Irish moos oder Whirlfloc

Antworten
IsarBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 21:07

Irish moos oder Whirlfloc

#1

Beitrag von IsarBrew »

Servus,

ich hatte früher in USA immer Whirlfloc benützt. Hier in deutschland scheint das irish moos bekannter zu sein.
Habt ihr ne meinung zu was besser ist?

Und zweitens, habt ihr ne ahnung wo ich hier whirlfloc her begkomme?

Danke schon mal und grüsse aus München
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Irish moos oder Whirlfloc

#2

Beitrag von dingenz »

Dachte, das ist das gleiche, nur ist Whirlfloc in Tablettenform gepresst?
Bzgl. der Dosierung und Anwendung von Irish Moos findest du über die Forensuche Erfahrungswerte.


Tante Edith meint, dass im Forum zu suchen generell eine gute Idee wäre. :Wink
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
IsarBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 21:07

Re: Irish moos oder Whirlfloc

#3

Beitrag von IsarBrew »

Dosierung und Anwendung von Irish Moos war aber nicht meine Frage ;-)

Ich dachte dass Whirlfloc noch andere Zusätze hat, was dien link ja auch bestätigt..

Naja egal. Die hauptfrage ist eigentlich eher wo ich das zeug in D her bekomme... Jemand einen Tip?

Chris
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Irish moos oder Whirlfloc

#4

Beitrag von Ladeberger »

Hier habe ich bisher nur http://www.schnapsbrenner.eu/Supermoss-HB-113-gr gesehen. Macht doch alles das gleiche. Ich benutze beides nicht, kann zur Wirksamkeit also nichts sagen.

Gruß
Andy
Antworten