Whirlpool vergessen

Antworten
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Whirlpool vergessen

#1

Beitrag von AndreasMueller »

Hallo zusammen

Vor kurzem ist mir ein peinlicher Umfall passiert. War mit der Zeit wohl etwas beschwipst und hab dann glatt den Whirlpool am Ende vergessen und nur durch ein Tuch gefiltert.
Erst nach ein paar Tagen ist mir der Fehler eingefallen. Die Maische ist aber ganz gut vergärt und sicht auch nicht schlecht aus. Was ist eure Erfahrung mit schlecht gefilterteten Hopfen? Hat das einen Einfluss auf die Gärung oder den Geschmack?

Ich habe so einen kleinen Schwamm den ich beim Abfüllen der Flaschen in den Schlauch stecken könnte um nachträglich zu filtern. Was haltet ihr von der Idee?

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Whirlpool vergessen

#2

Beitrag von Boludo »

Es gibt hier einige die keinen Whirlpool machen sondern alles nur durch nen Filter laufen lassen.
Glaub nicht dass Du ein großes Problem haben wirst.

Diesen Schwamm würde ich weglassen. Der macht sicher schnell dicht und zum Schluß fängst du dir auch noch was ein.


Stefan
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Whirlpool vergessen

#3

Beitrag von AndreasMueller »

Danke Stefan
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Whirlpool vergessen

#4

Beitrag von Tobieras »

Tuch habe ich früher gemacht. Hatte immer klares Bier damit. War nur immer ne schöne Sauerei.

Übrigens: Mein Loch im Kessel ist recht hoch angebohrt und wenn ich ausschließlich Whirlpool machen würde, hatte ich 1-2 Liter Verlust. Deshalb schwöre ich auf Monofilamentfilter.
Zuletzt geändert von Tobieras am Donnerstag 2. April 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Whirlpool vergessen

#5

Beitrag von nobody2k »

Hab am Anfang meiner Hobbybrauerkarriere nie einen Whirlpool gemacht oder durch irgendwas gefiltert...

Geschmacklich wars nie schlecht, lediglich der Heißtrub kam zum Teil mit in die Flasche (bzw das Eiweiß, was weiß ich ;) ) und sah nicht immer lecker aus^^
Da du aber durch ein Tuch geseiht hast, sollt auch das absolut kein Problem sein :Smile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Whirlpool vergessen

#6

Beitrag von Ursus007 »

Ich hab bei meinem letzten Sud absichtlich keinen gemacht, aus Zeitgründen.

Hab alles durch den Sputnik laufen lassen und gut. Sollten da doch noch kleine Hopfenpartikel mitgekommen sein,
sedimentieren die bei der HG im Gärbehälter bzw. später bei der Reifung und Lagerung in Flasche oder im Fass.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten