Sterilium zum sterilisieren

Antworten
Magues
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 07:59

Sterilium zum sterilisieren

#1

Beitrag von Magues »

Hallo an alle,
habt ihr Erfahrungen mit Sterilium am Wuerzekuehler gemacht? Habe eine Flasche geschenkt bekommen und dachte mir, dass man damit vll auch den Wuerzekuehler und Anderes damit steril bekommt.

Oder bleiben Rueckstande, die nachher im Bier bleiben?


Viele Gruesse,

Maddin
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Sterilium zum sterilisieren

#2

Beitrag von Waldwolf »

Das normale sterilium ist Rückfettend (hautschutz), zum reinigen also nicht zu gebrauchen. Kannst du sehr schnell daran sehen das man sich dafür nicht die Brille putzen kann. Gibt Streifen :Wink

MfG Andreas
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Sterilium zum sterilisieren

#3

Beitrag von Malzwein »

Isopropylalkohol, Propan-1-ol, Mecetronium etilsulfat, Duftstoff, Glycerol 85%, Myristyl alkohol, Patentblau V

Da sind Dinge dabei, die ich nicht im Bier haben möchte.

Ich persönlich denke, dass hier häufig über das Ziel hinaus geschossen wird. Wir operieren hier nicht am offenen Herzen, sondern wir müssen sauber arbeiten. Meine Kühlspirale tauche ich vorher in die kochende Würze, hinterher wird sie mit heißem Wasser gereinigt. Durchlaufkühler innen wäre etwas anderes, den würde ich mit (lebensmitteltauglichem!) Reiniger fluten, am Besten auch im Kreis pumpen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Magues
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 07:59

Re: Sterilium zum sterilisieren

#4

Beitrag von Magues »

Top,
danke fuer die schnellen Antworten.

Das eintunken beim Kochen werde ich dann auch waehlen. :Smile
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Sterilium zum sterilisieren

#5

Beitrag von morpheus_muc »

Wie übrigens auch draufsteht: "Hände-Desinfektionsmittel zum Einreiben in Hände und Haut"

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sterilium zum sterilisieren

#6

Beitrag von nobody2k »

Ich hab bei meinem ersten Einsatz der Kühlspirale aufs eintunken vergessen...dennoch kamen keine Bakterien ins Bier (glücklicherweise).

Bei so eine Kühlspirale kann man Chemikalien getrost sein lassen :Smile
Grüße,
Christoph
Antworten