Reinigen

Antworten
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Reinigen

#1

Beitrag von goudi »

Hallo,

ich war dabei meinen Sylvercrest zu schrubben und habe die Hopfenharze einfach nicht aus dem Topf bekommen.

Wie und womit macht Ihr das?

Ich habe den Boden mittlerweile mit Spühlmaschienenpulver bei 80°C sauber bekommen- aber nicht die Wände :Angry

Gruß Goudi
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Reinigen

#2

Beitrag von uli74 »

Alkalischer Reiniger löst die Verfärbungen auf. Einfach Lösung ansetzen und über Nacht bei 50° C stehen lassen und Dein Einkcher strahlt wie am ersten Tag.
Gruss

Uli
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: Reinigen

#3

Beitrag von goudi »

Was meinst Du mit alkalisch?
Welche Reiniger sind das?
Spühlmaschienenpulver ??? oder Soda?

Sorry, stehe da etwas auf dem Schlauch.
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Reinigen

#4

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

esrt reinigen mit Five Star PBW danach Five Star Saniclean

MfG

Simon
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Reinigen

#5

Beitrag von mibi-xxl »

Probier doch einfach mal Soda, das kannst du einfach dosieren und ist sehr günstig.
Du kannst zur Reinigung auch so einen Radierschwamm nehmen, damit habe ich bei anderen Sachen sehr gute Ergebnisse erziehlt.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... ouad61v7_e
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Reinigen

#6

Beitrag von hoepfli »

kochendes Wasser, eventuell per Lappen etwas einwirken lassen und dann ohne viel Schrubben einfach wegwischen.

Wenn dein Topf aber schon zerkratzt ist wird es natürlich schwieriger.
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: Reinigen

#7

Beitrag von goudi »

Vielen Dank für die Antworten.

Soda probiere ich mal aus.

Das mit Wasser und Schwamm geht bei meinen Edelstahloberflächen o.g. Problemtopf ist aber mit Emaile ausgekleidet. Das wundert mich sowieso dass die nach dem Hopfenkochen so "gelb" ist.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Reinigen

#8

Beitrag von Ursus007 »

Hi goudi,

ich kümmer mich nur um den Dreck, die Verfärbungen stören mich nicht. Werden von Sud zu Sud dunkler, aber ich nenne es mal Patina. Sollten doch noch Überreste von irgendwas im Einkocher (emailliert) sein (was aber nicht ist), dann werden die beim Hopfenkochen sowieso neutralisiert. Und solange es keine Kruste ist (und selbst dann wird diese keimlos gekocht), sondern nur Verfärbungen, dann passiert gar nichts.

Ich weiss, nach ein paar dunklen Suden (Porter z.B. :P ) sieht ein Einkocher nicht mehr wie neu aus. Schmeckt man aber nicht die Bohne ...

Grüße,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Reinigen

#9

Beitrag von afri »

Ich habe bislang mit Warmwasser jede Verkrustung von Hopfenharz im Gärbehälter weg bekommen, kein Grund für Chemie bei mir in diesem Fall, aber es ging ja um die Sudpfanne, richtig? Es wundert mich ein wenig, weil ich zwar immer grünen Hopfenschlotz an der Topfwand habe, nicht aber hartnäckige Harzflecken wie z.B. nach der Gärung im Gärfass?!
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten