ich bei einem klassischen dt. Hopfen vielleicht 1g/l stopfen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pils Stopfen

#3

Beitrag von Boludo »

Das mit dem Polaris war ich.
Es kommt wirklich sehr auf die Hopfensorte drauf an.
Ein Pils würd ich aber prinzipiell nicht zu stark stopfen.

Stefan
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Pils Stopfen

#4

Beitrag von nacron »

Ich bin ein absoluter Fan von ner schönen Hopfenblume beim Pils und mit Tradition oder Mittelfrüh kriegste sowas echt schön hin aber ich würd jetzt auch nicht mit 4g/l stopfen 1-2 tuns auch :)
Mein Blog: Wilder Wald
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Pils Stopfen

#5

Beitrag von GregorSud »

Ich habe Stefans Polaris Pils mit 0,5g/L Polaris gestopft und es ist sehr gut geworden!
Antworten