Bitterhopfen zu spät mitgekocht

Antworten
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Bitterhopfen zu spät mitgekocht

#1

Beitrag von Bitter »

Hallo zusammen,

bin noch nicht lange mit dem Hobby Bierbrauen beschäftigt, die Automatismen sind also noch nicht so eingeschliffen. Habe bei meinem letzten (4.) Sud http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ctorsha=63 den Bitterhopfen (Magnum) statt für 70 min. erst nach 70 min. in den Sud gegeben :redhead .Hätte mir ja eigentlich auffallen müssen, tat es aber nicht! Da es sich ja ohnehin um ein malzlastiges Bier handelt, habe ich nun die Sorge eine Malzbombe zu brauen. Ich habe also den Magnum-Hopfen nur für ca. 20 min. mitgekocht. Wieviel % der Alpha-Säure (70 min. kochen = 100%) hat sich denn wohl in 20 min. gelöst? Habe ich noch genug Bittere im Bier oder muss ich tatsächlich nachkochen (wurde hier irgendwo als mögliche Lösung beschrieben). Hopfenstopfen bringt temperaturbedingt ja wohl nicht allzuviel! Das Jungbier gärt mittlerweile prächtig vor sich hin.

Schon mal Danke für hilfreiche Vorschläge

Lothar
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: Bitterhopfen zu spät mitgekocht

#2

Beitrag von TeufelchenBW »

Also wenn ich nachrechne (mit Rechner von MMum.de) komme ich laut Rezept auf ca. 35 IBU (nicht wie angegeben 30 IBU)

nach deiner Methode auf 32 IBU

also nicht so arg weit ab vom Ziel
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Bitterhopfen zu spät mitgekocht

#3

Beitrag von marsabba »

Hi,
rechne mal damit, dass sich ca 60 % der Alphasäure im Vergleich zu 70 min Kochen gelöst haben. Wenn du die Select-Gabe nicht auch noch vermurkst hast, dann sollte das Bier wohl noch trinkbar sein.

Siehe http://www.mathe-fuer-hobbybrauer.de/hopfen/index.html
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Bitterhopfen zu spät mitgekocht

#4

Beitrag von Bitter »

Danke für die Antworten, ich lasse es so! Bin mal gespannt, was daraus wird! Meine Frau mag es eh etwas malziger, steht dann meinem neuen Hobby etwas offener gegenüber! :Smile

Lothar
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Bitterhopfen zu spät mitgekocht

#5

Beitrag von flip »

Wer empfielt denn hier die bereits gärende Würze nachzukochen?! :Shocked

Die IBU-Angabe bei MMM kann nicht stimmen. Ich komme auch auf mindestens 35. Selbst nachdem du den Bitterhopfen verspätet hinzugegeben hast, bist du noch über dem vorgegebenen IBU-Wert.
Du hast also aus Versehen dafür gesorgt, dass du kein allzu herbes Bier bekommst. Eine "Malzbombe" ist allein schon durch deine 42g Spalter Select am Anfang ausgeschlossen.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Bitterhopfen zu spät mitgekocht

#6

Beitrag von BrauFuchs »

Man bedenke das Eiweiß erst richtig und vollständig, also besser, koagulieren kann, wenn Hopfen hinzugegeben wurde.
Ob das jetzt aber eine Auswirkung hat vermute ich eher nicht.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Bitterhopfen zu spät mitgekocht

#7

Beitrag von schloemi »

Ich gehe davon aus, dass du nicht Nachbittern musst. Neben den 20 Minuten kannst du auch nochmal die Nachisomisierungszeit berücksichtigen, da sollte auch noch ordentlich was gelöst worden sein. Unter Berücksichtigung des Originalrezeptes ergibt sich für den Magnumagabe ein Bitterwert von:

8,1 IBU bei 70 Minuten entspricht 100%
4,7 IBU bei 20 Minuten ohne Berücksichtigung der NachIsomisierung
5,7 IBU bei 20 Minuten mit Berücksichtigung der Nachisomisierung (10 Minuten 90 Grad Celsius)

Für mich wäre die Abweichung absolut akzeptabel und ich würde keine weitere Energie in eine Korrektur stecken.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Bitterhopfen zu spät mitgekocht

#8

Beitrag von Bitter »

@flip: gemeint war, Hopfen in kochendes Wasser zu geben, ca. 2o min. zu kochen, abseihen und dann dem vergorenem Bier wieder zugeben!
Antworten