Hopfenangabe in Prozent

Antworten
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Hopfenangabe in Prozent

#1

Beitrag von Dietmar »

Hallo,
auf der Suche nach Rezepten bin ich auf folgendes gestoßen:
http://brauerei-flaschenpost.de/2016/04 ... /#more-110

Im Rezept stehen die Hopfengaben in Prozent. Nur verstehe ich nicht, wie ich das nun richtig zu lesen habe. Bei der Malzmenge weiß ich, woher die Prozentzahlen kommen, von meiner Gesamtschüttung. Die kenn ich auch, da ich mit einem Braumeister 50L braue und der verträgt ja max. nur 13kg Malz. Nur wie finde ich die Gesamtmenge an Hopfen heraus? Da bin ich etwas überfragt, habe bisher nur Rezepte nachgebraut, in denen feste Mengenangaben für den Hopfen vorkamen.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Hopfenangabe in Prozent

#2

Beitrag von tbln »

%-Angaben gemessen an den IBU würde ich sagen. Also Perle für 16 IBU (50%) @90m usw.

Falls du kein Programm wie den Brauhelfer nutzt, gibt es verschiedene Helfer wie von mueggelland.de.
Zuletzt geändert von tbln am Dienstag 1. August 2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Hopfenangabe in Prozent

#3

Beitrag von libblinger »

tbln hat geschrieben: Dienstag 1. August 2017, 10:55 %-Angaben gemessen an den IBU würde ich sagen.
Lese ich genauso!

Das ganze lässt sich dann mit einem Hopfenrechner (z.B. von Müggelland) recht einfach ausjustieren.

Grüße,
Julian
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfenangabe in Prozent

#4

Beitrag von chaos-black »

Jo, das ist die Prozent der Gesamtbitterkeit die durch die jeweilige Hopfengabe eingebracht werden. Kann man gut im kleinen brauhelfer eingeben und der spuckt dann für deine sudgröße passend die Gram aus.
Freut mich dass du ein Rezept von meiner Seite brauen willst :) willst du das auch mit der gleichen Hefe vergären? Ich glaube die Mauribrew Lager Hefe (trotzdem bei ca 20grad) müsste besseres liefern.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Re: Hopfenangabe in Prozent

#5

Beitrag von Dietmar »

Vielen Dank für die Antworten! Den kleinen Brauhelfer werde ich dazu gleich mal ausfragen. @Alex: Jo, bin auf der Suche nach einem netten Bier für eine Hochzeitsgesellschaft und bin mir über die Hefe noch nicht ganz im Klaren...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hopfenangabe in Prozent

#6

Beitrag von §11 »

Die Angabe in % ist in der Tat etwas ungewoehnlich und auch unpraktisch.

Im "Profibereich" wird der Hopfen meistens direkt in Gramm Alphasre angegeben. Das liegt daran das Pelletts oft in standartisierten Beuteln abgefuellt sind, da hat dann ein Saeckchen zum Beispiel 500g Alphasre. Das Hopfengewicht speilt ja im Grunde keine Rolle.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten