Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?

Antworten
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?

#1

Beitrag von Marc1982 »

Guten Abend, und allzeit gut Sud.

Ich habe bei meinem letzten Sud, die Pellets ohne Säckchen gekocht. Später dann mit Säckchen gestopft.
Hat gut geklappt. Aber beim ersten Sud war das Aroma beim Stopfen ohne Säckchen echt um ein vielfaches
stärker.

Ich frage mich nun, sind die Geschmacklichen Unterschiede wirklich so Arg groß? a) Wenn ich den Hopfen frei mitkoche
oder in einem Säckchen mit Koche? Bzw. b) mit oder ohne Säckchen stopfe?

Mir erscheint da doch deutlich ein Unterschied im Aroma (Stärke) beim Stopfen da zu sein - aber hab zu wenig
Erfahrung als das ich sagen könnte das ich damit richtig liege..

c) Spricht etwas dagegen den Hopfen im Säckchen zu kochen? Um sich den Schmodder etwas zu ersparen..

Gruß Marc
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Guten Abend!

Klar hast du da weniger Extraktion. Häng mal einen dicht gepackten Sack Gemüse in Heißwasser. Da musst du auch lange auf den Gemüsefond warten ;)

An dem Beispiel siehst du auch, dass man hier keine pauschale Abhilfe schaffen kann à la "nimm 10 % mehr Hopfen". Es kommt ganz auf die Umstände an, wie du hier dosieren müsstest. Wenn du also einfach Rezepte und Berechnungen 1:1 verwendest, die auf frei schwimmendem Hopfen basieren, wirst du mit Hopfensäckchen immer hinter dem Soll zurückbleiben. Sowohl im Heiß- als auch im Kaltbereich.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?

#3

Beitrag von gulp »

Warum zum Teufel sollte man Pellets ohne Not in Säckchen stopfen? Lasst sie frei schwimmen. Stopfen ist besser mit Edelstahlbehältnissen. Diese Säckchen verhindern doch Aroma.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?

#4

Beitrag von Blancblue »

Peter, kein Stress, jeder hat mal klein angefangen. :Wink

@Marc: Andy und Peter haben es schon gesagt, die Aromenausbeute im Säckchen ist supotimal und wird vor allem beim Kochen zum Glücksspiel was die Bittere betrifft. Also einfach lose rein!

Etwas Wissenschaft dazu findest Du hier (auf Seite 4): https://www.hopsteiner.com/wp-content/u ... meters.pdf
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Re: Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?

#5

Beitrag von Marc1982 »

Also naja es ist halt erst mein 2tes Bräu.. da sind doofe Fragen doch normal :) Gekocht habe ich bisher Lose, das hat geklappt - hatte mir halt etwas weniger Arbeit erhofft was das klären angeht :(

Was das Stopfen anbelangt - ist das lose Stopfen mit Pellets halt was den "Klärungsgrad" angeht echt so voll fürn Arsch, einmal mit Pellets gestopft haste den Dreck schwimmen den de vorher schön klar raus genommen hast das finde ich irgendwie - schlecht..

Klar ein Teil setzt sich ab, ein großer Teil der Schwebstoffe jedoch landet bei Flaschengärung dann in der Flasche - wohl gemerkt das erste Bräu hatte knapp 0,7cm Ablagerung war leider zugleich überkarbonisiert (erstes Bräu ever denke da ist das normal), jedenfalls auch wenn ich Trübe Biere mag hat dieser Satz das Bier trotz des an und für sich mega geruchs und WENN man denn mal das Glück hatte es recht klar ein zu schenken. ( so fern es nicht über schäumte ) eben so viel Dichte - das es wegen dem Satz gaaaanz knapp an der ungenießbarkeit vorbei schoss. Sorry aber bei 0.33l so viel Satz ist einfach too much - seit dem zerbreche ich mir den Kopf wie ich das klarer kriegen kann.

Aktuelle der Sud wurde vor der Hefegabe durch ein Steriles Tuch filtriert das war MEGA was die Klärung anging. Das Stopfen mit Säckchen hat aber leider nur etwa 10% mehr gebracht ich habe es nicht ausgedrückt.. (wäre vielleicht besser gewesen!). Jetzt stehts am nach dem sich kaum noch was tut im Kühlschrank - erhoffe mir so eine NOCH höhere Klärung. Habe aber schiss das die Hefe am Schluss so wenig ist das die Drops ned mehr ziehen. Und ich schales Bier kriege. Gebe zu ich habe noch einiges zu lernen. Mein Ziel ist es: Akzeptables leckeres Bier zu brauen :) Und ich glaube all zu doof stelle ich mich nicht an - wenn gleich ich Flüchtigkeitsfehler gerade beim Spindeln oder so leider noch nicht ausschließen kann.

Aber danke für eure Antworten, das bestätigt meine Vermutungen. Mit so wenig Erfahrung kann ich halt noch nicht einschätzen wie was auf den Sud welche Auswirkungen hat. Aber ich glaube, das macht doch auch zu Großen Teilen den Spaß aus :) Ich bin nun schlauer als beim ersten Mal :D
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Re: Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?

#6

Beitrag von Marc1982 »

Blancblue hat geschrieben: Montag 14. August 2017, 21:26 Peter, kein Stress, jeder hat mal klein angefangen. :Wink

@Marc: Andy und Peter haben es schon gesagt, die Aromenausbeute im Säckchen ist supotimal und wird vor allem beim Kochen zum Glücksspiel was die Bittere betrifft. Also einfach lose rein!

Etwas Wissenschaft dazu findest Du hier (auf Seite 4): https://www.hopsteiner.com/wp-content/u ... meters.pdf
HEy :D cool werd ich gleich mal rein lesen danke :thumbsup
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?

#7

Beitrag von Boludo »

Lass nach dem Stopfen einfach das Jungbier durch ein im Zielgefäß liegendes am Schlauch befestigtes Hopfensäckchen laufen. Darin kannst Du gleich noch die Speise/Zuckerlösung einrühren und alles ist gut.
Niemand braucht Hopfensäckchen.

Stefan
Antworten