Ausfällungen bei eingefrorener Würze

Antworten
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Ausfällungen bei eingefrorener Würze

#1

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Hallo,

Ich habe vor 2 Jahren bei einem Sud 1 Liter Würze, gedacht für eine Aufspeisung beim Abfüllen abgezwackt und eingefroren. Verwendet wurde sie dann aber nicht.
Am Wochenende habe ich dann das Ganze aufgetaut um den Liter Würze als Minimalstsud zu vergären.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der aufgetauten Würze einiges an Feststoffen ausgefällt wurde. Die Würze selbst war danach glasklar und am Flaschenboden war einiges an Bodensatz vorhanden. Was sind das für Feststoffe, die da ausgefällt wurden? Sind das Eiweiße oder Hopfenharze oder sonst was? :Grübel

SG, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ausfällungen bei eingefrorener Würze

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Da du vermutlich heiss abgefüllt hast, wird das der Kühltrub sein. Schönes Beispiel dafür was bei vielen Leuten mit im Gäreimer landet :Wink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Ausfällungen bei eingefrorener Würze

#3

Beitrag von Sauhamml Seppl »

In der Tat habe ich die Flasche damals heiß abgefüllt. Dann wird's wohl der Kühltrub sein.

Seit ich mir meine Kühlspirale zusammengebogen habe, gibt es das bei mir unter Umständen nur mehr in verminderter Form. Denn seither kühle ich mit der Spirale auf 20 oder etwas weniger °C ab und lasse die Suppe noch durch den Monofilamentfilter laufen, bevor sie im Gäreimer landet.
Andererseits ist das Kühltrubentfernen ohnehin ein diskutierter Punkt hier im Forum, bei dem unterschiedliche Meinungen zu Tage kommen.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Antworten