Kölsch besser mit Saphir oder Smaragd?

Antworten
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Kölsch besser mit Saphir oder Smaragd?

#1

Beitrag von aegir »

Ich will ein Kölsch brauen und hab bei der Durchsicht meiner Hopfen noch einen guten Rest Smaragd gefunden. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den anstatt dem geplanten Saphir als Aromagabe nehmen soll...und wieviel überhaupt? Mein letztes Kölsch ist schon eine Weile her und ich brauche eher ein Schüttbier fürs Grillen wenns wieder wärmer wird als eine Hopfenbombe.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Kölsch besser mit Saphir oder Smaragd?

#2

Beitrag von Hagen »

Moin Hotte,

mit Smaragd wirst du sicherlich ein eher klassischeres Kölscharoma bekommen.

Wenn du du es blumiger-zitrusartiger möchtest, verwende den Saphir.
Mein deutscher Lieblingshopfen, der sicherlich ein untypisches, aber geschmacklich interessantes Kölsch, deutlich abseits der bekannten Wege erzeugen würde.

Aufgrund des ansonsten schlanken Geschmacks des Kölschs würde ich mich bei dem Einsatz des Saphirs aber zurück halten. Könnte sonst schnell zu dominierend werden
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Kölsch besser mit Saphir oder Smaragd?

#3

Beitrag von aegir »

Ist jetzt der Saphir geworden. Ca. 1,5gr/L auf 20min Kochzeit. Ein Kompromiss aus Päckchen aufbrauchen und "nicht mit dem Aroma übertreiben".
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Kölsch besser mit Saphir oder Smaragd?

#4

Beitrag von Bronkhorst »

Ich möchte nächste Woche auch ein Kölsch brauen und mit Mandarina Bavaria hopfen.
Bin mir aber mit der Menge sehr unsicher. Einerseits soll der Hopfen riech- u. schmeckbar sein, aber andererseits nicht dominieren. Also nicht wie ein amerikanisches Ale sondern eher wie ein gut gehopftes Pils.

Eine Idee wann und wie hoch die Gaben sein könnten?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kölsch besser mit Saphir oder Smaragd?

#5

Beitrag von Jorgl »

Bisher hab ich auch kein Kölsch gestopft. Ich würde es für meine Bedürfnisse mit 1gr/l nach der Hauptgärung machen. Den Hopfen ins Gärfass geben und noch eine Woche stehen lassen, so dass sich der Hopfen absetzen kann. Dann abfüllen und Nachgärung in Flaschen, Fässer o.ä.

Grüße

Jürgen :Greets
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Antworten