Oxidation beim Whirlpool

Antworten
Diabetikerbrodt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 18:37

Oxidation beim Whirlpool

#1

Beitrag von Diabetikerbrodt »

Hallo,
ich würde mir gerne einen Whirlpool Kessel bauen, bei dem ich ein Rohr tangential einschweiße und dann die Würze dort hineinpumpe. So erreiche ich die Drehung ohne Löffel (puncto Sterilisation), eigentlich wie es in der Brauerei gemacht wird. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich dadurch nicht meine gesamte Würze oxidiere?
Ist nur ein Hirngespinst, weiß nicht ob es praktischer ist es mit einem Rohr statt klassisch mit dem Löffel zu machen.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Oxidation beim Whirlpool

#2

Beitrag von hutschpferd »

rohr natürlich in bodennähe anschweißen, dann gibts da kein problem.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Oxidation beim Whirlpool

#3

Beitrag von afri »

Das geht. Aber bedenke bitte folgendes: du hast die Verrohrung und eine Pumpe, beides muss aufwändiger als ein Rührlöffel sauber gehalten werden. Wenn du so oder so pumpst, ist es egal, ich wollte es nur erwähnen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten