Irish Moss Menge High Gravity

Antworten
Benutzeravatar
RichardPickman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 18:09

Irish Moss Menge High Gravity

#1

Beitrag von RichardPickman »

Moin zusammen.

Braue aktuell mein Mandarina Weizen und möchte dieses mit den wunderbaren Eigenschaften von Carragen entsprechend klären. Im Regelfall packe ich Irish Moss in der Menge der zu vergärenden Würze rein, ca. 10 Minuten vor Kochende. Wenn ich jedoch die abgekochten 12 Liter hinterher verdünne, muss ich bei der Gabe auf die endgültige Menge im Gärbehältnis achten oder die Menge im Kochtopf?

Grund für meine Frage ist die Tatsache, dass ich so ca. 14 Liter koche und später im Gäreimer auf gewünschte Stammwürze verdünne. Wären da mehr als die Kochmenge oder weniger ratsam?
Antworten