Nur halb so viel Wasser zum aufkochen

Antworten
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Nur halb so viel Wasser zum aufkochen

#1

Beitrag von AndreasMueller »

Hallo zusammen

Sagen wir, ich möchte eine 20l Maische. Das heisst ich muss ja gegen Ende 20l mit Hopfen aufkochen und dann auch wieder akühlen lassen.
Im Winter geht das mit dem Abkühlen ja noch. Aber im Sommer heisst das doch ein Weilchen warten.

Jetzt kam mir natürlich die geniale Idee, dass ich ja frech z.B. nur die Hälfte Wasser, aber natürlich mit den vollen 4kg Malz und 100g Hopfen aufkochen kann. Das geht natürlich einiges schneller. Und zum abkühlen, ungeduldig wie man ist, die restlichen 10l Wasser kalt dazu kippen. Ich habe also am Ende die 20l, brauche aber nicht so lange zum kochen, und abgekühlt ist das auch sehr schnell.

Würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Und falls, warum das schlechteres Bier gibt.

Gruss
Andreas
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Nur halb so viel Wasser zum aufkochen

#2

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Schau mal nach "High gravity".

MfG
Thomas
JanBr

Re: Nur halb so viel Wasser zum aufkochen

#3

Beitrag von JanBr »

:Ahh

Ist jetzt der Hinweis auf die Suchfunktion..... Ach lassen wir das.......
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Nur halb so viel Wasser zum aufkochen

#4

Beitrag von afri »

AndreasMueller hat geschrieben:Und zum abkühlen, ungeduldig wie man ist, die restlichen 10l Wasser kalt dazu kippen. Ich habe also am Ende die 20l, brauche aber nicht so lange zum kochen, und abgekühlt ist das auch sehr schnell.
Kann man so machen, siehe "high gravity". Dazu nur eins: falls du das so machst, lasse die heißen 10L von allein so weit abkühlen, wie es geht. Wenn du das Verdünnungswasser sofort nach Kochende zugibst, kühlt die Gesamtmenge langsamer ab. Lieber später verdünnen!

Alternative: das Verdünnungswasser einfrieren (in möglichst kleine Portionen aufgeteilt), das kannst du dann direkt zur Kühlung nach Kochende verwenden, aber da würde ich vorher etwas rechnen, damit deine Anstelltemperatur nicht womöglich noch unterschritten wird.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nur halb so viel Wasser zum aufkochen

#5

Beitrag von Boludo »

Einfach die halbe Menge Wasser nehmen geht nicht. Das kann man nicht mehr rühren. Ich will jetzt aber nicht schon wieder high gravity erklären.

Stefan
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Nur halb so viel Wasser zum aufkochen

#6

Beitrag von AndreasMueller »

Ich danke euch für die Antworten. Jetzt kann ich gezielt nach High Gravity suchen, das reicht mir bereits.
Antworten