Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegeben

Antworten
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegeben

#1

Beitrag von berlindave »

Liebe Experten,

eben bin ich zum ersten Mal mit dem Hopfenseihen fertig geworden. Statt der im Rezept angegebenen 21 Litern sind allerdings jetzt nur knapp 16 Liter im Gäreimer gelandet. Was soll ich tun?

Mit heißem Wasser auffüllen? Oder einfach diese "dicke" Brühe vergären lassen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße aus Berlin
Dave
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#2

Beitrag von gingerbreadium »

Ausschlaggebend ist nicht das Volumen, sonder der Zuckergehalt, also die Stammwürze. Du solltest also spindeln oder dein Refraktometer benutzen und dann ggf. auf die angepeilte Konzentration verdünnen, die sollte im Rezept angegeben sein.

Je nach Anlage, Läutern und noch vielem mehr bekommt jeder verschieden viel Ausschlagwürze, um da richtig zu planen brauchst du mit deiner Anlage Erfahrung. Aber wie gesagt, wenn du auf die geplante Stammwürze verdünnst, bzw. (vor der Hopfengabe möglich) überschüssiges Wasser verkochst, passt das trotzdem. Deswegen messe ich die Stammwürze auch nach dem Maischekochen direkt schon mal, um zu gucken ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Zuletzt geändert von gingerbreadium am Dienstag 4. August 2015, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#3

Beitrag von Tyrion »

Stammwürze und Hopfenbittere sind ja vermutlich auf gut 20 Liter Ausschlagwürze ausgelegt, also würde ich verdünnen, sofern die Stammwürze deiner 16 Liter auch rund 20% über der eigentlich angestrebten liegt.

edit: Verdünnen würde ich mit kaltem Leitungswasser. Wenn du Sorge hast, dies könnte keimbelastet sein kannst du´s zur Beruhigung auch vorher abkochen.

Gruss
Matthias
Zuletzt geändert von Tyrion am Dienstag 4. August 2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#4

Beitrag von berlindave »

Danke für die schnelle Hilfestellung! Ich werde wie von Euch beiden vorgeschlagen verfahren …
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#5

Beitrag von koenigsfeld »

Zunächst:
Keine Panik :Smile

Dann:
Nimm mal das Bierrezept und schau auf den angepeilten Stammwürzegehalt.
Dann stellst Du den Stammwürzegehalt Deines Bieres fest.
Ist der gemessene Gehalt höher als im Rezept, dann ists kein Beinbruch, denn dann kannst Du entweder gleich anstellen und ein Bockbier vergären lassen oder Du verdünnst mit abgekochtem Wasser auf den Rezeptzielwert herunter. Die erforderliche Verdünnungsmenge kannst mit dem kleinen Brauhelfer leicht ausrechnen.

Ist der gemessene Wert unter der Rezeptvorgabe, dann hast Du wahrscheinlich irgendetwas falsch gemacht. In diesem Fall solltest Du das Brauprotokoll nochmals sehr aufmerksam studieren, um die Fehlerquelle künftig zu umgehen.
Den zu dünnen Sud kann man dennoch retten, indem man ihn entweder aufzuckert oder Malzextrakt zufügt.
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#6

Beitrag von berlindave »

koenigsfeld hat geschrieben:Zunächst:
Keine Panik :Smile
Danke! Nein, wie sollte bei so viel kompetenter Hilfe Panik aufkommen?

Also: Ich habe gemessen: 14,5° Plato bei 54°C, das ergibt eine tatsächliche Stammwürze von 17,68° Plato, richtig?

Im Rezept ist eine Stammwürze von 13° P abgegeben (und eine Menge von 21 Litern). Wieviel muss ich jetzt reinkippen, wenn ich auf die angegebene Stammwürze von 13° P kommen will? Da steh ich grade etwas auf dem Schlauch … müsste doch eigentlich ein einfacher Dreisatz sein, nur wie?

Danke für den Tipp mit dem kleinen Brauhelfer, aber das nette Teil will auf meinem Mac grade keine Eingaben annehmen … Sonst eine Alternative, wie ich das einfach berechnen kann?

Beste Grüße
Dave
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#7

Beitrag von Brauling »

Ne, ist kein einfacher Dreisatz. Mischungskreuz nennt sich das.
Schau mal auf fabier.de , da wird dir geholfen, das Tool ist da auch mit Formel erklärt.

Grüße, Andy
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#8

Beitrag von Tyrion »

17,68 * 16 /13 = 21,76 Liter

edit: müssten also noch 5,76 Liter dazu.
Zuletzt geändert von Tyrion am Dienstag 4. August 2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#9

Beitrag von berlindave »

Brauling hat geschrieben:Schau mal auf fabier.de , da wird dir geholfen, das Tool ist da auch mit Formel erklärt.
Mit http://fabier.de/biercalcs.html habe ich obige Rechnung durchgeführt. Aber ein Tool zur Flüssigkeitmengenkorrektur finde ich da nicht. Habe ich was übersehen?

Beste Grüße
Dave
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#10

Beitrag von berlindave »

Tyrion hat geschrieben:17,68 * 16 /13 = 21,76 Liter
Also doch Dreisatz? … hmm fast 5 Liter [edit: sorry, fast 6] … ok … ich vertrau Dir mal … ich setz mal Wasser auf … vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge … :Wink
Zuletzt geändert von berlindave am Dienstag 4. August 2015, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#11

Beitrag von Tyrion »

berlindave hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:17,68 * 16 /13 = 21,76 Liter
Also doch Dreisatz? … hmm fast 5 Liter … ok … ich vertrau Dir mal … ich setz mal Wasser auf … vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge … :Wink
Du kannst das auch mit diesem Mischkreuz auf fabier.de machen. Konzentration (%) sind in dem Fall die jeweiligen °P
Bei "Konzentration (%) Zulauf" müsstest du 0 (°P) eingeben, denn dein Zulauf ist Wasser und hat eben 0°P
Dann kommen da auch die 5,76 Liter raus.
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#12

Beitrag von berlindave »

Tyrion hat geschrieben:Du kannst das auch mit diesem Mischkreuz auf fabier.de machen.
Ah, "Temperatur bzw. Konzentrations Mischkreuz", das isses, was ich übersehen hatte, danke! :Smile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#13

Beitrag von afri »

Tyrion hat geschrieben:Wenn du Sorge hast, dies könnte keimbelastet sein kannst du´s zur Beruhigung auch vorher abkochen.
Oder trinken. Wenn du nicht tot umfällst, ist es für die Verdünnung bestens geeignet. Mann mann mann...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#14

Beitrag von Alt-Phex »

afri hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Wenn du Sorge hast, dies könnte keimbelastet sein kannst du´s zur Beruhigung auch vorher abkochen.
Oder trinken. Wenn du nicht tot umfällst, ist es für die Verdünnung bestens geeignet. Mann mann mann...
Achim
:goodpost:
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#15

Beitrag von Tyrion »

War mir vollkommen klar dass dazu wieder Kommentare kommen. :Greets
feargal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:46

Re: Anfängerfrage: Viel weniger Würze als im Rezept angegebe

#16

Beitrag von feargal »

Tyrion hat geschrieben:War mir vollkommen klar dass dazu wieder Kommentare kommen. :Greets
Es gibt immer die gleiche Leute, die sagen es geht ohne zu kochen. Es tötet man nicht, muss also gut für Bier sein. Aber wenn es was im Hahn gibt, was zu einem Infektion im Bier führen könnte? Wie sauber ist der Hahn wirklich? Ein Laktobacillusinfektion tötet man nicht, findet aber in Würze ein tolles Lebensraum, und macht das Bier ungenießbar.

Gut, es könnte gut sein, dass so was nicht möglich ist, aber evtl gibt es sonst was. Das weiss ich nicht, und ich glaube ein Ferndiagnose über das was vom meinem Wasserhahn 'rauskommt auch nicht.

Also, die die Verdünnungswasser kochen wollen, sollen das ruhig weiter machen, und die die das für unnötig halten, dürfen auch so weiter gehen wie die wollen.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Antworten