Hopfen filtern?

Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Hopfen filtern?

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

wie macht Ihr das bitte so, dass nach dem Hopfenkochen die Hopfenbestandteile der Pellets ausgefiltert werden? Reicht da die Läuerhexe im Thermoport dazu aus, oder wie filtert Ihr?
Ich bin da noch auf eine Idee gekommen: Könnte man die Hopfenteilchen nicht auch mittels einer Stempelpresskanne ausfiltern, z.B. der hier?: http://www.amazon.de/Weis-18010-Pressfi ... KS48SZCHE7

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hopfen filtern?

#2

Beitrag von uli74 »

Ich mach nen Whirlpool und verwende einen 100µ Monfilamentfilter.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hopfen filtern?

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Also ich mach's mit Whirlpool, Schwanenhals und Sputnikfilter. Den Sputnikfilter würde es bei gutem Whirlpool eigentlich gar nicht brauchen. Da kommt der letzte hopfenschmodderige Rest rein und darf dann noch austropfen. Ich glaube nicht, dass die Pressfilterkanne da bessere Ergebnisse bringt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Hopfen filtern?

#4

Beitrag von Griller76 »

Hallo,

meint Ihr bitte sowas?: http://www.hobbybrauerversand.de/Filterbeutel-200lm
oder sowas?: http://amihopfen.com/Zubehoer/Hopfenfil ... ::865.html

Einfach nach dem Whirlpool und Wartezeit an den Ausgusshahn hängen und gut ist es? Bringt das keine Probleme mit sich wegen der Oxidation?

freundliche Grüße

Alexander
Zuletzt geändert von Griller76 am Sonntag 15. März 2015, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hopfen filtern?

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

... ich praktiziere einen gelesenen Tipp aus dem Forum, der außerordentlich gut funktioniert!

Man nehme den Ring einer Springform/ Backform und versenkt diesen zum Kochende im Topf.
Deckel auf den Topf, damit sich die "Thermik" im Sud beruhigt.
Whirlpool andrehen und der Heißtrub/Hopfen setzt sich sensationell schnell im Ring ab.
Wenn Du einen Einkocher mit Ablassventil hast, einfach aufdrehen. Der letzte halbe Liter bedarf eines Filters.

Heißtrub einfach "spülend" entsorgen.... gibt dann auch weniger Reinigungsaufwand mit Filter.

Ein Denkmal für den unbekannten Autor! (ich war jetzt einfach zu faul zum Suchen)


Gruß vom Schlingel :Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Hopfen filtern?

#6

Beitrag von Griller76 »

Hallo Schlingel,

so einen Springformrand habe ich auch. Verbleibt dann die ganze Zeit über einfach der Springformrand am Boden und verschiebt der sich nicht ziemlich, wenn ich den Whirlpool rühre, oder macht das vom Ergebnis her nichts?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Kernstaedter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 9. August 2014, 16:32

Re: Hopfen filtern?

#7

Beitrag von Kernstaedter »

Hallo,
normalerweise werfe ich den Tortenring erst in die Pfanne,
wenn die Spitze des Trubkegels sichtbar wird.
Gruß,
Kernstaedter
Benutzeravatar
Malzael
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 12:56

Re: Hopfen filtern?

#8

Beitrag von Malzael »

OS-Schlingel hat geschrieben:Man nehme den Ring einer Springform/ Backform und versenkt diesen zum Kochende im Topf.
DAS nenn ich mal genial!!! :thumbup
Gott ist mein Zoigl... :Greets
Bier leeft net ab! -S schmeckt nur onnersch'd!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hopfen filtern?

#9

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo @ Griller76,
wenn Du nicht den Sturm im Wasserglas erzeugst, bleibt er liegen.

Nein das klappt, ganz sicher.

:Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Hopfen filtern?

#10

Beitrag von Pman »

Ich überlege jetzt auch nach dem Whirlpool noch einen Hopfenfilter zu verwenden. Welche Größe ist da ratsam? Bei amihopfen gibts zwei 150µ-Filter. einen mit 2,5 Liter Fassungsvermögen, den anderen mit 8 Litern... Habe einen 70-Liter Schenglertopf mit Hahn.
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Hopfen filtern?

#11

Beitrag von alias2222 »

Super Idee werd ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren.
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Hopfen filtern?

#12

Beitrag von Quarkdaeschle »

Pman hat geschrieben:Ich überlege jetzt auch nach dem Whirlpool noch einen Hopfenfilter zu verwenden. Welche Größe ist da ratsam? Bei amihopfen gibts zwei 150µ-Filter. einen mit 2,5 Liter Fassungsvermögen, den anderen mit 8 Litern... Habe einen 70-Liter Schenglertopf mit Hahn.
Moin Pman

Der kleine reicht völlig aus. Wenn dein Whirlpool richtig steht, dann ist der Filter eh fast leer.

Gruß
Dirk
Bier ist flüssiger Sonnenschein
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Hopfen filtern?

#13

Beitrag von saarmoench »

Ich hab mich seit dem letzten Sud sehr mit den Wäschenetzen von DM als Hopfensäckchen angefreundet.
http://www.dm.de/de_homepage/profissimo ... enetz.html

Da gibt es im 2er Pack einen großen und einen kleinen, der große geht super für Dolden und den kleinen nutze ich für Pellets. Meiner Meinung haben sie die ideale Maschenweite, sodass der Hopfen auch gut durchspült wird. Den "Verschlussknopf" (weiß nicht wie man das Ding nennt) habe ich entfernt und knote per Hand zu.

Andere Hopfensäcken waren oft zu klein und ich hatte das Gefühl, dass durch das Leinengewebe der Hopfen eher eingeschlossen anstatt umspült wird.

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hopfen filtern?

#14

Beitrag von cyme »

Griller76 hat geschrieben:wie macht Ihr das bitte so, dass nach dem Hopfenkochen die Hopfenbestandteile der Pellets ausgefiltert werden? Reicht da die Läuerhexe im Thermoport dazu aus, oder wie filtert Ihr?
Ich filtere gar nicht. Ich hab's am Anfang gemacht, dann aus Frustration aufgegeben und bisher noch keinen Grund gefunden es wieder anzufangen.
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Hopfen filtern?

#15

Beitrag von Pman »

Quarkdaeschle hat geschrieben: Der kleine reicht völlig aus. Wenn dein Whirlpool richtig steht, dann ist der Filter eh fast leer.
Danke! Hab mir mal zwei kleine bestellt. Samstag wird getestet wie gut ich "whirlpoolen" kann...

Gruß Pitt
Bis denne,
Pitt.
Antworten