Sudhaus ausbeute erhöhen

Antworten
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Sudhaus ausbeute erhöhen

#1

Beitrag von masch1 »

Ich bin gerade beim Schroten für den nächsten Sud da hab ich eine Idee um die Ausbeute zu erhöhen.
ich würde die Spelzen vom "Mehl"durch ein Sieb trennen und das Mehl feiner mahlen.
Das müsste die Ausbeute erhöhen da im feinen Mehl die Oberfäche größer ist und somit alle Inhaltsstoffe leichter ausgeschwemmt werden können.
Eventuell kann es später beim Leutern probleme geben.

Hat doch bestimmt schon jemand Probiert oder?
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#2

Beitrag von Fossy »

Hallo Masch1,

also wirklich bewusst haben wir das nicht gemacht, aber beim letzten großen Sud hatten wir auch seeeehr viel Mehl, da das Malz viel zu fein in der Hammermühle geschrotet wurde.

Aber ja, die Sudhausausbeute war schon besser, allerdings war die Läuterarbeit wirklich kein Spaß. Der Treberboden hat sich wirklich wie Beton verdichtet.
MfG Flo
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#3

Beitrag von masch1 »

Bei mir bleiben die Spelzen erhalten nur das Mehl wird feiner
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#4

Beitrag von muldengold »

Wie hoch/niedrig ist denn deine Sudhausausbeute?

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#5

Beitrag von masch1 »

ich bin immer so um die 60% ich werd es einfach mal ausprobieren
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#6

Beitrag von Boludo »

Ich würde die Spelzen wieder zugeben.
Die absolute Läuterkatastrophe ist sonst jedenfalls vorprogrammiert.

Stefan
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#7

Beitrag von masch1 »

Ja, die Speizen werden ganz normal beim Einmaischen zugegeben
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#8

Beitrag von nobody2k »

Dekoktion erhöht auch die Ausbeute
Grüße,
Christoph
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#9

Beitrag von uli74 »

Die Schrotqualität hat zweifellos Einfluss auf die Ausbeute, aber einen größeren Einfluss auf die Ausbeute hat das Läutern. Sich nur auf einen möglichst großen Anteil von Mehl und Feingrieß zu verlassen ist falsch.

Ludwig (Kubus) hat mal in einem sehr umfangreichen Test mit der Kompakt über die ideale Schrotqualität geschrieben, die erreichst Du durch Konditionieren und mehrmaliges Schroten und durch die Spelzenabtrennung aber nicht durch Pulverisieren des Mehlkörpers.
Gruss

Uli
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#10

Beitrag von masch1 »

Ah danke Uli wieder was gelernt
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#11

Beitrag von uli74 »

Bevor ich damit anfangen würde an vielen Stellschrauben gleichzeitig zu drehen würde ich das Läutern optimieren. Viele kleine Nachgüsse, das Vermeiden von Vedichtungen, sorgfältiges Aufbringen des NG (Aufbringen auf den Treber und nicht an der Topfwand), Vermeiden von Kanalbildung, NG nicht einfach nur auf den Treber leeren, sondern durch einen Schaumlöffel oder Schwimmbrett... Wenn die Schrotqualität in Ordnung ist kann man in Verbindung mit guter Läuterarbeit auf Ausbeuten von >70% kommen.
Gruss

Uli
Beri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:27

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#12

Beitrag von Beri »

Du kannst auch solange abläutern bzw Nachgüsse draufschütten, bis die Stammwürze bei 2% oder 1% liegt, Stichwort Glattwasser.
Damit laugst Du die Treber ordentlich aus, führt aber auch zu kernigen Bieren!

Gruss Beri
Slime: Karlsquell
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#13

Beitrag von gulp »

Wenn die Schrotqualität in Ordnung ist kann man in Verbindung mit guter Läuterarbeit auf Ausbeuten von >70% kommen.
Und wenn nicht, nimmt man ein Pfund Malz mehr. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Spessart
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. November 2014, 12:27

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#14

Beitrag von Spessart »

Probier doch mal zu digerieren. Also das Malz am Abend vorher bereits einmaischen und über Nacht aufquellen und lösen lassen. Das kann dir immerhin 2 % mehr Ausbeute bescheren.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#15

Beitrag von BrauFuchs »

Wie Peter schon andeutet...
Bevor ich solch waghalsigen Sachen mache, wie am Abend vorher einmaischen nehme ich morgens lieber 2 Hände voll mehr des günstigen Rohstoffes.
2% sind absolut geschenkt! Bei unseren Mengen ist das wohl albern.
Läutern und schroten optimieren im Rahmen des möglichen ist auch sinnvoll, nur wenn es zu weit geht in Richtung Trennung und mehrmals schroten, dann rentiert sich wieder die größere Schüttung. Welche im Brauprogramm oder der Rechnung unerwähnt bleiben kann, dann ist die Ausbeute auch höher :Bigsmile

Gruß
Lukas
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#16

Beitrag von Rudiratlos »

Mir ist es als Hobbybrauer auch (fast) egal, auf welche Sudhausausbeute ich komme. Mit einer Hand voll Malz mehr ist die Ausschlagmenge schnell erhöht.

Trotzdem, wenn einem der Ehrgeiz packt...
Daher mein Senf dazu:
- Meiner persönlichen Erfahrung nach steht und fällt die Sudhausausbeute mit dem richtigen Läutern
- Im alten Forum gabs mal einen Faden bezüglich Spelzentrennung, was ja angeblich auch Augustiner in München macht. den Faden hat damals glaube ich olibär aufgemacht, hieß "ein Helles, ein ganz Helles" oder so ähnlich. Ich selber werde mich an Spelzentrennung auf jeden Fall mal versuchen, aber aus anderen Gründen als der Starter diese Fadens hier.

Besonders waghalsig finde ich jetzt "am Vorabend einmaischen" jetzt nicht. Sowohl kaltes Einmasichen und Quellen über Nacht, als auch Kombirast über Nacht haben bei mir schon hervorragend funktioniert und ich sehe da jetzt auch keine Risiken... Oder bin ich ein Brau-Draufgänger?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#17

Beitrag von uli74 »

Das mit der Ausbeute seh ich sportlich: Natürlich ists wirklich schnuppe ob die Ausbeute 60, 65 oder 70% beträgt. Wenn da nur der Ehrgeiz nicht wäre...

Andererseits: Es ist schon erstrebenswert eine möglichst gleichmässig hohe Ausbeute zu erreichen. Damit tut man sich mit der Vorausberechnung einer bestimmten Ausschlagmenge leichter. Ist doch nervig wenn man einmal 40 l Würze erhält und das nächste Mal wesentlich mehr. So kann man in gewissen Grenzen die Hopfenmenge (interessant bei VWH) und den späteren Platzbedarf planen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sudhaus ausbeute erhöhen

#18

Beitrag von Boludo »

Ich sags mal ganz ehrlich:
Wenn ich mit der selben Arbeit mehr Bier bekomm, freut mich das riesig!
Gestern hab ich aus einem 50 Liter Topf, in dem ich maximal 14 kilo Malz eingemischt bekomm, 53 liter mit 18P rausgeholt (high gravity).
Der Knackpunkt ist eigentlich neben dem Schroten in erster Linie das Läutern.
Und da ist die Läuterhexe einfach der absolute Hit. Super Ausbeute und es läuft wie ein Wasserfall.
Danke Matthias :thumbup

Stefan
Antworten