Herkules als Aromahopfen

Antworten
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Herkules als Aromahopfen

#1

Beitrag von Tobieras »

Moinsen,
Ich benutze Herkules ja immer als Arbeitstier zur Bitterung für untergärige Stile. Am letzten Brautag ist mir dann aber aufgefallen, dass der erstaunlich gut riecht. Eigentlich weit besser als ein Tettnanger sogar.
Habt ihr den mal als Aromahopfen verwendet? Taugt das was, oder kann man sich das sparen, weil er einfach besser riecht, als er wirklich leistet?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Herkules als Aromahopfen

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, Herkules kannst Du sehr gut als tollen Aromahopfen einsetzen.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Herkules als Aromahopfen

#3

Beitrag von Boludo »

Im Gegensatz zu Magnum hat Herkules wirklich sehr angenehme Aromen. Bei Camba Bavaria haben sie deshalb mal ein German IPA damit gemacht.
Also trau dich :Smile

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Herkules als Aromahopfen

#4

Beitrag von Ladeberger »

Tobieras hat geschrieben:Moinsen,
Ich benutze Herkules ja immer als Arbeitstier zur Bitterung für untergärige Stile. Am letzten Brautag ist mir dann aber aufgefallen, dass der erstaunlich gut riecht. Eigentlich weit besser als ein Tettnanger sogar.
So ging es uns auch mal, der als Bitterhopfung vorgesehene Herkules roch besser als der Aromahopfen (ich glaube es war Spalter Select, den ich eigentlich sehr schätze). Kurzerhand die Gaben umgedreht und eine sehr schöne Mischung aus Grapefruit und frisch gemähter Wiese bekommen. Nicht direkt mit C-Hops vergleichbar, wirkte irgendwie "grüner". Eigentlich müsste man mehr mit deutschen Bittersorten experimentieren, gäbe es nicht jedes Jahr gefühlte 10 neue Hopfensorten, die verbraut werden wollen...

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Herkules als Aromahopfen

#5

Beitrag von flying »

Der Herkules hat auch fast 3 x so viel Gesamtöle wie der Spalter Select... :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Herkules als Aromahopfen

#6

Beitrag von Ladeberger »

Damals war ich halt noch jung und naiv! :P

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Herkules als Aromahopfen

#7

Beitrag von Seed7 »

Herkules, ~4g/l in die letzten 5 minuten kochen und sonst nichts :)

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten