Hopfenaroma halten

Antworten
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Hopfenaroma halten

#1

Beitrag von Rage »

Hallo Leute ,


Ich habe vor einiger Zeit einen „Fred“ über das Verhalten des Hopfenaromas bei Whirlpool und stopfen gelesen.
Leider kann ich diesen nicht mehr finden.

Ich habe vor knapp 3 Monaten ein IPA gebraut Whirlpool (30 min) , nicht gestopft, welches nach 3 Wochen Reifung eine extrem leckere fruchtige Hopfenbombe war .
Das letzte Fass hat nur noch sehr wenig bis nichts von dem Aroma.

Wie kann ich einen lang anhaltendes Hopfenaroma in mein Bier zaubern?

Lg Roland
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hopfenaroma halten

#2

Beitrag von Bierwisch »

Wenn ich das wüßte, wäre ich steinreich!

Auch meine fruchtigsten Biere sind nach spätestens drei Monaten nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Nach allgemeiner Auffassung helfen Vorderwürzehopfung und Whirpoolgaben (unter 90°C, manche sagen auch unter 80°C) zu einem schönen Hopfenaroma und angeblich soll Vitamin C (Zitronensäure) bei der Geschmacksstabilisierung helfen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Hopfenaroma halten

#3

Beitrag von Rage »

Hi ,


ja aber wie machen das die Brauereien ? Kauf dir ein Brewdog PUNK IPA und lass es 3 Monate stehen . Das schmeckt immernoch hopfig.
Ein negativer Effect von Reifung :-/
Ich checks nicht .
Lg Roland
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenaroma halten

#4

Beitrag von Boludo »

Möglichst immer so kalt wie möglich lagern hilft auch.

Stefan
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Hopfenaroma halten

#5

Beitrag von Captain Brewley »

Auch gekaufte Biere verlieren mit der Zeit sehr wohl an Aroma. Gerade beim Punk IPA hatte ich schon enorme Qualitätsunterschiede.

Gunter
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Hopfenaroma halten

#6

Beitrag von Rage »

ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht weniger wird. Aber ich habe auch schon ein älters Punk getrunken, und das war noch immer gut.

Also nicht so ein "möchtergernaroma" wie meines. :crying
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hopfenaroma halten

#7

Beitrag von Kellerbraeu »

Abo
Ich bin von meinem Stopfversuch nach 3 Monatenauch enttäuscht
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hopfenaroma halten

#8

Beitrag von Ladeberger »

Kurz: Zu viel Sauerstoff im Gebinde und/oder zu warm gelagert.
Lang: http://braumagazin.de/article/oxidation ... ralterung/

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Hopfenaroma halten

#9

Beitrag von Rage »

Wenn, war es sicher zu warm gelagert . Ich kann leider keine 60 liter auf dauer kühlen.
Hmmm Vitamin c werde ich mal versuchen.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hopfenaroma halten

#10

Beitrag von djmoehre »

Jo, der Sauerstoff ist ganz klar ein Faktor, wo die industrielle Abfüllung - teilweise auch Herstellung - ganz klar die Nase vorn hat. Da können wir Hobbybrauer nur versuchen, den Sauerstoffeintrag zu minimieren, kommen da aber nicht dran.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hopfenaroma halten

#11

Beitrag von Ladeberger »

Vitamin C / Ascorbinsäure hat sich mehrfach als unwirksam bis kontraproduktiv erwiesen. Würde ich davon abraten.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Hopfenaroma halten

#12

Beitrag von Rage »

Somit bleibt nur weinig Sauerstoff und kalt lagern.
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Hopfenaroma halten

#13

Beitrag von Maex »

Gibt es da genauere Infos zum Thema Vitamin C und Hopfenaroma?
Davon habe ich hier in 2 Jahren noch nie gelesen!
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hopfenaroma halten

#14

Beitrag von djmoehre »

Rage hat geschrieben:Somit bleibt nur weinig Sauerstoff und kalt lagern.
Genau so. Hier ein paar Infos in englischer Sprache: http://youtu.be/bk0qNR4z8Xk
Grüße
Maddin
Karol
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 16:19

Re: Hopfenaroma halten

#15

Beitrag von Karol »

Whirpoolgaben unter 90°C und 80°C (Hop stands) ergeben bei mir eine dauerhafte Aroma. Was lustig ist die Aromen etwickeln sich erst nach ca. 1,5 Monate nach der Abfüllung (bzw. 2-2,5 Monate nach dem Brauen).
Antworten