Hopfenextrakt Dosierung

Antworten
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Hopfenextrakt Dosierung

#1

Beitrag von Tobieras »

Moin,
zum ersten Mal ist mir ein Bier beim Zwickeln nicht bitter genug und ich möchte etwas mit isomerisiertem Hopfenextrakt nachhelfen.
Es hat 6% Alpahsäure, aber weil es ja isomerisiert ist, kann ich es ja logischerweise nicht wie normalen Hopfen mit 6% Alpha rechnen.

Weiß jemand wie ich das genau dosiere, bzw welche Formel ich dafür brauche? Habe mit der Tinseth herumgespielt, aber so richtig vertraue ich mir da nicht.

Das Bier (16 Liter) hat 6,3% bei 14,7°P Stammwürze und 42 IBU. Ich würde es gerne 3 IBU bitterer machen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenextrakt Dosierung

#2

Beitrag von Boludo »

Das ist doch viel einfacher als die normale Hopfenberechnung. Du hast nämlich eine Biterstoffausbeute von 100%.
100mg iso-Alphasäure auf 100 Liter macht 1 IBU.
Den Rest schaffst du sicher mit Dreisatz :Wink

Aber mal ehrlich: Ob 43 oder 45 IBU schmeckt kein Mensch!
Und Zwickelproben sind geschmacklich immer so ne Sache.....

Stefan
JanBr

Re: Hopfenextrakt Dosierung

#3

Beitrag von JanBr »

Wenn das Iso- Alpha Extrakt 6% Iso- Alpha hat, brauchst du ungefähr 0,016g Extrakt je IBU und Liter.

1 IBU entsrpeicht in etwas 1mg IsoAlpha je Liter

Jan
JanBr

Re: Hopfenextrakt Dosierung

#4

Beitrag von JanBr »

Zu spät:

Trotzdem vergessen. 3 IBU wirst du geschmacklich wahrscheinlich eh nicht merken...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenextrakt Dosierung

#5

Beitrag von Boludo »

Dafür hab ich falsche Angaben gemacht (schon korrigiert).
Es sind 100mg iso-Alphasäure auf 100 Liter und nicht 1g auf 100 Liter für 1 IBU :redhead
Irgendwo hab ich mal gehört dass man erst ab 5 IBU Differenz einen Unterschied überhaupt erschmecken kann.
Außerdem ist das Thema Bittere sehr komplex, da spielen nicht nur gemessene IBU eine Rolle.


Stefan
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Hopfenextrakt Dosierung

#6

Beitrag von Tobieras »

Manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert. Ich fange da mit der Tinseth-Formel an... :Ahh

Ok, 5 IBU sind auch ok. Im Grunde ist einfach der EVG nicht so wie er sollte (denke mal einfach zu kurze Maltoserast und dazu noch erste Hefe-Führung) und ich möchte mit der BIttere etwas gegen die etwas zu hohe Restsüße antreten (Restextrakt von P3,8 bei einem Pils, ist schon eine Hausnummer).

Sicher, das Thema Bittere ist mir auch nach über 20 Suden noch ein Rätsel und Zwickeln, das hab ich auch schon festgestellt, da brauchts wohl auch etwas mehr Erfahrung, um das richtig gut einschätzen zu können, vor allem weil das Bier jetzt auch noch gestopft wird. Naja, der Vorteil beim Hopfenextrakt ist ja, dass ich das auch nach der Kalthopfung noch machen kann.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hopfenextrakt Dosierung

#7

Beitrag von Ladeberger »

Tobieras hat geschrieben:Das Bier (16 Liter) hat 6,3% bei 14,7°P Stammwürze und 42 IBU. Ich würde es gerne 3 IBU bitterer machen.
Naja, 14,7°P ist auch eine Ansage für Pils, das wäre mir für ein Oktoberfestbier schon zu schwer. Und was sind 6,3%? Refraktometermessung? Spindel? Volumenprozent Alkohol?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Hopfenextrakt Dosierung

#8

Beitrag von Tobieras »

Ladeberger hat geschrieben:
Tobieras hat geschrieben:Das Bier (16 Liter) hat 6,3% bei 14,7°P Stammwürze und 42 IBU. Ich würde es gerne 3 IBU bitterer machen.
Naja, 14,7°P ist auch eine Ansage für Pils, das wäre mir für ein Oktoberfestbier schon zu schwer. Und was sind 6,3%? Refraktometermessung? Spindel? Volumenprozent Alkohol?

Gruß
Andy
Sollte auch ein Imperial Pilsner (oder Pils Bock) werden, die gehen in den USA gerne auch an die 18°P. Da habe ich mich mit meinen angepeilten 15° sogar etwas zurückgehalten, weil es mein erstes war. Ist hier nicht so verbreitet, habe da aber schon einige sehr leckere getrunken.

Sorry, die 6,3% sind natürlich Volumenprozent Alkohol inklusive dem Zucker für die Karbonisierung. Laut grober Rechnung sind es weniger, also 5,8, aber der Kleine Brauhelfer zeigt mir 6,3% an - wie auch immer der das ausrechnet.
Antworten