Whirpool - Wie macht man es richtig?

Antworten
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Whirpool - Wie macht man es richtig?

#1

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
Fragen von einem Frischling.
Gestern haben wir ein Altes Helles gebraut. Nach dem Hopfenkochen haben wir den Sudkessel ausgeschaltet und gewartet bis die Hitze soweit runter war das der Sud nicht mehr gewallt hat. Dann haben wir der Sud kräftig in Drehung versetzt um eine Trubkegel zu erzeugen. Das hat auch soweit geklappt aber dann haben wir gesehen das immer wieder Wolken vom Trub aufgestiegen sind. Wir haben noch eine Weile gewartet und haben dann abgelassen. Der erste Liter war trüb, dann wurde es klar. So weit so gut. Den Rest im Sudkessel, war ca 1/3 der Gesamtmenge, haben wir versucht noch einmal aufzurühren und noch einmal zum kreiseln zu bringen. Dabei haben wir den Trub sauber in der Restmenge verteilt. Um zu retten was zu retten ist haben wir den Rest über ein Läutertuch abgelassen.
Nun unsere Frage: Macht es evtl. mehr Sinn den gesamten Sud nach dem kochen gleich in den Thermopott umzufüllen und da den Whrilpool zu machen? Oder ist es normal das Trubwolken aufsteigen und wir die ingnoriren können?
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#2

Beitrag von Rudiratlos »

Wenn "Trubwolken" aufsteigen, hat sich wahrscheinlich die Konvektion in der Sudpfanne noch nicht weit genug gelegt.
Einfach noch etwas länger warten bis sich in der Pfanne nix mehr tut, und dann erst den Whirlpool andrehen.
Die Wartezeit ist je nach Equipment unterschiedlich. Kann leicht, wie bei mir, mal eine dreiviertel Stunde sein.
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#3

Beitrag von Scarabeo »

Uiii,
Eine dreiviertel Stunde, so lange haben wir natürlich nicht gewartet. Ich glaube wir müßen noch viel ruhiger werden. Haben immer Angst das sich was unerwünschtes im Sud einnistet.
Also wird im Sudkessel gedreht und wir können auch viel entspannter sein das sich die falschen Bakterien in den Sud geraten?
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#4

Beitrag von Boludo »

Mit Sandwichboden und Gas muss ich überhaupt nicht warten. Beim Einkocher braucht man extrem viel Geduld.
In einen anderen Behälter umfüllen ist sicher keine dumme Idee, ist halt ein Gepansche mit heißer Würze.

Stefan
grisu27581
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 10:22

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#5

Beitrag von grisu27581 »

Es hilf auch, nachdem ihr den Whirlpool angedreht habt, den Deckel aufzulegen. Dadurch reduziert sich die Konvektion drastisch und euer Trubkegel liegt ziemlich stabil.
In dem Moment, in dem der Trubkegel deutlich aus der Würze hervorkommt, lege ich einen verstellbaren Tortenring in die Pfanne. So kommt fast nicht vom Hopfen-Eiweiß-Schmodder mit in den Filterbeutel vor dem Gärbehälter.

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#6

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
die Tortenringvariante gefällt mir gut. Danke!

Natürlich auch an alle anderen meinen Dank.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#7

Beitrag von floflue »

Ich warte bei meinem Einkocher ca. 20 Minuten, drehe dann den Whirpool an, lege den Deckel auf und lasse das ganze dann noch mal 20 Minuten stehen.

Danach schlauche ich durch einen Hopfenfilter direkt in den Gäreimer. Bis auf die letzten Tropfen geht das ganze ohne Einweißtrub durch den Filter.

Du musst durch experimentieren die optimale Zeit für Deine Gerätschaften finden ;-)
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#8

Beitrag von Boludo »

Ohne Deckel geht das wirklich nicht!

Stefan
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#9

Beitrag von Scarabeo »

Danke!
Also muß ich noch ruhiger werden. Wieder was gelernt.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#10

Beitrag von Hagen »

Man kann ja auch die heiße Würze kurz mittels Eintauchkühler oder gefrorenen PET-Flaschen sofort nach Kochende etwas (ca. 80°) runter kühlen, um die Konvektion zu dämpfen - Geht dann deutlich schneller.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#11

Beitrag von BrauFuchs »

Boludo hat geschrieben:Ohne Deckel geht das wirklich nicht!

Stefan
Ich hoffe es ist Ironie, denn ich lese immer wieder das mit dem Deckel was bringt das rein Physikalisch für den Whirlpool?
Und bitte nicht immer der Hinweis mit gefrorenen PET Flaschen, sowas würde ich meiner Würze nicht zumuten. Bis wieder mal einer die verkeimten Flaschen in kalten Würze legt....

Ruhiger werden ja aber wenn der Schritt länger als 1h dauert, läuft was falsch, so hab ichs zu mindest in der Brauereitechnologie gelernt und die haben da größere Mengen :Wink

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#12

Beitrag von Boludo »

Nein das ist überhaupt keine Ironie sondern Ernst.
Dadurch kühlt die Würze oben nicht so schnell aus und dies verhindert zusätzliche Konvektionströmungen.
Bei mir hat der Whirlpool erst geklappt, seit ich den Deckel drauf hab.
Bei mehreren Hektolitern ist der Effekt irgendwann natürlich nicht mehr so groß, da das Verhältnis Oberfläche zu Volumen viel kleiner wird.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#13

Beitrag von Blancblue »

Same here - mit Deckel gehts deutlich besser.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#14

Beitrag von schloemi »

Deckel drauf funktieniert definitiv besser. Aber wenn ich mich mal in das Thema ergänzend einklingen darf:
Ich habe nun schon mehrfach probiert den Trick mit der Tortenring durchzuziehen, vermutlich stelle ich mich zu doof an und bitte um Rat von Erfahrenen. Meine Versuche:

1) Kuchenring reinlegen und andrehen. Funktioniert natürlich gar nicht, da dieser den WP bremst und sich selber unkontroliiert mitdreht

2) Erst Whirlpool und dann Tortenring rein. Dies hat auch zu unangenehmen Verwirbelungen geführt, so dass der Trubkegel dann auch nicht mehr da war

3) Mein nächster Versuch sehe nun so aus: WP andrehen, Würze ablassen und erst wenn dann der Trubkegel sichtbar und an den Seiten abzufallen droht, dann den Tortenring rein

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#15

Beitrag von BrauFuchs »

Ok. Danke für die Antwort Stefan. Habe es mal so und mal so gemacht...

Tortenring finde ich eine tolle Idee, aber nichts für ungut schloemi, was anderes als 3) wäre mir nicht in den Sinn gekommen ;)
Wird bestimmt klappen beim nächsten Mal.

Gruß
Luaks
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#16

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
der Vollständigkeit halber setze ich mal meine Beschreibung des Whirlpools für die Einkocherklasse, die ich mal für einen Anfänger verfasst habe, auch noch mit dazu.

1. Nach dem Hopfenkochen den Topf mit geschlossenem Deckel etwa 15-20 min stehen lassen, damit sich in der Würze eine gleichmäßige Temperatur einstellt und Konvektionsströme unterbunden werden. Nach etwa 20 min hat die Würze im Einkocher dann übrigens etwa 80°C, was für eine Hopfengabe in den Whirlpool ohne wesentliche zusätzliche Bittere ideal ist.
2. Die Würze mit dem Braupaddel oder einem großen Löffel in eine kräftige kreisende Bewegung versetzen.
3. Deckel wieder drauf und wieder etwa 15 min warten, bis die kreisende Bewegung vollständig aufgehört hat.
4. Im Ergebnis sollten sich jetzt die Trubstoffe in einem Kegel in der Mitte des Topfbodens abgesetzt haben. Das kann man durch die Würze hindurch natürlich zunächst nicht sehen.
5. Am Rand des Topfes die Würze vorsichtig ohne die Trubstoffe abziehen. Dazu kann man einen sogenannten Schwanenhals oder auch einem Silikonschlauch nutzen. Auch das Ablassen über den Hahn, wenn der Topf einen hat, funktioniert, wenn man den Hahn nur leicht öffnet.
6. Am Ende des Abziehens läuft der Trubkegel meist ein wenig auseinander. Das kann durch das Einlegen eines Tortenrings aus Edelstahl verhindert werden.
7. Ob man schließlich das Ganze beim Abziehen auch noch durch den Filter laufen lässt, ist Geschmackssache. Bei gutem Whirlpool hält der Filter praktisch nichts zurück. Bei sehr schlechtem Whirlpool ist der Filter ruck zuck zugesetzt und lässt keine Würze mehr durch.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#17

Beitrag von schloemi »

Ziemlich perfekt, Stefan!
Danke, dem ist wohl kaum was hinzuzufügen.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#18

Beitrag von Bierolo »

Beim Ablassen über den Hahn sollte der Deckel ein wenig offen sein, sonst könnte sich der Deckel luftdicht festsaugen und der Unterdruck verhindert ein weiteres Ablaufen.
(Handschuhe bei Temp. > 60 Grad sind auch von Vorteil.)
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#19

Beitrag von afri »

Halten wir also fest: den Tortenring zweckmäßigerweise erst einlegen, wenn der Trubkegel nach erfolgreichem WP bereits vorliegt und sichtbar wird. So jedenfalls tue ich und das ist gut so [tm].
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bielsteinbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 02:00
Wohnort: Extertal
Kontaktdaten:

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#20

Beitrag von Bielsteinbraeu »

Hallo !
Verstellbare Edelstahltortenringe 16 - 30 cm gibt es zur Zeit bei Aldi Nord für 2,99 Euro. Die Gelegenheit.

Alllzeit Gut Sud
Mit besten Grüßen

Jürgen :Drink
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier --- RHG - Nein danke
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Whirpool - Wie macht man es richtig?

#21

Beitrag von hoepfli »

14 Weihnachtsbier.jpg
14 Weihnachtsbier.jpg (46.44 KiB) 3903 mal betrachtet
Geht auch ohne Tortenring, den Rest erledigt der Panzerschlauch, funktioniert trotz Bedenken einzelner Mitglieder des Forums GENIAL! :Bigsmile
Antworten