sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

Antworten
djwolf84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 08:47

sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#1

Beitrag von djwolf84 »

Hallo zusammen,

habe jetzt schon einige Sude hinter mir und am WE kommt schon der nächste. Mir ist aber jedes Mal aufgefallen, dass ich die angepeilte Würzemenge nie erreiche.

Letzte Woche habe ich folgendes Bier gebraut:
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC

Nach dem Läutern hatte ich 24l Würze mit knapp 13% Stw. Nach dem Hopfenkochen (90min., wie im Rezept beschrieben), waren es "nur noch" 16,5l. Mit Flüssigkeitsverlust beim Kochen (und ein wenig nach dem Whirpool) habe ich ja gerechnet, aber so viel (sind ja knapp 30%)? Ist das normal? Wenn nein, was mache ich falsch?

Ich koche wallend und ohne Deckel in einem Profi-Cook-Einkocher (Terminator).

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#2

Beitrag von Boludo »

Ohne Angabe der Stammwürze nach dem Kochen kann Dir niemand weiterhelfen.
Hast du nur zu viel verdampft, kannst du ganz einfach mit Wasser verdünnen.
Kann aber auch Verlust im Whirlpool sein.

Stefan
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#3

Beitrag von nobody2k »

Das ist normal, habe auch Verdampfungsraten jenseits von 20%...macht nix, besser nachwässern als DMS ;)
Grüße,
Christoph
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#4

Beitrag von maloep »

Wie misst Du denn die Mengen vorher und nachher?

Ich hatte bei mir mal einen ähnlichen Verdacht, es waren aber einfach nur Messfehler. Ich hab die Menge vorm Kochen an der Skala im Kochtopf abgelesen und die Menge im Gäreimer habe ich mir mit Hilfe von Maßband und Rechnerei ermittelt. Als ich beide Gefäße noch mal ausgelitert habe, habe ich festgestellt, dass sowohl die Skala im Kochtopf nicht stimmte als auch meine Maßband-Methode sehr ungenau war.
djwolf84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 08:47

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#5

Beitrag von djwolf84 »

Die Stw. hat sich nur minimal (von 13% auf 14%) erhöht. Da war also nicht mehr viel mit verdünnen. Ich nutze Spindel und Refraktometer. Und alle meine Gefäße sind "ausgelitert".
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#6

Beitrag von Ulrich »

Verkochung kann man genauer über die Stammwürze vor Kochen und Stammwürze nach dem Kochen ermitteln.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#7

Beitrag von Ulrich »

13°P = 13,68kg/hl
14°P = 14,80 kg/hl

100 * 13,68/14,80= 92,43
100 - 92,43 = Verkochung: 7,57%

Also hast Du Produktverlußt!!!!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#8

Beitrag von Ulrich »

Volumenverlußt von Heisswürze heruntergekühlt auf Kaltwürze: ca 4%
Verlußt Würze in den Hopfentrebern: 0,5 - 8% !!!
7,57 + 4 + 8 = 19,6% !!!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#9

Beitrag von Hagen »

djwolf84 hat geschrieben:Die Stw. hat sich nur minimal (von 13% auf 14%) erhöht. Da war also nicht mehr viel mit verdünnen. Ich nutze Spindel und Refraktometer. Und alle meine Gefäße sind "ausgelitert".
Ohne groß zu rechnen liegt dann doch auf der Hand, dass du keine 30% Verdampfung hattest!?
Das ist dann ganz überwiegend Heißtrub, Hopfen und Söre.
Im übrigen darfst du den Kontraktionfaktor (Vol. heiße Würze -> Vol. kalte Würze) nicht außer Acht lassen.

edit: Uli war schneller :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#10

Beitrag von Boludo »

Da läuft irgend was beim Hopfen Seihen schief!
Oder es war wirklich ein Fehler beim Volumenmessen, was schnell passiert.
Und man muss beim Spindeln natürlich die Temperatur berücksichtigen.

Stefan
djwolf84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 08:47

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#11

Beitrag von djwolf84 »

Die "30%" sind jetzt einfach der prozentuale Verlust von 24 zu 16,5 Liter. Eine Berechnungsmöglichkeit, wie von Ulrich beschrieben, war mir nicht bekannt.
Mich hat nur gewundert, dass es so viel ist. Hab mit weniger gerechnet.
Also scheint die Menge der Verdampung nicht außergewöhnlich zu sein.

@Boludo: Was soll beim Hopfen-Seihen schieflaufen können? Temperatur beim messen wurde berücksichtigt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#12

Beitrag von Boludo »

Naja, wenn z.B. der Trubkegel beim Whirlpool zerfällt, muss man relativ viel Würze mit dem Heißtrub zusammen entsorgen.
Wie hast Du denn die Volumen gemessen?

Stefan
djwolf84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 08:47

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#13

Beitrag von djwolf84 »

Für den Terminator habe ich einen "Messstab", am Gärfass habe ich Markierungen. Beides habe ich schon kontrolliert, um hier Fehler auszuschließen.
Gefühlt würde ich sagen, dass nicht allzu viel Heißtrub nach dem Seihen übrig bleibt.
Ich versuche jetzt am WE mal besser auf irgendwelche Fehler meinerseits zu achten.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#14

Beitrag von Boludo »

Wenn du mit dem Heißtrub nicht viel verloren hast, bleibt nur noch ein Meßfehler.

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#15

Beitrag von Ulrich »

@ djwolf84:
die 16,5L, woher hast Du diesen Wert? Ist das Kaltwürze, also nach Heisstrubentfernung?
Um die Verkochung-selber zu bestimmen benutze ich immer den Extrakt bei 20°C gemessen bei Kochbeginn und direkt nach "Feuer aus".
=> Den bekommt man +/-0,2°P- genau locker hin. Mit meinen Spindeln sogar easy +/-0,05°P und kann man gut mit dem Refraktomerter gegenmessen.

=> Das bekommt man mit dem Volumen nie so genau hin. Das siehst Du, wenn Du die "vorläufige Sudhausausbeute vor und direkt nach dem Kochen (bei "Feuer aus") berechnest, die sollte nähmlich gleicht sein. Es verdampft ja nur Wasser!

So kann man sich auch die Verkochung genau einstellen (Vorteil von Gas). Man mißt den Extrakt bei Kochbegin und weiss, wei lange man kochen will, also wird entsprechend zB alle 20 Min gemessen, bis man die richtige Stellung gefunden hat und genau soviel verkocht, wie man will.

Wenn Deine Angaben stimmen hast Du mit <8% eine normale, für Hobbybrauer eher niedrige Verdampfung.
Wenn man weiterhin annimmt, dass die 16,5L Anstellwürze sind, also ein Volumenverlußt von ca 4% (Wert von Wasser) ohne die Verformung des Sudkessels zu berücksichtigen. (Früher wurde bei Industriesudhäusern dieser Wert mitgeliefert und verwendet, heute Läutert man über einen Volumenmessgerät.)

Jetzt wird, genau, wie Stefan gesagt hat, der weitere Verlußt davon bestimmt, wir gut, wie trocken, Du den Heisstrub entfernen kannst.
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#16

Beitrag von Hausbrauer »

die frage hab ich mir auch mal gestellt und ich denke sie kann nur beantwortet werden, wenn du dich fragst, wieviel watt dort heizen
um einen sud am kochen zu halten benötigt vielleicht weniger energie als du gibst?
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#17

Beitrag von Pman »

Worin kochst Du denn? Was für Maße hat Dein Topf? Ich hatte einmal das Problem, dass mein Topf im Verhältnis zur Höhe einen sehr großen Durchmesser aufwies - da habe ich beim Kochen unheimlich viel in die Umgebung geblasen...
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#18

Beitrag von afri »

Ich koche mit dem Bielmeier Edelstahlkocher und ich habe nach ~ 90' einen "Gewinn" von ~ 1,5°P, das reicht mir an Genauigkeit. Geschätzt habe ich damit ungefähr 10% Volumenverlust, ich koche mit Deckel mit Loch.

Da meine Läutermengen meist größer sind, als der Bielmeier, koche ich parallel im Keller mit gewöhnlichem Topf auf konventioneller Platte ebenfalls 90', wobei ich hier den Deckel schräg liegen lasse (der ist aus Glas, da schneide ich nicht einfach mal ein Loch rein :-) ).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#19

Beitrag von Hagen »

Sorry Leute, aber was erzählt ihr da? Bringt ihn das ein Stück näher?

Was haben Watt, Energie, Topfdurchmesser und weiß der Teufel an euren eigenen Erfahrungen damit zu tun, dass er einfach auf dem falschen Danpfer sitzt und seine Parameter überprüfen muss?? :puzz
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#20

Beitrag von blub24 »

Hi,

wenn ich sprudelnd statt wallend koche, komme ich auch auf deine Verdampfungsraten.

Ich vermute, du kannst einen Gang zurückschalten.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#21

Beitrag von Hagen »

Liest hier eigentlich keiner mehr durch, was los ist??
Der Junge hat eine Verdampfungsrate von unter 10%!!
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#22

Beitrag von uli74 »

Ich denke mal, der Fehler liegt darin dass die Stammwürze bei zu hoher Temperatur gemessen wurde. Eine Spindel, die auf 20° C geeicht ist misst nur bei 20 ° C genau.
Gruss

Uli
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#23

Beitrag von Ulrich »

Danke Hagen! Vieleicht sollte man den Tröt umbenennen in "Großer Verlust zwischen Anfang Kochen und Anstellmenge", oder "Verlust im Sudhaus", oder so...
Da wird hier nur der Titel gelesen und nicht auf die Dynamik (Entwicklung) im Tröt eingegangen! Brain Storming gut und schön, aber es ist vieleicht zielführender, wenn man am Ball bleibt und was produktives dazusteuern versucht. :puzz
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#24

Beitrag von Ulrich »

djwolf84 hat geschrieben:Nach dem Läutern hatte ich 24l Würze mit knapp 13% Stw. Nach dem Hopfenkochen (90min., wie im Rezept beschrieben), waren es "nur noch" 16,5l. Mit Flüssigkeitsverlust beim Kochen (und ein wenig nach dem Whirpool) habe ich ja gerechnet, aber so viel (sind ja knapp 30%)? Ist das normal? Wenn nein, was mache ich falsch? Danke im Voraus
Zusammenfassung:
1.) Volumen(1) wird bei Kochbegin, also mit erreichen der ca. 100°C gemessen. Das Würzevolumen nimmt während des Aufheizens zu.
2.) Hier wird auch der Extrakt(1) gemessen, häufig nach 10 Minuten Kochen gegenkontrolliert. (fals keine homogene Vermischung während der ersten Probe gegeben war) => Wenn Spindel für 20°C vorgesehen ist, auch bei 20°C messen. Refektometer dito (gegenseitige Kontrolle Spindel und Refraktometer
3.) Der Extrakt (2) und Volumen (2) wird Ende Kochen bei "Feuer aus" gemessen (=> Verkochungs feststellen, nach ggf Verdünnen oder Aufzuckern, nachmessen, zugegebene Menge dokumentieren.) (=> Volumen2.1)
4.) Anstellmenge (Kaltwürze nach Whirlpool und Kühlung): = Volumen(3) wird zB im Gärbehälter festgestellt. ggf Extrakt nachmessen.

=> dies hört sich alles sehr aufwendig an, ist aber halb so wild und wird ja nicht ständig gemacht, sondern nur so lange, bis man seine Brauanlage kennengelern hat und entsprechend steuern kann.

=> Um die Genauigkeit seiner Werte zu kontrollieren, kann man eine vorläufige Sughausausbeute aus Extrakt 1 und Volumen 1 mit Extrakt 2 und Volumen 2, bzw Extrakt 2.1 und Volumen 2.1 vergleichen. => die sollten gleich sein, außer man hat Extrakt nachgeführt (zB Zuckergabe, Syrup, ..usw)
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#25

Beitrag von Goofy »

Hallo,

warum denn überhaupt das Volumen messen? Die Messmethoden sind ungenau und das Volumen ist stark temperaturabhängig.
Ich stelle meine Töpfe auf die Waage und rechne in kg statt in Liter. Das ist zumindest für mich am einfachsten.
Ist diese Methode fehlerbehaftet, oder warum machen das nicht alle so? :Grübel
Zumindest diejenigen, die ihre Töpfe mit Inhalt noch selber heben können :Smile

Viele Grüße
Goofy
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: sehr hohe Verdampungsrate beim Hopfenkochen

#26

Beitrag von inem »

Dazu gab es bereits eine lange Diskussion. Eine der wichtigsten Problematiken die angesprochen wurde war, dass das herumtragen von Töpfen mit heißer Würze gefährlich ist.
Antworten