Formel zum Verdünnen der Würze...

Antworten
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Formel zum Verdünnen der Würze...

#1

Beitrag von OS-Schlingel »

...auf einen Zielwert...

Hallo in die Runde.
Hat jemand einen Tipp bezüglich einer rechnerischen Feststellung zur Zugabe von abgekochtem Wasser?

Gruß vom Schlingel
:Greets
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#2

Beitrag von Boludo »

Mischungskreuz.
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#3

Beitrag von comi »

Ähh... ich bin mir grade nicht ganz sicher was du meinst.

Du möchtest deine Würze vor dem Anstellen mit Wasser auf einen bestimmten °P-Wert runterverdünnen?

Wenn ja: fabier.de, Kleiner Brauhelfer, etc.
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#4

Beitrag von heinrich2012 »

aber immerhin ein netter Satzbau, ich dachte gleich an die rechnerische Feststellung des
Verwarnungsgeldes wegen zu schnell fahren, um nicht zu sagen "Leuchte Bodenhindernis" ;)
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#5

Beitrag von Brauturm »

Was meinst du denn ? wenn du 10 l Würze hast mit 15 Plato und willst 12 Plato musst du mit 3l Wasser verdünnen aber verdünne doch den Nachguss wenn du genug Platz im hopfentopf hast.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#6

Beitrag von jemo »

Der Dreisatz hilft...
Viele Grüße,
Jens
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#7

Beitrag von OS-Schlingel »

...gefunden bei fabier.de. Ein Dank an die Tippgeber


:thumbsup

vom Schlingel...

man kann ja nicht alles wissen..... nach einem Wochenende mit 2 Suden kann das mal vorkommen...
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#8

Beitrag von Boludo »

Brauturm hat geschrieben:Was meinst du denn ? wenn du 10 l Würze hast mit 15 Plato und willst 12 Plato musst du mit 3l Wasser verdünnen aber verdünne doch den Nachguss wenn du genug Platz im hopfentopf hast.
Falsch. Es sind 2,5 liter Wasser.
Das ist etwas komplizierter als ein Dreisatz.

Stefan
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#9

Beitrag von jemo »

Boludo hat geschrieben: Das ist etwas komplizierter als ein Dreisatz.
Nö, klassischer Dreisatz.

10/12*15=12,5
Viele Grüße,
Jens
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#10

Beitrag von Schlinsermändle »

Formel: 10 Liter * ( 15:12 minus 1 ) = 10 * 0,25 = 2,5 liter :Wink
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#11

Beitrag von auftauer »

Boludo hat geschrieben:
Brauturm hat geschrieben:Was meinst du denn ? wenn du 10 l Würze hast mit 15 Plato und willst 12 Plato musst du mit 3l Wasser verdünnen aber verdünne doch den Nachguss wenn du genug Platz im hopfentopf hast.
Falsch. Es sind 2,5 liter Wasser.
Das ist etwas komplizierter als ein Dreisatz.

Stefan
Servus Stefan,

wie ?? Nachguss verdünnen ? Sorry ich glaub ich steh auf dem Schlauch....
Gruß


Helmut
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#12

Beitrag von Boludo »

Das ist die Antwort von Brauturm, nicht von mir.
Ich hab nur zitiert.

Stefan
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#13

Beitrag von Brauturm »

ok das ist ja richtig mit der Rechnerei ,mal schauen ob er 0,25 Plato rausspindelt? Mit Nachguss verdünnen meine ich wenn ich 15 p im Hopfentopf habe und will 12 p ,dann giesse ich noch Nachguss zu und nehme noch minimal ca 6 p Restzucker mit
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#14

Beitrag von comi »

Brauturm hat geschrieben:ok das ist ja richtig mit der Rechnerei ,mal schauen ob er 0,25 Plato rausspindelt? Mit Nachguss verdünnen meine ich wenn ich 15 p im Hopfentopf habe und will 12 p ,dann giesse ich noch Nachguss zu und nehme noch minimal ca 6 p Restzucker mit
Sorry, aber jetzt steh ich glaub ich auf dem selben Schlauch wie auftauer. 0,25 Plato rausspindeln? Häh...? :puzz :Waa
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#15

Beitrag von olibaer »

Huch,
was für ein durcheinander :Waa

Ich versuche die Inhalte nochmals einzufangen. Der Threadtitel ist "Formel zum Verdünnen der Würze ...".
Ich verstehe die Frage so: "Gibt es eine allgemeine Formel zur Verdünnung von Würze".
Und ja, die gibt es und sie findet sich in der Antwort von Schlinsermändle:
Schlinsermändle hat geschrieben:Formel: 10 Liter * ( 15:12 minus 1 ) = 10 * 0,25 = 2,5 liter
Etwas in Form gebracht sieht sie so aus:

Bedarf Verdünnungswasser [Liter] = Ausgangsmenge Würze [Liter] x ( ( IstKonzentration [°P] / ZielKonzentration in [°P] ) - 1 )

Hinweis: Die innere Klammer[()] um den Ausdruck

( Istkonzentration [°P] / Zielkonzentration in [°P] )
ist nicht nötig. Ich habe sie dort nur eingefügt für den Fall, dass zur vorgerückten Stunde ein paar Grundregeln der Mathematik verlustig gegangen sein sollten :Wink


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#16

Beitrag von Ruthard »

Warum so kompliziert?

Wenn ich beispielsweise 20 Liter Würze mit 15° Plato habe, dann sind da 3kg Extrakt drin. Will ich auf 12° Plato, dann reicht der Extrakt für 3000g durch12 gleich 25 Liter Würze. 20 Liter hab ich schon, also muss ich noch 5 Liter Wasser dazukippen.

Den Dreisatz brauche ich nur für Kaufbier: in drei Sätzen rüber zur Tanke, 'nen Sixpack holen...


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#17

Beitrag von Ulrich »

jemo hat geschrieben: klassischer Dreisatz. 10/12*15=12,5
Nur der Richtigkeits halber:
Dreisatz ja, aber 10/12,56*15,89 = 12,65L, also mit 2,65L verdünnen.
°P sind Masseprozente, 10L aber eine Volumenangabe. Also theoretisch (wer es genau machen will), müßte man °P (g/100g) auf g/100ml (= kg/hl) umstellen.
12,0°P = 12,56g/100ml
15,0°P = 15,89 g/100ml
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#18

Beitrag von gulp »

Und wenn die Würzemenge nicht genau bekannt ist, berechnet man sowieso Unsinn. Da ist es vielleicht schon schlauer, nach Plan zu arbeiten, seine Anlage zu kennen und das Läutern aufzuhören, wenn die Pfannevollwürze den vorher berechneten Wert erreicht hat. Dann muss man hinterher nicht herumpanschen und auf dumme Ideen kommen, wie das Verdünnungswasser abzukochen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#19

Beitrag von Neubierig »

gulp hat geschrieben:Und wenn die Würzemenge nicht genau bekannt ist, berechnet man sowieso Unsinn. Da ist es vielleicht schon schlauer, nach Plan zu arbeiten, seine Anlage zu kennen und das Läutern aufzuhören, wenn die Pfannevollwürze den vorher berechneten Wert erreicht hat. Dann muss man hinterher nicht herumpanschen und auf dumme Ideen kommen, wie das Verdünnungswasser abzukochen. :Greets

Gruß
Peter
Und wenn der Plan ist mehr Bier zu brauen, was im Kochtopf passt - also, stärker brauen, und später verdünnen? :P

Hab' nämlich dieses WE gemacht - wollte 30l bei 9°P haben (Leichtbier), mein Terminator erlaubt aber max 25 l Ausschlagwürze.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#20

Beitrag von gulp »

Und wenn der Plan ist mehr Bier zu brauen, was im Kochtopf passt - also, stärker brauen, und später verdünnen? :P
Und hast du dann dein Verdünnungswasser auch brav abgekocht und auf die zweite Kommastelle berechnet? :Bigsmile
Auf meinen Anlagen kann ich von 10 bis 75 Liter brauen was ich will und zwar ohne "high gravity". :Smile

Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#21

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben: Auf meinen Anlagen kann ich von 10 bis 75 Liter brauen was ich will und zwar ohne "high gravity". :Smile
Du könntest aber auch 100 Liter brauen mit high gravity :P

Stefan
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#22

Beitrag von Neubierig »

gulp hat geschrieben:
Und hast du dann dein Verdünnungswasser auch brav abgekocht und auf die zweite Kommastelle berechnet? :Bigsmile

Peter
Genau berechnet, nein - mein Spindel ist nicht so genau, dass ich auf die letzte 10cc gucken muss - bei so einer Menge versuche ich innerhalb einem liter zu sein. Das ganze hält sich dabei im Rahmen

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#23

Beitrag von Dave1987 »

gulp hat geschrieben:Und wenn die Würzemenge nicht genau bekannt ist, berechnet man sowieso Unsinn. Da ist es vielleicht schon schlauer, nach Plan zu arbeiten, seine Anlage zu kennen und das Läutern aufzuhören, wenn die Pfannevollwürze den vorher berechneten Wert erreicht hat. Dann muss man hinterher nicht herumpanschen und auf dumme Ideen kommen, wie das Verdünnungswasser abzukochen. :Greets
Es gibt viele gute Gründe "high gravity" zu brauen. Mehr Ausstoß ist nur einer davon.
Weizen die mit "high gravity" gebraut wurden, haben nach dem runter verdünnen mehr Ester als "Normale". Außerdem ist der Sud durch den höheren Alkohol und der höheren Bittere besser gegen Infektionen geschützt. Also doppelt nützlich.
Da ich dazu übergegangen bin für die Karbonisierung mit Traubenzuckerlösung zu arbeiten, ist es irrelevant ob ich den Traubenzucker in 0,3L oder 3L auflöse.
Ich finde also, das "high gravity" vielleicht doch keine so "dumme Idee" ist. Man sollte manchmal einfach über den Tellerrand hinweg schauen...

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#24

Beitrag von gulp »

Ja, Ja haltet nur zusammen, immer auf die kleinen Dicken! :puzz

Jeder hat halt so seine Methoden und selbst meine Weizen sind gut geschützt, weil ich sowieso nicht mit weniger als 20 IBU brauen kann. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#25

Beitrag von Dave1987 »

Ist ja nicht böse gemeint, aber es gibt oft Gründe die einem nicht gleich offensichtlich sind. :Smile
Normalerweise braue ich aber genau wie du und überwache die Stammwürze bereits beim Läutern und höre auf, wenn der passende Wert erreicht wird. So werden es wohl die Meisten machen.
Ich kann mich allerdings auch noch an meine Anfangszeit mit Einkocher zurück erinnern, da wurde so lange geläutert bis der Topf bis zum Rand voll war und hinterher gemessen und gegebenenfalls verdünnt. Das war quasi meistens ungewolltes "high gravity". :Bigsmile
Aber man muss sich schon bewusst sein, das sich beim runter verdünnen nicht nur die Stammwürze ändert, sondern auch das Aroma, die Bittere, die Schaumstabilität, die Karbonisierung und so weiter.
"Unverhopft kommt oft."
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#26

Beitrag von Ulrich »

Dave1987 hat geschrieben:Weizen die mit "high gravity" gebraut wurden, haben nach dem runter verdünnen mehr Ester als "Normale". Außerdem ist der Sud durch den höheren Alkohol und der höheren Bittere besser gegen Infektionen geschützt. Also doppelt nützlich.Grüße,Dave
das mit den mehr Estern funktioniert, aber nur, wenn Du nach der HG verdünnst.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#27

Beitrag von Alt-Phex »

Ich mache immer ein bißchen High Gravity, da mein Topf nur 19,3L fasst.
Meine Schüttung berechne ich auf 20L, den Hopfen natürlich auch.

Während des kochens gebe ich immer noch ein paar Liter Glattwasser dazu um die
Verdampfung auszugleichen.

Meistens komme ich so auf ca. 16L Ausschlagwürze mit entsprechend hohem Plato Wert.
Das verdünne ich dann entsprechend auf die angestrebten Grad Plato und komme auf
meine 19-20L Anstellwürze. Hefe drauf und los gehts. Klappt eigentlich immer sehr gut.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und auf die dritte Kommastelle berechnen.
Muss man aber nicht.

Und NEIN ! - Das Verdünnungswasser wird nicht vorher abgekocht. Das ist genauso eine
blöde Fehlinformation wie das foltern von Flaschen im Backofen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#28

Beitrag von Dave1987 »

Ulrich hat geschrieben:
Dave1987 hat geschrieben:Weizen die mit "high gravity" gebraut wurden, haben nach dem runter verdünnen mehr Ester als "Normale". Außerdem ist der Sud durch den höheren Alkohol und der höheren Bittere besser gegen Infektionen geschützt. Also doppelt nützlich.Grüße,Dave
das mit den mehr Estern funktioniert, aber nur, wenn Du nach der HG verdünnst.
So habe ich es bei meinen letzten Weißbieren gemacht. Die Idee habe ich mir damals von Boludo abgeschaut, auch wenn er es glaube ich aus anderen Gründen (mehr Steigraum während der Gärung) gemacht hat.
Die höhere Konzentration von Estern bei nachträglich (nach der Hauptgärung!) runter verdünnten "high gravity" Bieren wurde dieses Jahr auch bei Doemens so bestätigt. Also sind es jetzt schon mindestens 2 vertrauenswürdige Quellen...
"Unverhopft kommt oft."
Pechalbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:49

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#29

Beitrag von Pechalbräu »

Hallo
Wenn ihr nach der Hauptgärung verdünnt kocht ihr das Wasser einfach ab und Zucker rein oder Bereitet ihr das Wasser mit Milchsäure oder dgl. auf?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

#30

Beitrag von Boludo »

Ich nehm aufbereitetes Wasser und verdünne bevor die HG durch ist, so daß alles mit CO2 gesättigt ist.

Stefan
Antworten