Hopfen extra in Wasser vorkochen (Topf zu klein)

Antworten
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Hopfen extra in Wasser vorkochen (Topf zu klein)

#1

Beitrag von qwe »

Ich bin gerade dabei meinen mittlerweile dritten Sud zu planen:
Zum Gebrutstag bekam ich von meinem Freundeskreis unter anderem einen 50L Gärbottich und ich würde jetzt auch gerne einmal etwas mehr als nur 10 Liter Sud auf einmal machen.
Im moment sind ca. 20Liter aus 3kg flüssigem Malzextrakt geplant. Das Problem ist jedoch, dass mein größter Kochtopf gerade einmal 6-7 Liter umfasst.

Würde ich nun einfach 6L Würze mit Hopfen kochen und anschließend auf 20L mit Wasser aufgießen, würde die Hopfen ausbeute doch viel zu gering ausfallen, oder?

Mein Gedanke war jetzt der, ob ich nicht einfach die Hopfenmenge aufteile und zuerst einfach 6L Wasser mit der halben Hopfenmenge koche, danach die Würze mit der anderen Hälfte koche und dann auf 20L auffüllen könnte. Funktioniert sowas? :Grübel

Oder ist das sowieso Blödsinn und ich sollte eher doch nur 10L machen (Was in meinem wunderschönen Edelstahlgärbottich gerade einmal den Boden bedeckt...^^)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfen extra in Wasser vorkochen (Topf zu klein)

#2

Beitrag von Boludo »

Du solltest dir einen größeren Topf kaufen!

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hopfen extra in Wasser vorkochen (Topf zu klein)

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hopfen in Wasser kochen ist tendentiell keine gute Idee, da in Wasser zu viel und noch dazu recht unedle Bitterkeit ausgelaugt wird.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Hopfen extra in Wasser vorkochen (Topf zu klein)

#4

Beitrag von Brockmann24 »

Boludo hat geschrieben:Du solltest dir einen größeren Topf kaufen!

Stefan
Der nächste Geburtstag kommt bestimmt, und dann ist vielleicht sogar ein 30 l Einkocher drin! :thumbsup
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hopfen extra in Wasser vorkochen (Topf zu klein)

#5

Beitrag von tauroplu »

Richtig, Andy und zudem spielen Extraktgehalt und Hopfenausnutzung zusammen. Mit Wasser geit dat nich...wirklich.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Hopfen extra in Wasser vorkochen (Topf zu klein)

#6

Beitrag von qwe »

:Smile Wow, das ging ja echt schnell, vielen Dank!

Dann werd ich mich mal nach einem größeren Topf umsehen/hören.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfen extra in Wasser vorkochen (Topf zu klein)

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Du solltest deinem Freundeskreis dringend klarmachen das du den Gärbottich leider nicht voll bekommst.
Deswegen haben die dir den nämlich geschenkt - die wollen mehr Bier haben. Ergo sollen die dir passende
Kochtöpfe hinterher schenken...

Ein oller Einkocher von ebay tut es da auch erstmal. Falls du einen Induktionsherd in der Küche hast, kannst du dir
auch einen günstigen Kochtopf kaufen. 15-20L kosten so um die 25-35 EUR. Wenn Geld keine Rolle spielt Hendiplatte usw.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Hopfen extra in Wasser vorkochen (Topf zu klein)

#8

Beitrag von Rudiratlos »

Prinzipiell sollte das schon gehen.
Nur würde ich kein Wasser nehmen, weil da angeblich unedle Stoffe leichter ausgelaugt werden, als bei Würze.

Aber du kannst z.B. 7 Liter 12°P-Würze auf 60 IBU bittern und die dann mit ungebitterten 10 Litern 12°P-Würze verschneiden. Dann hast du immerhin 16,8 Liter 12°P-Würze mit 25 IBU im Fass. Das Zauberwort heißt hier Dreisatz. Evtl wirds etwas ungenau, und man trifft den angepeilten Bitterwert nicht genau, aber das Thema Bittern ist ja eh mehr Erfahrung und Schätzen als genaue Wissenschaft...

Allerdings kannst du den Bitterwert der gebitterten, zu verdünnenden Würze nicht beliebig hochdrehen. 500 IBU-Bitterwürze wird sicher nicht gehen. Angeblich ist irgendwann Schluss, und der Bitterwert steigt nicht mehr, egal wie viel Hopfen man zum Kochen reinwirft. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei 100 IBU Schluss ein soll, bin mir aber nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Hopfen extra in Wasser vorkochen (Topf zu klein)

#9

Beitrag von Seed7 »

4x6 Liter kochen = ~20 liter, 5 stunden arbeit.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten