Nachisomerisierung im Kleinen Brauhelfer

Antworten
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Nachisomerisierung im Kleinen Brauhelfer

#1

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Moin,

wie handled ihr das mit der Nachisomerisierungszeit im kleinen Brauhelfer? Bis wieviel Grad berechnet der Brauhelfer die Nachisomerisierung?

Ich nutze einen Eintauchkühler zum runterkühlen, innerhalb von 20 Minuten bin ich von 100 Grad auf 20 Grad runtergekühlt (also ca. 4 Grad/Minute).

Wenn ich eine Nachisomerisierung bis 90 Grad annehme, käme nach meiner Rechnung eine Nachisomerisierungszeit von 2,5 Minuten raus.

Bei einer Nachisomerisierung bis 80 Grad, läge ich bei 5 Minuten.

Wie seht ihr das?

mfg Jan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Nachisomerisierung im Kleinen Brauhelfer

#2

Beitrag von uli74 »

Die Nachisomerisierungszeit musst Du doch entsprechend Deiner Anlage eingeben. Wenn Du schnell runterkühlst ist die Nachisomerisierungszeit kürzer, wenn Du langsam oder über Nacht abkühlst entsprechend länger.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Nachisomerisierung im Kleinen Brauhelfer

#3

Beitrag von Malzwein »

Schon mal darauf geachtet, wie groß die Differenz von 2,5 zu 5 Minuten im KBH ausgewiesen wird? Und wie groß der Verlust durch Alterung des Hopfens ist, den wir nur schätzen können? Die weniger als 5% Unterschied fallen im Ergebnis überhaupt nicht ins Gewicht und sind, bei aller Ungenauigkeit unseres Equipments, mit Sicherheit nicht zu schmecken.

Die Ausnutzung des Hopfens sinkt mit jedem fallenden Grad und die Nachisometrisierung wird auch wieder nur geschätzt.

Ich persönlich habe mich von dem Wahn, alles genau zu wiegen und zu messen, verabschiedet. Das hat damit, gutes und handwerkliches Bier zu brauen, nur wenig zu tun. Es gibt viel zu viele Unbekannte in dem Brauprozess, die von den natürlichen Schwankungen der Rohstoffe, über die Wasserqualität, bis zu den ungenauen Mess- und Wiegefunktionen, die uns zur Verfügung stehen, reichen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Nachisomerisierung im Kleinen Brauhelfer

#4

Beitrag von HarryHdf »

Malzwein hat geschrieben:Schon mal darauf geachtet, wie groß die Differenz von 2,5 zu 5 Minuten im KBH ausgewiesen wird? [...] über die Wasserqualität, bis zu den ungenauen Mess- und Wiegefunktionen, die uns zur Verfügung stehen, reichen.

DANKE !!!! :goodpost: :goodpost: :goodpost:
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: Nachisomerisierung im Kleinen Brauhelfer

#5

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Moin,

ok, habe es mal durchgetestet, zwischen 2,5 und 5 Minuten ist der Unterschied nicht so gravierend. Bei 20 Minuten sähe die Sache schon anders aus, gerade bei schwach gehopften Schüttbieren.

Cheers!
Antworten