amarillo hopfen, dms geschmack?

Antworten
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

amarillo hopfen, dms geschmack?

#1

Beitrag von nobody2k »

Hallo ihr Lieben ;)

Habe seit längerem nun wieder ein helles Bier gebraut.
Schüttung bestand aus 80%wima, 10 % gerstenflocken und 10%polenta. 25ibu und amarillo 5 Minuten vor kochende zweck leichter aromahopfUng.
so, alles wie immer, 70 Minuten kochen, abkühlen und mit notti angestellt.
Nun schmecke ich einen leicht grünlichen Geschmack heraus. ..nicht so dermassen wie bei meinem Gemüsebier das ich mal gebraut habe (also das war definitiv dms verseucht), sondern eben leicht grünlich, eventuell gemüig, ist recht schwer zu sagen. ..

Kann das der Amarillo Geschmack beim gären sein? o_O
Ist leider schon etwas her daß ich mit amarillo gebraut habe :)

LG Christoph
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: amarillo hopfen, dms geschmack?

#2

Beitrag von Boludo »

Ohne das Bier probiert zu haben, kann Dir das vermutlich keiner sagen.
Aber verstehe ich es richtig, dass das Bier noch am Gären ist?
Dann mach Dich bloß nicht verrückt, ich hab noch kein Bier gesehen, dass beim Gären geschmackliche Ähnlichkeit mit dem fertig ausgereiften Bier hatte.
Und sollten das noch Spuren DMS sein, dann hast du sogar Chancen, dass das mit dem CO2 noch etwas ausgetrieben wird.
Amarillo schmeckt jetzt nicht unbedingt nach Gemüse.

Stefan
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: amarillo hopfen, dms geschmack?

#3

Beitrag von nobody2k »

Ja es gärt noch, nur kommt mir der Geschmack eben verdächtig vor, eben anders als meine gärenden Biere sonst ;)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: amarillo hopfen, dms geschmack?

#4

Beitrag von Pman »

Ich hatte letztens ein bier gebraut, was nach einer Woche Nachgärung in der Flasche ähnlich Deiner Beschreibung geschmeckt hat. Und nach einer weiteren Woche... TADAAA... gaaanz anders, richtig gut. Will sagen, vielleicht musst Du noch etwas warten...

Pitt
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: amarillo hopfen, dms geschmack?

#5

Beitrag von gulp »

10 % gerstenflocken und 10%polenta.
DMS wird vom Malz eingebracht. Wie sich da Polente und Gerstenflocken auswirken? Keine Ahnung. Keine Wallende Kochung, über Nacht abkühlen usw. bringen DMS. Amarillo sorgt für elegante Citrusaromen.
Nun schmecke ich einen leicht grünlichen Geschmack heraus. ..
Gut, sicherlich, grün... :Grübel :Greets

Aber sich während der Gärung schon verrückt machen, bringt sowieso nichts.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: amarillo hopfen, dms geschmack?

#6

Beitrag von nobody2k »

Ja ist schwer zu beschreiben ... grünlich eben ;)

Na wahrscheinlich wird es eh kein dms sein, ich weiß ja warum ich mich sonst zwinge die gärende Würze nicht zu kosten :Angel

Gekocht hat es ja 70 Minuten wallend, offen und abgekühlt wurde es auch gleich. .. hab bis jetzt ja nie abgekühlt :Wink
Grüße,
Christoph
Antworten