Weizen stopfen....

Antworten
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Weizen stopfen....

#1

Beitrag von Fricky »

Ich habe dieses Mal mein Weizen mit Mandarina Bavaria mit 4g/l gestopft.
Nachdem ich den Hopfen nun die ersten zwei Tage im Hopfensäckchen hatte, konnte ich sogut wie keine Aromaentwicklung feststellen.

Hab jetzt hier im Forum in einigen Beiträgen mitbekommen, dass viele gar keine Hopfensäckchen zum Stopfen verwenden, eben wegen der besseren Ausbeute an Aromen. Bisher hatte ich immer Bedenken, dass ich den Schmodder nicht mehr vernünftig rauskriege. Jetzt habe ich mir gedacht, egal, andere machen das auch so, wird schon gut gehen, und habe kurzerhand den Hopfen (Pellets) aus seinem Gefängnis befreit und einfach so in das Bier gegeben. Die Brühe sah erstmal fürchterlich aus. :Shocked

Nur ein Tag später war das Aroma schon voll zu riechen/schmecken, jetzt nach 5 Tagen der Hammer an Aromaentfaltung.
Hab heute früh noch das Bier umgeschlaucht und auch das hat erstaunlich gut funktioniert.
Der gesamte Schmodder hatte sich komplett abgesetzt, das Bier hatte nur noch eine leichte Trübung.
Ich denke, nochmal umschlauchen in 1 Woche passt, dann sollte sich der Rest auch noch abgesetzt haben.

Werde das jedenfalls in Zukunft immer so machen.

Gruß, Peter.
--
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Weizen stopfen....

#2

Beitrag von woernersen »

Hast Du das Bier nach dem Stopfen runtergekühlt, oder hat sich der "Schmodder" bei der gleichen Umgebungstemperatur (~20°C vermute ich) abgesetzt?

Ich arbeite bisher immer noch mit Hopfensäckchen und habe keine Möglichkeit, das Gärbehältnis (in dem ich nach Umschlauchen von der Hefe runter auch Stopfe) komplett in den Kühlschrank zu stellen, sprich ich habe keinerlei Möglichkeiten einen "Cold-Crush" durchzuführen.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Weizen stopfen....

#3

Beitrag von Fricky »

Nein, ich habe keinen ColdCrash gemacht. Hab ich noch nie gemacht, ich schlauche immer zweimal um und meine Biere werden immer recht klar (Bodensatz ist halt in der Flasche). Das Bier stand ständig bei 18°C im Keller.
Das hat sich auch so recht gut abgesetzt. Ich habe allerdings schon durch einen Filtersack geschlaucht.

Gruß, Peter.
--
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Weizen stopfen....

#4

Beitrag von Ursus007 »

Fricky hat geschrieben:Ich habe dieses Mal mein Weizen mit Mandarina Bavaria mit 4g/l gestopft.
... Der gesamte Schmodder hatte sich komplett abgesetzt, das Bier hatte nur noch eine leichte Trübung.
Ich denke, nochmal umschlauchen in 1 Woche passt, dann sollte sich der Rest auch noch abgesetzt haben.
Wenn das Weizen ein Hefeweizen sein soll, ist ja eine leichte Trübung "artgerecht".
Wenn Du jetzt den Stopfhopfen schon wieder raus hast, würde ich nicht noch groß absetzen oder klären lassen (zumal der Schmodder schon weg ist).
Da gehen nämlich schon wieder die guten Aromen verloren. Ich würde abfüllen.

Grüße,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Weizen stopfen....

#5

Beitrag von Fricky »

Ursus007 hat geschrieben:Da gehen nämlich schon wieder die guten Aromen verloren. Ich würde abfüllen.

Grüße,

Ursus
hmmm...., das ist natürlich schon ein Argument. :Grübel

Ich komme aber eh frühestens am Montag dazu, weil ich übers WE wegfahr, aber ich denke das passt dann schon.

Eigentlich wollte ich ja noch ein zweites Mal mit der gleichen Menge stopfen, aber die eine Ladung war für meinen Geschmack schon fast zuviel des Guten. Das Aroma darf von mir aus ruhig noch ein wenig dezenter werden.

Gruß, Peter.
Antworten