Abgase vom Brenner

Antworten
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Abgase vom Brenner

#1

Beitrag von Sweetwater »

Hy
Ich habe nach meiner Erweiterung auf 120 Liter einen neuen Paellabrenner installiert. Die Leistung und das Flammenbild sind.sehr zufrieden stellend. Nur entsteht ein etwas reizendes Abgas wärend der Heizphasen. Es fängt an in den Augen leicht zu brennen und man bekommt einen abgasartigen Geschmack auf der Zunge. Ich verwende Propangas und die Braustube wird mittels eines Lüfters von aussen mit Frischluft versorgt. Soweit ich weiß verbrennt Propan zu co2 und h2O beides nicht gefährlich solange genug Sauerstoff vorhanden ist. Den Keselboden und die Brenneroberfläche habe ich gründlich gereinigt also sollte hier nichts abbrennen. Hat hier jemand ähnliche Probleme. ? Was könnte die Ursache sein ?
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Abgase vom Brenner

#2

Beitrag von DerDennis »

Luft in den Raum reinpusten alleine reicht nicht aus, du brauchst etwas, das die verbrauchte Luft und die Abgase auch nach draußen befördert.
Stell dir mal vor du hättest diese Verbrennungsprodukte nicht bemerkt - du wärst vielleicht direkt beim Testlauf erstickt. :Shocked

Abgesehen von diesem Problem mit der Lüftung hast du Recht, Propan sollte bei vollständiger Verbrennung eigentlich keine wahrnehmbaren Verbrennungsrückstände hinterlassen. Verbrennt es aber unvollständig, dann wird auch Ruß und Kohlenmonoxid entstehen. Also tippe ich auf Sauerstoffmangel bei der Verbrennung > ein Grund mehr für ordentliche Belüftung!

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Abgase vom Brenner

#3

Beitrag von Boludo »

Wenn das alles neu ist, verkokelt vielleicht irgend wo noch Lack am Brenner.
Mein Hockerkocher hat zu Beginn auch gestunken.
Mit so nem Gasbrenner in geschlossenen Räumen wär ich aber prinzipiell sehr vorsichtig was Abgase angeht.

Stefan
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Abgase vom Brenner

#4

Beitrag von Sweetwater »

Zum Abzug von Abgasen und Wasserdampf habe ich einen Brüdenabzug über dem Kessel installiert. Für genügend Abzug und Frischluft sollte eigentlich gesorgt sein. Sollte die Verbrennung unvollständig sein kann man das doch an dem Flammenbild erkennen, oder ? Ich habe keine Rußablagerungen am Kesselboden und die Flamme brennt blau mit einigen gelben Flammenzungen. Eventuell steht der Kessel etwas zu eingeengt.
viewtopic.php?f=21&t=315&view=unread#unread
Oben habe ich einen Link eingefügt der auf mein früheres Posting verweisen soll. Keine Ahnung ob das funktioniert. Dort habe ich die Anlage bebildert vorgestellt. Ich habe jetzt doch etwas sorgen weil morgen soll gebraut werden und es kommen zwei Brauhelfer. Ich will ja niemand vergiften. Achso und Danke für die schnellen Antworten.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abgase vom Brenner

#5

Beitrag von gulp »

So wie der Kocher da eingebaut ist, wunderts mich, dass der überhaupt heizt. Da kommt doch kaum Luft ran. Ich würde den frei hinstellen, dann müffts auch nicht mehr.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Abgase vom Brenner

#6

Beitrag von Sweetwater »

Eigentlich ist der Einbau des Brenners doch unbedenklich da er die benötigte Luft aus einem Ansaugrohr bezieht. Ich habe jetzt noch mal zusätzlich ein Gebläse installiert das frischen Sauerstoff in die Brennkammer befördert. Bei einem Testlauf ist bisher kein Abgas mehr spürbar. Mal sehen wie es morgen unter Vollast aussieht.
splitbrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 22:20
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: Abgase vom Brenner

#7

Beitrag von splitbrew »

Wieviel Gas verbraucht der Paella-Brenner pro Stunde?
Wieviel Abgas entsteht dabei? Wieviel Wasser verdampft?


Ich würde mal überschlägig rechnen:
1 kg Propan (flüssig) = 12,87 kWh –> ca 2 kg/h bei 25 kW
Dichte Propangas: ca 2g/l –> 2 kg/h = 1000 l/h = 1 m3/h Propan
Abgasmenge: 25,8 m3 pro 1 m3 Propan (Wert siehe Tafel 3.1 Seite 22)
=> 25,8 m3 Abgas pro Stunde
Formeln gibts hier:
http://www.f09.fh-koeln.de/imperia/md/c ... mmlung.pdf


1L verkochtes Wasser = 1,2 m3 Dampf
Verdampfungsenergie: 2257 kJ / kg Wasser
25 kWh = 90 MJ
90.000 kJ / 2257 kJ = 39,8 kg Wasser
40 l Wasser = 48 m3 Dampf
(Näherung: 1 kg Wasser = 1 L, unabhängig von der Temperatur; nach Erreichen von 100 °C wird die gesamte Heizenergie zur Verdampfung genutzt)


Nebenstromverhältnis (Abzug saugt nicht nur Abgas+Dampf an): grob geschätzt 50 %
=> ( 25,8 + 48 ) / 50% = 147,6 m3 / h


Wenn die Überschlagsrechnung also halbwegs hinkommt (und richtig gerechnet ist, man korrigiere mich bitte sofort!), dann sollten 400 m3/h Abzugsleistung schon ausreichen.
Haben wir einen Schornsteinfeger, Heizungsbauer oder ciw-Ing hier, der das besser ausrechnen kann?

Edith merkt noch an: Die tatsächliche Förderleistung des Brüdenabzugs hängt vom Abluftrohr ab und ist (je nach Länge und Verwinklung des Rohrs) deutlich geringer als die angegebene Nenn-Förderleistung!
Warum ein Bier brauen, wenn ich in zwei kleineren Gärbehältern auch zwei Varianten anstellen kann?
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Abgase vom Brenner

#8

Beitrag von Sweetwater »

Also laut Datenblatt wird ein Verbrauch von 1,8 Kg pro Stunde angegeben. Allerdings benutze ich nur den inneren Ring ich denke da komme ich auf c.a 16 bis 18 Kw und c.a 1 Kg Gas pro Stunde. Durch die Abgasführung an der Kesselaussenwand habe ich wirklich gute Wirkungsgrade gemessen. Ich denke es liegt wirklich an zuwenig Frischluft im Brennraum. Durch die zusätzliche Belüftung unterhalb des Kessels ist der Abgasgeruch deutlich geringer geworden. Ich möchte mich ausdrücklich für die Antworten bedanken und wünsche allseits gut Sud.
P.S Morgen werde ich versuchen 100 Liter Kreuztaler Strong Ale herzustellen. Verkoster sind mir immer wilkommen
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: Abgase vom Brenner

#9

Beitrag von Balu »

Im Blut gelöstes Kohlenstoffdioxid aktiviert in physiologischer und leicht gesteigerter Konzentration das Atemzentrum des Gehirns.

In deutlich höherer Konzentration führt es zur Verminderung oder Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes, zunächst zur Atemdepression und schließlich zum Atemstillstand. Ab etwa 5 % Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die so genannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod

1 kg Flüssiggas sind Gasförmig 498 liter also 0,5m³ ... Dann kannst du dir Vorstellen wie viel Frischluft du brauchst um
A genug Sauerstoff für die Verbrennung sicher zu stellen
B genug Frischluft zuzuführen um die Abgase soweit zu verdünnen dass eine angenehme Umgebung geschaffen wird
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Abgase vom Brenner

#10

Beitrag von philipp »

Sweetwater hat geschrieben:Was könnte die Ursache sein ?
Naja, das Abgas.

Frag im Zweifel mal deinen Schornsteinfeger oder einen anderen Experten, wie du das richtig machen kannst, so dass es nicht gefährlich wird.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten