Vorderwürzehopfung

Antworten
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Vorderwürzehopfung

#1

Beitrag von olem_de »

Hallo Braukollegen.
Ich habe versucht den Sinn einer Vorderwürzehopfung zu erfassen, aber irgendwie erscheint mir das ganze nicht logisch (vielleicht habe ich das Ganze ja auch nicht richtig verstanden und jemand kann mir das erklären):
VWH heisst:
In die Sudpfanne in die die Vorderwürze nach dem Läutern gelangt wird Hopfen vorgelegt.
Dann beginnt das Aufheizen bis zum Kochen. Hopfengabe 1,2,3. Whirlpool
Soweit mein Verständnis trägt der Bitterhopfen ausschliesslich zur Bitterkeit bei, da die ätherischen Öle nach 90 min Kochdauer eh alle verdampft sind.

Warum soll ich dann vor dem Kochen noch zusätzlich Hopfen zugeben, wenn doch das Aroma eh verkocht ??? :puzz :puzz :puzz

Schon mal danke für Eure Hinweise

Ole
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorderwürzehopfung

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Weil die Aromen bei VWH eben nicht vollständig verkochen, sondern teilweise erhalten bleiben.
Warum das so ist, weiss man nicht so genau. Ist einfach so und funktioniert auch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Vorderwürzehopfung

#3

Beitrag von Uwe12 »

Suche im alten Forum mal nach "Hopfenalkohole".

Uwe
Benutzeravatar
Hopfenreiter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 26. August 2013, 11:25

Re: Vorderwürzehopfung

#4

Beitrag von Hopfenreiter »

Genau,
es werden bei "lauwarmen" Temperaturen andere Stoffe gebildet, die durchs kochen nicht kaputt gehen. Meine VWH Biere riechen vor allem etwas anders.
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Vorderwürzehopfung

#5

Beitrag von Phoenixntb »

was bewirkt den das ganze?
Also es riecht anders? Wie anders?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Vorderwürzehopfung

#6

Beitrag von tauroplu »

Auch Dir sei der Suchbegriff "Hopfenalkohole" empfohlen, im Suchergebnis steht einiges an Info drin.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Vorderwürzehopfung

#7

Beitrag von Phoenixntb »

Danke :-)
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Re: Vorderwürzehopfung

#8

Beitrag von olem_de »

Ok vielen Dank für Eure Hinweise.
hab mich im alten Forum schlaugelesen. (Dachte hier seien die alten Threads kopiert)
Antworten