Kölsch gebraut ... Problem mit Schaum ohne Hefezugabe

Antworten
LaMotte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 21. April 2014, 20:32

Kölsch gebraut ... Problem mit Schaum ohne Hefezugabe

#1

Beitrag von LaMotte »

Hallo zusammen,

ich hab mir eine Malzmischung "Kölsch" zu gelegt und am Wochenende gebraut.
Gestern Abend hab ich den Sud in Keller zum abkühlen gestellt. Vorhin als ich
die Hefe hinzu geben wollte, ist eine komplette Schaumschicht im Gärbehälter
gewesen. War mein erstes Kölsch. Die Mischung enthielt Sauermalz. Als Zusatz
habe ich noch für die Klärung des Sudes 5g Irish Moss für 10 min. mit gekocht.

Meine Frage an euch:

Liegt es am Sauermalz oder Irish Moss das über Nacht sich eine Schaumschicht
gebildet hat ? Oder ist es ein Braufehler gewesen ?

Danke schon mal für eure Antworten.
Marco :Smile
Zuletzt geändert von LaMotte am Montag 31. August 2015, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kölsch gebraut ...

#2

Beitrag von Bilbobreu »

N'abend Marco,
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, zumal ohne Fotos, aber eine komplette Schaumschicht vor der Hefezugabe hab ich bei mir bisher nicht gehabt. Ich würde es nicht für ausgeschlossen halten, dass da schon irgendwelche Viecher fleißig am Zuckerverarbeiten sind. Wenn Du Glück hast, sind es Wildhefen.
Erst mal auf jeden Fall in Ruhe abwarten. Ich nehme an, Du hast die Hefe inzwischen zugegeben?

Gruß
Stefan
LaMotte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 21. April 2014, 20:32

Re: Kölsch gebraut ...

#3

Beitrag von LaMotte »

Bilbobreu hat geschrieben:N'abend Marco,
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, zumal ohne Fotos, aber eine komplette Schaumschicht vor der Hefezugabe hab ich bei mir bisher nicht gehabt. Ich würde es nicht für ausgeschlossen halten, dass da schon irgendwelche Viecher fleißig am Zuckerverarbeiten sind. Wenn Du Glück hast, sind es Wildhefen.
Erst mal auf jeden Fall in Ruhe abwarten. Ich nehme an, Du hast die Hefe inzwischen zugegeben?

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
die Hefe habe ich inzwischen hinzu gegeben. Hab es bislang auch noch nicht gehabt, das sich eine Schaumschicht ohne Hefe bildet.

Gruss und Danke
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kölsch gebraut ... Problem mit Schaum ohne Hefezugabe

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Du hast also schon öfters gebraut, dann kann es natürlich sein das es sich um eine Hefe von
einem deiner letzten Sude handelt. Aber machen wir uns nichts vor, eine Schaumschicht
deutet auf Gärung hin, was auch immer da jetzt gärt. Trotzdem erstmal Ruhe bewahren.

Lass das einfach mal die nächste Woche in Ruhe, einfach nicht rangehen. Auch wenn es schwer fällt.
Dann, wenn die Kräusen wieder verschwunden sind, spindelst du mal den Restextrakt, fotografierst
die Oberfläche der Würze (Nur wenn es komisch aussieht) und machst mal einen Geruchs- und
Geschmackstest.

Mit den Infos meldest du dich wieder hier.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten