Whirlpool und Nachisomerisierungszeit

Antworten
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Whirlpool und Nachisomerisierungszeit

#1

Beitrag von SaBe »

Hallo, wir brauen gerade das Running Cat IPA
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Laut Rezept bzw. Kommentar ist nach dem Hopfenkochen eine Nachisomerisierungszeit von nur 5 Minuten angegeben. Uns ist gerade schleierhaft, wie wir das mit dwm Whirlpool und der Whirlpoolhopfung zu vereinbaren ist. Also wir geben die letzte Hopfengabe in die nicht mehr wallende Würze und drehen dann den Whirlpool an, wo wir dann ja eigentlich so ca. 15 Minuten warten, bevor wir das ganze abschlauchen in den Gäreimer.
Wie ist das mit den 5 Minuten Nachisomerisierung zu vereinbaren?

Oder müssen wir vor dem Whirlpool nach 5 Minuten runterkühlen (auf wieviel grad?) und dann erst die letzte Hopfengabe machen und den Whirlpool andrehen?

Ist uns gerade erst aufgefallen, daher wär eine schnelle Antwort super ( hab kurz gesucht, aber keine passende Antwort gefunden)...

Gruß, Sabine und Bettina
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
mf_aut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 11:28
Wohnort: Kufstein

Re: Whirlpool und Nachisomerisierungszeit

#2

Beitrag von mf_aut »

Hallo,

ich würde in ca. 5 Minuten auf ca. 80 °C runterkühlen und dann den Hopfen rein und den Whirlpool andrehen.
Gutes Gelingen! :Drink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whirlpool und Nachisomerisierungszeit

#3

Beitrag von gulp »

Wie kühlt ihr die Würze?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Whirlpool und Nachisomerisierungszeit

#4

Beitrag von SaBe »

naja, bisher in der Badewanne mit Kühlakkus außenrum bzw. durch verdünnen der Würze mit kaltem Wasser (haben noch ne recht schlechte Sudhausausbeute, also hohe Verdunstung), aber halt nach dem Umschlauchen in den Gäreimer.
Daher weiß ich nicht, wie wir nach 5 Minuten runterkühlen sollen, also noch vor dem Whirlpool. Mit nem Plattenkühler würde das ja schon mal nicht gehen (ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir sowas anzuschaffen), sondern höchstens, wenn man eine Kühlspirale verwendet. Oder wie macht ihr das so mit dem runterkühlen?
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whirlpool und Nachisomerisierungszeit

#5

Beitrag von gulp »

In eurem Fall würde ich mal mit 15-20 min Nachisomerisierung rechnen, also etwas weniger Hopfen nehmen.

Ich habe eine Kühlspirale. Flamme aus, Kühlung an, keine Nachisomerisierung, keine Rechnerei. Die Würze kommt mit Anstelltemperatur in den Gäreimer. Von Plattenwärmetauschern halte ich nicht viel. Dunkle Kanäle, wo 90% der Infektionen in Brauereien entstehen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Whirlpool und Nachisomerisierungszeit

#6

Beitrag von SaBe »

alles klar, danke für den Tipp...
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Antworten