Thermomanschette selbst bauen?

Antworten
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Thermomanschette selbst bauen?

#1

Beitrag von TeufelchenBW »

Hallo,

momentan besitze ich den Braumeister 20. Spiele aber mit dem Gedanken mir irgendwann den 50er anzuschaffen. Da die Thermomanschetten von Speidel unheimlich teuer sind würde ich sie mir gerne selbst bauen. Meine Frage ist: Welches Material nehme ich da am besten bzw. wo bekomme ich es her?
Ich habe schon im Baumarkt gestöbert aber irgendwie nichts einfaches, passendes gefunden. Gibt es nicht irgendwelche Dämmplatten / -Matten (vielleicht Moosgummiartig) die hitzebeständig sind und die man einfach zuschneiden kann?

Viele Grüße
Daniel
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
JanBr

Re: Thermomanschette selbst bauen?

#2

Beitrag von JanBr »

Ich hab einfach eine Campingmattte zugeschnitten. Zwei Spanngurte und fertig ist die Laube. Materialkosten ca. 5 Euro

Jan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Thermomanschette selbst bauen?

#3

Beitrag von emilio »

Armaflex und Koffergurte. Das dämmt wirklich richtig gut. Gibt's in verschiedenen Dicken. In meinem Fall sind auf dem Bild 19mm auf einem 70 Liter Topf...
IMAG0142.jpg
Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Thermomanschette selbst bauen?

#4

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo,

ich habe auch eine billige zweischichtige Isomatte genommen die keine 10€ gekostet hat, zwei Gurte drum und gut, funktioniert einwandfrei. :thumbsup

Allzeit Gut Sud :Drink

Heiko
Brauanlage1.jpg
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Thermomanschette selbst bauen?

#5

Beitrag von Bierolo »

Ich habe mir Armaflex gegönnt,
das ist normal ist bis 105Grad spezifiziert.
Darüber gibt es noch die HT Variante bis 150Grad ist aber extrem teuer im Vergleich zu Normal.
19mm 6x1 Meter liegen bei rund 60 EUR. Das sollte für max 3 Lagen reichen.
Oder direkt im Zuschnitt ca. 12-13 EUR der qm

Das mit den Koffergurten gefällt mir richtig gut ! :thumbsup
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Antworten