Hopfenmengen im Whirlpool

Antworten
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Hopfenmengen im Whirlpool

#1

Beitrag von Fossy »

Guten Abend werte Brauerkollegen,

gibt es hinsichtlich der reinen Aromahopfung im Whirlpool grobe Anhaltspunkte wieviel des gesamten Hopfens in den Whirlpool sollte?
Also sprich so ne Aufteilung wie z.B. 25% VWH, 50% Mitte Kochzeit, 25% Whirlpool

oder ist das eher sehr unterschiedlich je nach Hopfensorte und Geschmack?

Zweiteres wäre schlecht, da ich bislang die einzelnen Hopfen nicht so im Detail kenne und daher nicht weiß, wie stark das Aroma sich dann
im Bier bemerkbar macht ... und wie stark ich das überhaupt mag.

Gibt es da dann evtl. so "Dosierrichtlinien" in der Richtung von "Casacade maximal 30% wenn du es wirklich Zitronig magst oder beim Citra nicht mehr als 5%" ... oder hilft dann wirklich nur ausprobieren?
MfG Flo
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#2

Beitrag von schloemi »

Hallo Flo,

Da wird es, ähnlich dem Stopfen, keine pauschalen Regeln geben, weder was Menge noch Zeiten anbelangt. Ich selber verwende je nach Bierstil und ob ich noch Stopfen möchte zwischen 1-3 Gramm pro Liter, entweder mit einer oder mehreren Hopfensorten. Aber durchaus ein interessanter Punkt, vielleicht gibt es ja ein paar wenige Leitregeln, bin gespannt ..

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#3

Beitrag von inem »

Nachdem es da nur um Geschmacksfragen geht - nur nach Geschmack.

Es gibt Leute die sagen der Citra allein geht gar nicht, andere lieben ihn. Technologisch gibt es da keine Beschränkungen, also bleibt nur der Geschmack.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4369
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#4

Beitrag von Kurt »

Bei meinen IPAs kommt in etwa die Stopfmenge auch in den Whirlpool bei 80°C. Also irgendwas um die 2-5 g/L. Bei einem klassischen Pils wäre das aber wohl zu viel.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#5

Beitrag von Boludo »

Das ist jetzt ungefähr so, wie wenn man wissen will, mit wie viel Gramm Salz man sein Frühstücksei essen soll.

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#6

Beitrag von Ulrich »

Boludo hat geschrieben:Das ist jetzt ungefähr so, wie wenn man wissen will, mit wie viel Gramm Salz man sein Frühstücksei essen soll.Stefan
0,33g für ein weichgekochtes, 0,5g für ein hart gekochtes Ei! :Wink
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#7

Beitrag von Bilbobreu »

Wenn mein Ei nun extrem klein ist, ist das dann nicht total versalzen? :Grübel

Spaß beiseite. Ich glaube nicht, dass es da verallgemeinerungsfähige Leitlinien geben kann. Bis hin zu 7 g/L hatte ich schon jede erdenkliche Menge Hopfen im Whirlpool
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#8

Beitrag von Fossy »

Sprich: Versuch macht kluch ...

Also werde ich wohl mal nen halben Liter Wasser auf 80°C bringen und dann jeweils nen "Hopfentee" mit 0,5; 1; und 2 Gramm Hopfen herstellen damit ich mir selber ein Bild machen kann wie es schmecken könnte.

Aber Danke Euch auf jeden Fall :)
MfG Flo
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#9

Beitrag von maloep »

Auch wenn ich meinen Vorrednern Recht gebe, dass das eh alles Geschmackssache ist und man es selbst ausprobieren muss: ich habe mich am Anfang nach diesem Artikel gerichtet und eine Aufteilung von 75% der Alphasäure in die Vorderwürze und 25% in den Whirlpool gegeben. Mittlerweile bin ich eher bei 65 zu 35 gelandet (Geschmackssache eben:)). Dann noch zusätzlich stopfen und Du hast ne schöne Hopfenbombe.
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#10

Beitrag von Fossy »

Vielen Dank für den Artikel!
MfG Flo
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#11

Beitrag von schloemi »

maloep hat geschrieben:Auch wenn ich meinen Vorrednern Recht gebe, dass das eh alles Geschmackssache ist und man es selbst ausprobieren muss: ich habe mich am Anfang nach diesem Artikel gerichtet und eine Aufteilung von 75% der Alphasäure in die Vorderwürze und 25% in den Whirlpool gegeben. Mittlerweile bin ich eher bei 65 zu 35 gelandet (Geschmackssache eben:)). Dann noch zusätzlich stopfen und Du hast ne schöne Hopfenbombe.
Danke für den Artikel:

Du musst aber berücksichtigen, dass bei deiner oben genannten Aufteilung der Whirlpool noch ausreichend Temperatur vorhält, da sonst kaum noch Alphasäure isomisiert werden kann, also deutlich über 80 Grad Celsius. Dies wiederum hat den Nachteil, dass sich die eigentlichen (möglicherweise gewollten) Aromostoffe stärker verflüchtigen. Das ist jetzt kein Statement gegen dein Vorgehen, ich habe eine ähnliche Aufteilung bei der Bitterung (frühe/späte Hopfengabe 70/30), allerdings versuche ich den eigentlichen Whirlpool immer unterhalb von 80 Grad zu halten, wenn es mir rein um eine Aromahopfung geht.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#12

Beitrag von jemo »

Beim Stopfen hängt die Menge auch ein wenig an der Hopfensorte. Ich habe letztens mit 2 gr./Liter Cascade gestopft, was mir persönlich zu intensiv war. Im Gegenzug war ein klassisches IPA, gestopft mit 2 gr./Liter East Kent Golding genau richtig...
Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#13

Beitrag von Hagen »

Es geht hier aber nicht ums Stopfen, sondern um die WP-Hopfung :Wink

Was das Aroma betrifft ist eigentlich schon alles gesagt - Geschmackssache.
Bezüglich der berücksichtigungsfähigen Alpahasäure ist der Zeitpunkt der Gabe entscheidend. Unterhalb 80° tut sich da rapide absteigend nur noch wenig. Will man das Aroma ausnutzen ist indes eine Gabe unter 80° zielführender. Ich mache das bei 70-75°. Aromaausbeute gut, Bitterung (fast) nicht vorhanden.
Gibt man die WP-Hopfung oberhalb oder bei gut 80° hinzu muss man die Nachisomerisierung indes berücksichtigen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#14

Beitrag von Franz60 »

Hallo zusammen,
Wie lange haltet ihr die temperatur bei sagen wir mal 73 Grad?
Wird nach Flam out direkt gekühlt auf die gewünschte whirlepool hopfung.
Oder last ihr es abkühlen ?
besten dank für eure rückinfo
mag
a.frings
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Ich kühle mittels Eintauchkühler auf knapp unter 80°C.
Hopfen rein und 15min ziehen lassen.
Dann weiter runterkühlen auf Anstelltemperatur.
Whirlpool andrehen (Löffel mit kochendem Wasser "sterilisieren")
Abseihen und anstellen.

Menge ist natürlich vom Hopfen und dem gewünschten Aroma / Intensität abhängig.
Bei einem Altbier habe ich z.b. 50g Hersbrucker Spät (2,3% A) auf 20L gegeben, das
war richtig und kam bei allen Verkostern super an.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#16

Beitrag von Franz60 »

Bei whirlpool hopfung 50 Gratuliere bei 20 l
und wie War der Geschmack im Bier nachhaltig oder vergeht es mit der zeit
vg
franz
ps. welche Erfahrungen hast.du bei hopfung mit Flame out gemacht
und wie lange würdest du es drin lassen bis zum seihen
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#17

Beitrag von Franz60 »

Bin noch neu hier und muss mich an die dinge heran tasten.
hoffe das es einen guten geschmack im bier hinterlässt. hälst du die temperatur konstant oder läst du sie nach der hopfen gabe die 15 min im kessel abfallen ohne würzekühler ?
hast du Erfahrungen mit weihnachtsbieren ?
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Hopfenmengen im Whirlpool

#18

Beitrag von Franz60 »

ach schöne grüße aus bornheim / rheinland
Antworten