Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirlpool

Antworten
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirlpool

#1

Beitrag von Pman »

Hallo,

am Wochenende soll Citra Pale Ale Singlehop gebraut werden. Ich werde dabei das erste Mal den Kleinen Brauhelfer benutzen. Hab das Rezept im Brauhelfer eingegeben, Ziel-IBUs vorgegeben und er errechnet mir die Hopfenmengen. So weit, so gut.

Nun zu meinem Problem:
Ich werde das erste Mal mit Whirlpool arbeiten und komme noch nicht ganz klar mit der Nachisomerisierungszeit... Ich gehe mal davon aus, dass ich nach "Anschmeißen" des Whirlpools so gut eine halbe Stunde warten werde, bis ich mit dem Ablaufenlassen beginne. Und das ist genau der Casus Knaktus... Habe ich dann 30 Minuten Nachisomerisierung? Wenn ich das nämlich in den Brauhelfer eingebe, so ändern sich meine Hopfenmengen drastisch (ich brauche dann viiiiel weniger)!

Nun die Fragen:
1. Ist die Zeit von Kochende bis zum Ablaufenlassen der Würze die Nachisomerisierungszeit und muss diese dann voll im Brauhelfer eingegeben werden?
2. Ändern sich dementsprechend auch die Zeiten der Hopfengaben (30 Minuten nach hinten verschieben)? Ich will ja das Aroma vom Hopfen im Bier haben, nicht nur die Bittere...
3. Laut Rezept ist die letzte Hopfengabe bei 0 Minuten vorgesehen. Was sind 0 Minuten beim Whirlpool? Zum Anfang? Zum Ende?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...
:Waa

Pitt
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#2

Beitrag von purudin »

zu 3:
Natürlich ist gemeint das man zu beginn des Whirlpool den Hopfen dazugibt.
Sonst würde er sich nicht im Trubkegel sammels und man müsste noch einen WHP machen oder filtern
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#3

Beitrag von Fricky »

Pman hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass ich nach "Anschmeißen" des Whirlpools so gut eine halbe Stunde warten werde, bis ich mit dem Ablaufenlassen beginne. Und das ist genau der Casus Knaktus... Habe ich dann 30 Minuten Nachisomerisierung? Wenn ich das nämlich in den Brauhelfer eingebe, so ändern sich meine Hopfenmengen drastisch (ich brauche dann viiiiel weniger)!

Nun die Fragen:
1. Ist die Zeit von Kochende bis zum Ablaufenlassen der Würze die Nachisomerisierungszeit und muss diese dann voll im Brauhelfer eingegeben werden?
2. Ändern sich dementsprechend auch die Zeiten der Hopfengaben (30 Minuten nach hinten verschieben)? Ich will ja das Aroma vom Hopfen im Bier haben, nicht nur die Bittere...
3. Laut Rezept ist die letzte Hopfengabe bei 0 Minuten vorgesehen. Was sind 0 Minuten beim Whirlpool? Zum Anfang? Zum Ende?
Solange die Würze über 90 °C hat, ist Zeit die zur Nachisomerisierung rechnet, weil über 90°C die Alphasäuren isomerisieren, was zur Bitterkeit beiträgt. Wenn Du nur das Aroma der letzten Hopfengabe haben willst, musst Du entweder runterkühlen unter 90°C (oder warten bis es soweit abgekühlt ist) und dann erst den Hopfen zugeben.

Gruß, Peter.
brauerbauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 11:29

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#4

Beitrag von brauerbauer »

Gibt es einen Grund warum Du 30 min warten willst nachdem Du den Whirlpool in Gang gebracht hast? Meiner Erfahrung nach sind 10 min absolut ausreichend.

Gruß, Philip.
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#5

Beitrag von Pman »

brauerbauer hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum Du 30 min warten willst nachdem Du den Whirlpool in Gang gebracht hast? Meiner Erfahrung nach sind 10 min absolut ausreichend.
Keine Ahnung, ich will halt nur sicher gehen, dass da alles zum Stillstand gekommen ist - reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn Ihr der Meinung seid, dass 10 bis 15 min reichen, dann setze ich das natürlich so um.

Pitt
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#6

Beitrag von Boludo »

Fricky hat geschrieben: Solange die Würze über 90 °C hat, ist Zeit die zur Nachisomerisierung rechnet, weil über 90°C die Alphasäuren isomerisieren, was zur Bitterkeit beiträgt.
Das ist nicht so trivial.
Es ist ja nicht so, dass bei 89°C gar nichts mehr isomerisiert und bei 90°C genau so viel wie bei 100°C.
Die Isomerisierung wird halt immer langsamer, je kälter es wird. Auch bei 85°C wird noch etwas isomerisieren, halt nur wesentlich weniger als bei 100°C. Da hilft leider nur Ausprobieren.
Man kann halt nicht alles mit Sudplanern ganz exakt ausrechnen, die Bitterstoffausbeute schon gar nicht.
Und man soll auch nicht meinen, dass man genau die IBU nachher im Bier hat die man will, nur weil der kleine Brauhelfer es so ausgerechnet hat. Das Programm hat schon große Vorteile, aber gerade bei der Hopfenberechnung sollte man immer sehr skeptisch sein, egal mit was man rechnet.

Den Whirlpool lass ich immer 20 Minuten drehen. Es kommt auch immer drauf an wie viel Heißtrub man hat, manche Würzen haben sehr wenig, da kann man sicher schon nach 10 Minuten abziehen, manche bräuchten eher mehr als 20 Minuten.


Stefan
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#7

Beitrag von Pman »

Ist es dann ratsam, die Würze erst abzukühlen (per Würzekühler in meinem Fall) und dann zu "Whirlpoolen" samt Hopfengabe?
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#8

Beitrag von Boludo »

Pman hat geschrieben:Ist es dann ratsam, die Würze erst abzukühlen (per Würzekühler in meinem Fall) und dann zu "Whirlpoolen" samt Hopfengabe?
Kann man machen, das gibt sehr intensive Aromen, vor allem da man bei 80°C enorme Hopfenmengen zugeben kann, ohne dass es groß bitterer wird.
Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass der Trubkegel bei zu kaltem Whirlpool leidet.

Stefan
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#9

Beitrag von -CK_AKS- »

Pman hat geschrieben:Ist es dann ratsam, die Würze erst abzukühlen (per Würzekühler in meinem Fall) und dann zu "Whirlpoolen" samt Hopfengabe?
Hier steht auch einiges. Die in etwa gleiche Frage hatte ich auch schon einmal.
Welche Vorgehensweise nun die Perfekte für die eigene Anlage ist muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.

Wir werden wahrscheinlich zukünftig so vorgehen, wie von Stefan im von mir verlinkten Thread beschrieben:
Die gefilterte und über den PWT gekühlte Würze wird zurück in die Würzepfanne gepumt und anschließend der WHP nochmals angedreht wenn er auf unter 80°C gesunken ist (was, wie Stefan erläuterte, dank Mischungskreuz einfach zu berechnen ist).
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hopfenreiter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 26. August 2013, 11:25

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#10

Beitrag von Hopfenreiter »

Hi,
wie oben beschrieben, geht es eigentlich rein um die Zeit in der der Hopfen heiß ist. Du musst auf jeden Fall die Zeit über den 90°C (oder wieviel auch immer) mitrechnen.
Ich habe muss den Topf immer ca. 10-20 Minuten kühlen lassen bis die Supper ruhig ist und dann nochmal 10-15 Minuten Whirlpool. Ich nehme den WP nicht ganz so genau, weil ich nochmal alles durch einen Filter laufen lasse.
Ich hatte das aber auch nicht so auf dem Radar und bin mir auch sicher ich war immer über den IBU Werten des KBH. Den Maibock vor drei Wochen habe ich sehr konservativ (90 Minuten kochen und 30 Minuten Nachiso im KBH) gehopft und das wurde sehr gut.

Die Nachisomerisierung ist auch hauptsächlich für die Aromagabe wichtig. Der VWH oder 90 Minuten gekochte Hopfung ist schon am Ende der Ausbeute. Aber der Hopfen der 10 Minuten vor Kochende rein kommt, macht viel aus ob er 10 oder 30 Minuten in der heißen Suppe zieht.

Wenn du erst kühlst, dann machst du im Endeffekt ein vorzeitiges Hopfenstopfen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#11

Beitrag von Boludo »

Man sollte noch erwähnen, dass die Bitterstoffausbeute auch stark vom pH Wert abhängt.
Hat man sein Wasser nicht im Griff, dann isomerisiert durch den höheren pH Wert der Würze auch mehr Alphasäure.
Zudem wird die Qualität der Bittere schlechter, es wird kantig und kratzig.
Ein weiterer Faktor, der die Hopfenberechnung erschwert.

Stefan
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#12

Beitrag von Pman »

Puh... da hat man ein Problem und will das lösen - da tun sich gleich mehrere neue Probleme auf... :puzz
Aber so scheint das zu Beginn der Braukarriere einfach zu sein. :crying
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#13

Beitrag von Pman »

Pman hat geschrieben: Citra Pale Ale Singlehop
Wie würdet Ihr das mit der Hopfengabe und Whirlpool denn machen? Ziel ist es, ein fruchtiges, nicht zu bitteres Pale Ale zu bekommen. Der letzte Sud war irgendwie nix und ich will nicht schon wieder einen großen Fehler machen... Bin für jeden Tip dankbar!

Danke, Pitt
Bis denne,
Pitt.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#14

Beitrag von Bronkhorst »

Hi Pitt!

Ich braue mit Einkocher und nutze zur Rezeptentwicklung auch den KBH.

Hopfengabe bei 0 min. ist mMn bei Flame out, also beim Ausschalten des Kochers.
WP-Hopfung mache ich, wenn sich der Sud auf 80 °C abgekühlt hat. Bei mir ist das nach 25 min. der Fall (nach Abnehmen der Iso vom Einkocher und ausschalten).

Die WP-Hopfung gebe ich nicht für die Berechnung in den KBH ein, da bei diese Temp. kaum Alphasäure isomerisiert.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirl

#15

Beitrag von Pman »

Danke noch für den Tipp, Jens. Gestern war es dann soweit. Das erste Mal Brauen mit der neuen Anlage. Was soll ich sagen, es hat alles so geklappt wie es sollte... ALLES!
- 70 Liter Töpfe von Schengler: Top
- Läuterhexe: Top
- Whirlpool: Top
- Zielmenge mit Zielstammwürze erreicht: Tiptop!

Ich glaube, das wird richtig gut!

Pitt
Bis denne,
Pitt.
Leon Boon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:03

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirlpool

#16

Beitrag von Leon Boon »

Whirlpoolhopfung kann man so eintragen, dass die Kochdauer die negative Nachisomerisierungszeit ist. Bitterstoffausnutzung wird dann auf 0 gesetzt.
Bei z.B. 15 minuten Kühlen auf 80°C Nachiso Zeit auf 15 min stellen Kochdauer auf -15 min.
Zack fertig: Whirlpoolhopfengabe!
Antworten