Würzesäuerung: benötigte Milchsäuremenge berechnen?

Antworten
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Würzesäuerung: benötigte Milchsäuremenge berechnen?

#1

Beitrag von monty03 »

Hallo,

ich habe mich nun etwas in das Thema Würzesäuerung eingelesen. Ich möchte - ohne besonderen Grund, rein aus Interesse - nun einen Versuch wagen und schauen, ob sich geschmacklich Unterschiede ergeben.

Angenommen ich habe nach dem Läutern 25 Liter Würze mit einem ph-Wert zwischen 5,4 und 5,6 (übliche Werte bei mir); diesen möchte ich auf einen (angeblich) optimalen pH-Wert von 5,2 zu Kochbeginn verringern. Gibt es eine Formel, mit der man die benötigte Menge Milchsäure ungefähr abschätzen kann? Ich habe ein digitales pH-Meßgerät und könnte daher nach und nach kleinere Mengen zugeben; trotzdem hätte ich gerne einen ungefähren Richtwert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Monty
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Würzesäuerung: benötigte Milchsäuremenge berechnen?

#2

Beitrag von Yeffie »

Hallo

Ich habe da schnell ingenieursmässig eine Berechnung zusammengeschustert:

pH 5.6 = 0.0025119 mmol H+/L
pH 5.4 = 0.0039811 mmol H+/L
pH 5.2 = 0.0063096 mmol H+/L

pH 5.6 zu pH 5.2 : 0.0037977 mmol werden benötigt
pH 5.4 zu pH 5.2 : 0.0023285 mmol werden benötigt

Milchsäure ist 1-wertig. 1 Mol hat 90.08 g

pH 5.6 zu pH 5.2 : es braucht 0.342097 mg Milchsäure
pH 5.4 zu pH 5.2 : es braucht 0.209751 mg Milchsäure

geteiltdurch 1.21 (Dichte)
geteiltdurch 0.8 (bei 80 %iger Milchsäure)
mal 25 Liter

=

8.8 Mililiter 80%ige Milchsäure für die Senkung von 25 Liter Würze von pH 5.6 auf pH 5.2
5.4 Mililiter 80%ige Milchsäure für die Senkung von 25 Liter Würze von pH 5.4 auf pH 5.2

Leider sind das nur ungefähre Richtwerte, da die Würze mit unzähligen Puffersubstanzen gespickt ist. Das Ganze ist also ohne Gewähr (ich lehne jegliche Garantieansprüche ab :Smile )
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Re: Würzesäuerung: benötigte Milchsäuremenge berechnen?

#3

Beitrag von monty03 »

Hallo Yeffie,

vielen Dank für deine Berechnung. Das ist genau das, was ich benötigte. Werde mich daran orientieren und schauen was rauskommt. Dass das nur Richtwerte sein können ist mir klar.

Vielen Dank,
Monty
Antworten