Würzekühler Frage....

Antworten
SAVAG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. August 2015, 20:28

Würzekühler Frage....

#1

Beitrag von SAVAG »

Hallo,
ich habe Fragen bezüglich des Würzekühlers.
Auf der suche danach habe ich gesehen dass sich viele einen Gegenstromkühler aus Kupferrohr bauen.
Ich würde aber gerne auf das Kühlwasser verzichten und einen Radiator einsetzen bei dem die Würze natürlich durch das Kupferrohr fliest und gekühlt wird.
Momentan habe ich noch kein Kriterium gefunden weshalb dies eher schlecht ist ausser dass es mit Wasser als Kühlmedium noch etwas schneller geht.

- Kupfer und Edelstahl kann man in einem System verwenden auch das verwendete Lot ist kein Problem (siehe Wasserleitung) (Quelle -> diverse Webseiten und Institute)
- Kupfer bildet bekanntlich Grünspan, aber auch das scheint kein Problem zu sein sofern man darauf achtet das alles vorher gereinigt wird.

Einziger nachteil ist anscheinend der grössere Reinigungsaufwand des Systems?!?! :Grübel
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Würzekühler Frage....

#2

Beitrag von Rudiratlos »

Kann mir nicht vorstellen, dass einigermaßen zufriedenstellend funktioniert.

Wenn ich da nur im Kopf überschlage: Wasser hat eine Wärmekapazität von 4,2kJ/(kg*K), normaler "Zimmerluft" gerade mal um die 1,2kJ/(m³*K). Wirkungsgrad ist da sicher auch grottig schlecht....
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Würzekühler Frage....

#3

Beitrag von afri »

Außer, dass es langsamer kühlt, spricht nix gegen eine Radiatorlösung. Reinigungsaufwand wäre natürlich höher, wenn die Würze nicht nur durch ein Rohr, sondern durch viele Ecken und Winkel flösse. Aber ein "Radiator" nur aus Rohr ginge ja auch, Luftkühlung kann und wird durch beispielsweise Ventilatoren oder Rechnerlüfter beschleunigt werden. Reinigung durch Schwammkugeln wäre hier leicht zu realisieren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Würzekühler Frage....

#4

Beitrag von gschwar »

@SAVAG,

im Prinzip wird das gehen, aber es wird technisch nicht zufriedenstellend sein:

* Wärmekapazität der Luft ist kleiner, wie Rudiratlos schrieb, ca. 4 mal kleiner wie bei Wasser. Das bedeutet, das Du für den Wärmetauscher eine mindestens 4 mal größere Fläche benötigst. um in der gleichen Zeit die gleiche Abkühlung deiner Würze zu erzielen, zudem musst du noch die Luft aktiv bewegen, du brauchst also einen Ventilator. Für einen Wärmetauscher der mittels Wasser funktioniert, brauchst du sagen wir mal 10 .. 15 Meter Rohr. Das wären hier dann 40 .. 60 Meter Rohr

* jetzt pustest Du schon Luft mittels Ventilator an deinem Rohr Entlang, aber nur ein Bruchteil der bewegten Luft wird mit der Oberfläche des Wärmetauschers in Kontakt kommen. Viele der Moleküle der Luft fliegen einfach an den Rohren vorbei. Das Wasser hat neben der höheren Wärmekapazität auch den Vorteil. das es die Wärme gut leitet, Luft aber ist ein schlechter Wärmeleiter, daher muss die Oberfläche deines Wärmetauschers vergrößert werden

* in der Klimatechnik macht man das, indem man ganz viele dünne Alu Bleche über die Rohre schiebt und die Rohre ganz eng aneinander liegen. Beispiel: Kühler vom Auto oder Heiz - / Kühlregister in der Klimatechnik. Die Heiz- / Kühlregister in der Klimatechnik oder im Auto sind nicht für eine große Temperatur Differenz ausgelegt. Wenn Du ein solchen Kühler nehmen würdest, müsstest Du also auch mehrere hintereinander schalten

* Temperatur der Umgebungsluft. Wenn ein solcher Wärmetauscher eine unendlich große Oberfläche hätte konntest Du das Bier maximal auf die Temperatur der Umgebungsluft Kühlen. In der Praxis ist der Wärmetauscher in der Größe begrenzt. Daher wirst Du Deutlich über der Temperatur der Luft bleiben. Sagen wir die Luft hat 20°C dann wirst Du sicher nicht unter 30°C abkühlen können. wenn das ganze im Gegenstrom betrieben wird.

Gruß Guido
SAVAG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. August 2015, 20:28

Re: Würzekühler Frage....

#5

Beitrag von SAVAG »

Danke für die Antworten.

Ich werde mich wohl doch dann für einen Plattenwärmetauscher entscheiden.
Aber es macht hauptsächlich der Preis aus. Der Radiator ist in der benötigten Größe viel zu teuer. Ausserdem muss man erst einmal einen Radiator mit einem großen
Rohrdurchmesser finden :puzz

Habe mir heute einen 1000L IBC Tank besorgt, der wird mit Regenwasser gefüllt der dann den Wärmetauscher kühlt.
Bin bei dem Plattenwärmetauscher allerdings noch mit der Reinigung etwas skeptisch. Aber da der oft benutzt wird gibt es dafür anscheinend auch Lösungen.
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Würzekühler Frage....

#6

Beitrag von gschwar »

Hi SAVAG,

Schon mal an einen Eintauchkühler gedacht? So einen nutze ich immer. Geht prima ... und ist gut zu reinigen

Gruß Guido
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Würzekühler Frage....

#7

Beitrag von gulp »

gschwar hat geschrieben:Hi SAVAG,

Schon mal an einen Eintauchkühler gedacht? So einen nutze ich immer. Geht prima ... und ist gut zu reinigen

Gruß Guido
Viel zu einfach! :Devil Wo kämen wir denn hin, wenn jeder so denken würde? :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
SAVAG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. August 2015, 20:28

Re: Würzekühler Frage....

#8

Beitrag von SAVAG »

Hallo,
den Eintauchkühler hatte ich auf der Suche auch gesehen. Hätte aber gern ein Kühler auserhalb vom Kessel.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Würzekühler Frage....

#9

Beitrag von Bodo »

SAVAG hat geschrieben:Hallo,
den Eintauchkühler hatte ich auf der Suche auch gesehen. Hätte aber gern ein Kühler auserhalb vom Kessel.
Warum? ein PWT ist immer eine potentielle Infektionsquelle. Einen Eintauchkühler aus Edelstahlwellrohr kochst Du einfach die letzten 10min in der Würze mit, und alles ist steril. Zudem kannst du den danach ins Gärgefäß stecken und per Thermostat und Magnetventil die Gärtemperatur regeln :-)
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
SAVAG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. August 2015, 20:28

Re: Würzekühler Frage....

#10

Beitrag von SAVAG »

Das ein PWT eine Infektionsquelle ist habe ich gelesen. Da ich eine Umwälzpumpe benutzen möchte war mein Plan den PWT immer im Kreislauf zu haben (während des Maischens natürlich nicht mit Kühlwasser durchströmt). Erster Schritt bei beginn wäre nun Wasser Kochen Sytem spülen (System ist natürlich frei von GROBEN Verunreinigungen)
danach das Wasser mit dem PWT auf Temperatur runter kühlen. Wasser ist dann schonmal abgekocht und der PWT sowie der rest des System rein.

Die Gärtemperatur regeln wäre natürlich ein Argument!
Wie mach ich das denn dann mit dem Wasseranschluss?? Der Gärprozess dauert ja eine Weile. Ich habe aber eine 300W Gartenpumpe für das Kühlwasser. Die wollte ich nicht immer laufen lassen.
Benutzt man dann eine kleine Zimmerbrunnenpumpe???
Antworten