Die Hendi ist der Hammer!

Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Die Hendi ist der Hammer!

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

am Wochenende habe ich das erste Mal meinen Sud mittels dem manuellen Hendi Induktionskocher gekocht und muss sagen, dass ich überwältigt bin von dieser Leistungsfäghigkeit. Das Gehäuse ist rundrum aus stabilem Metall. Auch ein Sud in einem größeren Topf, welcher auf dem Metallrahmen aufsitzt wird schnell und zuverlässig zum wallenden Kochen gebracht. Vorbei sind die Zeiten, da ich mit einem Eimertauchsieder da nachhelfen musste und dann den Deckel nur leicht auflegen, geschweige denn ganz abnehmen konnte. Kocht der Sud einmal, dann muss der Drehregler garnicht einmal auf Volllast stehen, sondern kann etwas zurückgedreht werden. Der Lüfter kühlt das Innenleben zuverlässig und es bedarf keiner Modifikationen, nur den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von mindestens 15 cm rundum, sowie einen nach außen führenden Dunstabzug.
Das Hobbybrauen ist damit für mich ein großes Stück leichter geworden.
Ich würde diesen Induktionskocher jederzeit wieder kaufen und kann ihn nur jeden wärmstens empfehlen.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#2

Beitrag von Hagen »

Na, dann fehlt ja nur noch eine Arduino-Brausteuerung dafür
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#3

Beitrag von Mastersergeant180 »

Deswegen habe ich mir zwei davon zugelegt. Ich läutere direkt in den großen 100 Liter Topf und brauch keine Pumpen.
Super Sache.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#4

Beitrag von Griller76 »

Oh, eine Arduino-Brausteuerung, das sind höhere Weihen, denen ich mich im Moment noch nicht gewachsen sehe.
Bis jetzt bin ich die Brausteuerung. :Bigsmile
Zuletzt geändert von Griller76 am Dienstag 25. August 2015, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#5

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Mastersergeant180 hat geschrieben:Deswegen habe ich mir zwei davon zugelegt. Ich läutere direkt in den großen 100 Liter Topf und brauch keine Pumpen.
Super Sache.
Verzeihung, aber zwei wovon? Der Brausteuerung oder den Hendiplatten?
Bin verwirrt, mehr Bier bitte ...
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#6

Beitrag von Griller76 »

Da nehm ich dann bitte auch ein Studier-Bier. :Drink
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#7

Beitrag von hoepfli »

Wieder Einer, der es geschafft hat von den Einkochern weg zu kommen. :Pulpfiction
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#8

Beitrag von Mastersergeant180 »

Wir reden hier doch von den Hendiplatten, also ist auch die Rede von diesen. Was sollte mir das läutern in den zweiten Topf auch trotz zweiter Steuerung aber ohne zweite Platte bringen?
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#9

Beitrag von gerhard63 »

Ich verstehe was du meinst. Der Hendi war auch bei mir ein großer Schritt nach vorn.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Schneiderlein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:45

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#10

Beitrag von Schneiderlein »

Ich moechte an der Stelle kurz berichten, dass ich bei meiner Hendi Platte den Stecker abschneiden und durch einen neuen ersetzen musste. Der werksseitig montierte Stecker wurde unter Vollast ueber 80 Grad warm! Der neue Stecker hat jetzt etwa 30 Grad, genau wie die Leitung, die Steckdose und die Zuleitung zur Steckdose. Das koennte auch erklaeren, warum einige Kollegen berichtet haben, dass die Platte verschmort riecht. Offensichtlich hat der Hersteller Probleme mit dem Uebergangswiderstand bei der extrem hohen Last. Ansonsten ist die Platte aber wirklich zuverlaessig und heizt maechtig ein.

Gruss Joerg.
Benutzeravatar
bier-klaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:32
Wohnort: 84574 Taufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#11

Beitrag von bier-klaus »

Servus Griller,

ich bin neugierig geworden! Um welche Hendi handelt es sich? Was kostet die und wo kann man sie kaufen?

Prost

Bier-Klaus
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#12

Beitrag von Griller76 »

Servus Bier-Klaus,

es ist diese hier beim Amazon, dort bekommst Du sie derzeit am günstigsten für 153,20 Euro vom zuverlässigen Verkäufer nord-store: http://www.amazon.de/Hendi-Induktionsko ... ionskocher

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#13

Beitrag von Mastersergeant180 »

Genau dort hab ich meine beiden gekauft. Eine war der Lüfter defekt und ich hab am nächsten Tag den Ersatz da gehabt. Super Service.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#14

Beitrag von TrashHunter »

Moin :Greets
Im Oktober 2011 habe ich meine Bierkit-Phase beendet und das Vollmaischebrauen mit der Hendi und einem 36l-Kessel eingeläutet.
Im Januar 2012 habe ich dank Klostersander eine externe Steuerung für die Platte realisiert.
Seit Dezember 2013 ist der 36l-Kessel einem 70l-Kessel gewichen.
Und seit Weihnachten 2013 steht eine zweite Hendi mit einem zweiten 70l-Kessel zur Verfügung.

Seit Mitte 2012 habe ich einige Novizen zu einem Brautag bei mir zu Gast gehabt.
(Die Finger meiner Hände reichen nicht um sie zu zählen und deshalb fällt es mir schwer eine Zahl zu nennen :redhead )

Fast alle meine Novizen haben, von mir angefixt, die Einkocherklasse übersprungen und sind mit der Hendi-Platte und einem Kessel >= 36l eingestiegen.
Bis heute hat noch keiner von ihnen bereut, mit der Hendi-Platte eingestiegen zu sein.
Zwei kauften sich die digitale Version, waren unzufrieden, fragten bei mir an. Auf mein Anraten gaben sie die digitalen Platten zurück und erwarben statt derer die analoge Version und wurden glücklich damit.

Ja, ich kann bestätigen, die Hendi ist der Hammer und ich geb meine beiden nicht mehr her :thumbsup

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Die Hendi ist der Hammer!

#15

Beitrag von Roemer46 »

Also ich habe auch 2 Hendis. Bin von Gas darauf umgestiegen. War, vom Anfangen zu brauen mal abgesehen, die beste Entscheidung in meinem Hobbybrauerleben.

Gruß Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Antworten