zu wenig hopfen

Antworten
kehlener
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 11:05

zu wenig hopfen

#1

Beitrag von kehlener »

hallo zusammen, mein erster Besuch und mein erster sud.
hab gleich scheiss gebaut, hab und den hopfen in Unzen abgewogen anstatt gramm. :crying
habs abkühlen lassen und jetzt beim hefe abwiegen gemerkt.
Frage: Bringt es was wenn ich den ganzen sud noch mal aufkoche und den restlichen hopfen hinzufüge?
Ist ein 10 L Sud, obergäriges helles.
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: zu wenig hopfen

#2

Beitrag von Birk »

Willkommen,

Erstemal hier rezept geben, danach hilfe !
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
kehlener
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 11:05

Re: zu wenig hopfen

#3

Beitrag von kehlener »

Rezept:

wiener malz 960 g
pilsner malz 960 g
caramünch 2 160g
sauermalz 40g

tettnanger aromahopfen : 1. hopfengabe 12g geplant, aber in dem fall 0,12 Unzen nach kochbeginn
2.hopfengabe 4g also 0,4 Unzen 10.min vor kochende

1.rast 62C 30 min
2.rast 72c 30 min
3.rast 76c bis Jod normal
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: zu wenig hopfen

#4

Beitrag von marsabba »

Dumm gelaufen :-)
Wenn die Hefe noch nicht drin ist, würd ich das ganze nochmal aufkochen, mind 30 min kochen lassen und nochmal die vollen Hopfengaben rein.

VG
Martin
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: zu wenig hopfen

#5

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo,

Deine Werte sind schon in sich nicht logisch. Wenn Du statt 12 g nun 0,12 Unzen genommen hast, hättest Du doch statt 4 g nun 0,04 Unzen nehmen müssen. Oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
Falls Du es tatsächlich so gemacht hast, wie geschrieben, hast Du jetzt etwa 12 IBU. Da wird kaum Hopfenbittere zu merken sein.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du noch keine Hefe zugegeben hast. Dann würde ich nur eine kleine Teilmenge der Würze (2 l)mit dem restlichen Hopfen noch einmal kochen und dem Rest wieder zugeben.

Gruß
Stefan

P.S.: Ach ja, für die Verdampfungsverluste könntest Du am Ende mit etwas Wasser wieder verdünnen.
kehlener
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 11:05

Re: zu wenig hopfen

#6

Beitrag von kehlener »

die hefe ist noch nicht drin.
werde es noch mal aufkochen, bleibt sowieso nix anderes übrig.
werde dann berichten wies geworden ist.
frage mich nur ob ich noch mal 90min kochen soll??
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: zu wenig hopfen

#7

Beitrag von marsabba »

nee, du kochst ja jetzt nur noch, damit die Hopfensäuren sich lösen; DMS und Würzereduktion sind kein Thema mehr.
30min sind minimum, bei 60 min würde sich ein bisschen mehr bittere ergeben, aber du hast ja schon ein paar IBUs drinne -> 30 min reichen.

VG
Martin
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: zu wenig hopfen

#8

Beitrag von BrauFuchs »

4 gramm lassen sich nichtmal abwiegen um es mal unprofessionell zu sagen. Wie hast du dann 0,12 unzen (3,4 g)hinbekommen :D
Dein Bier hat jetzt 10 BE, wenn du 90 min gekocht hast, das ist in der Tat sehr wenig.

Also nimm 20 g Tettnanger und 1 L Wasser oder 0,5 L Wasser und koch das für 20 min. Ergibt ca. 12 BE und das wird gefiltert und zur Würze hinzugegeben, wenn du nicht willst das dein Bier verdünnt wird, gib 60 g Zucker pro halben L Wasser hinzu,

Gruß
Lukas
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: zu wenig hopfen

#9

Beitrag von BrauFuchs »

Martin erstmal ist es zuviel des guten. Nach 30 min geht eh nichts mehr von den Bitterstoffen in Lösung und auch nach 15 min. ist das meinste gelöst, also nimm bitte nur eine Teilmenge und koche die mit dem erforderlichen Hopfen zu wie Stefan oder ich es beschrieben haben.
natürlich dann erneut ausrechnen für die kürzere Kochzeit (das werden dann nur ein wenig gramm mehr werden).

Den ganzen Pott zu kochen ist Energieverlust und Aufwand pur!

Lukas
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: zu wenig hopfen

#10

Beitrag von cyme »

Wenn du einen Schnellkochtopf hast, kannst du mit nur einem Teil der Würze in 15 Minuten deine Bitterung nachholen:
http://www.homebrewtalk.com/bittering-h ... nutes.html
kehlener
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 11:05

Re: zu wenig hopfen

#11

Beitrag von kehlener »

danke für die tipps,
ich machs jetzt so:
nehme 2l von meiner würze und kochs 30 min,
am anfang 8g hopfen, kurz vor schluss 4g.
werde dann berichten wies geworden ist
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: zu wenig hopfen

#12

Beitrag von Bilbobreu »

Und das ist wieder die Gelegenheit für die älteste aller Forumsweisheiten:

Bier wird es immer! :thumbsup :Pulpfiction :thumbsup
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: zu wenig hopfen

#13

Beitrag von marsabba »

@Braufuchs: Ohne jetzt hier einen Streit vom Zaun zu brechen: ich teile deine Meinung nicht. ich denke, da ist schon ein grosser Unterschied zwischen 15 und 30 Minuten. nach der Tinseth-Formel (die auch nur ne grobe Schätzung ist, ich weiss) , hast du nach 15 minuten ca 7 % Utilisation, nach 30 minuten sinds aber schon 15 %. Das ist ein gewaltiger Unterschied !
Viel schlimmer ist aber, nur 2 l statt den vollen Sud zu nehmen, denn die Fähigkeit, Hopfensäuren zu lösen sinkt auvch mit der Konzentration. Oder was denkst du, dass man technisch nicht mehr als ca 110 (?) IBU ins Bier bekommt. Es ist also wichtig, die vollen 10 l zu nehmen.
Mit deinem ANsatz wird das Bier nur unwesentlich bitterer als es jetzt schon ist.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: zu wenig hopfen

#14

Beitrag von afri »

Im Versandhandel gibt es auch Iso-alpha-Säure-Präparate, um nachzubittern. Die kippt man wohl einfach nur rein, glaube ich.

Nur mal so als Alternative, die obendrein noch leicht zu berechnen ist, außerdem wurde sie noch nicht genannt. Bevor ich hier mit windigen Rezepten nochmal Hopfen kochte, wäre ich durchaus bereit, künstliche Bittere zuzufügen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten