Stammwürze sehr hoch

Antworten
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Stammwürze sehr hoch

#1

Beitrag von DevilsHole82 »

Hi,

hab gestern meinen ersten Sud gemacht und tu mich noch etwas schwer mit Würze messen. Schon von Anfang War die Messung sehr hoch. Habe ein Saccharimeter von 0-20% mass. mit Bezugstemperatur 70°C. Habe die Messungen auch immer bei 70°C durchgeführt. Immer zeigt mir die Spindel um die 22% an. Auch nach dem Würzekochen. Kann das sein?

Danke im Voraus.
Dateianhänge
1444749219865.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Stammwürze sehr hoch

#2

Beitrag von Mdr »

wie viele kg malz hast du denn auf wie viel liter wasser benutzt?
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Stammwürze sehr hoch

#3

Beitrag von Yeffie »

Ja, kann sein! Ist doch super, jetzt kannst Du noch mit Wasser verdünnen, bis die Stammwürze stimmt..

Blieb wohl ein wenig viel Wasser im Treber zurück? Hast Du die geplante Würzemenge erreicht?

Diese Spindel kann evtl. etwas problematisch sein, weil bei der Probenvorbereitung bei warmen Proben immer ein wenig Wasser verdunstet. Hat die Spindel einen eingebauten Thermometer mit Temperaturkorrekturskala? Die Probe sollte eben schon ziemlich genau 70 Grad haben, sonst ist das Resultat Mumpitz. Man kann auch die Spindel in leichte Drehung versetzen, damit sie nicht an der Messzylinderwand oder an Gasbläschen anhaftet. Würde mir da aber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen beim ersten Sud, sondern einfach noch verdünnen bis zur Zielstammwürze (auch wenn das Bier dann weniger bitter wird als geplant).

Hoffe, damit gedient haben zu können. Gruss
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Stammwürze sehr hoch

#4

Beitrag von Boludo »

Besser als hinterher verdünnen ist, mehr Nachguß zu geben. Dann wird es insgesamt mehr Bier (bessere Ausbeute), da sonst viel Zucker im Treber hängen bleibt.
Daher ist es sehr hilfreich, die Würze beim Läutern und Anschwänzen zu messen und so lange Nachgüsse zu geben, bis die Stammwürze passt.
Mit so einer Läuterspindel ist das sogar sehr einfach.
Die Angaben zum Nachguß in den Rezepten kann man eigentlich vergessen.

Stefan
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Stammwürze sehr hoch

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Habe 7,6 kg Malz auf 16 L Hauptguss gehabt. Dann ca. 3-5 L vorgelegt und mit 13 L Nachguss geläutert. Omas alter Einkocher hat leider nur 28 L Fassungsvermögen bis zum Rand :thumbdown . Daher ist nicht genug im Kocher gelandet. Im Whirlpool hab ich dann einen Fehler gemacht, wobei der Trubkegel zerfallen ist. Damit waren noch mal ein paar Liter futsch. Würzeausbeute somit leider nur 16 Liter :crying

Ich wusste nicht dass man auch verdünnen kann. Gut zu wissen. Jetzt sind die 16 Liter aber erst mal im Gärpott. Nächstes Mal klappts besser.

Die Spindel hat leider nur eine Skala. Massenprozent bei 70°C. Für die Messung habe ich immer eine Probe im Thermomix auf 70°C erwärmt und in einen Messzylinder gefüllt.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Lausitzbräu

Re: Stammwürze sehr hoch

#6

Beitrag von Lausitzbräu »

Auf die Wassermenge ist das schon eine heftige Schüttung!
Wo hast du denn das Rezept her?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stammwürze sehr hoch

#7

Beitrag von gulp »

DevilsHole82 hat geschrieben:Habe 7,6 kg Malz auf 16 L Hauptguss gehabt. Dann ca. 3-5 L vorgelegt und mit 13 L Nachguss geläutert. Omas alter Einkocher hat leider nur 28 L Fassungsvermögen bis zum Rand :thumbdown . Daher ist nicht genug im Kocher gelandet. Im Whirlpool hab ich dann einen Fehler gemacht, wobei der Trubkegel zerfallen ist. Damit waren noch mal ein paar Liter futsch. Würzeausbeute somit leider nur 16 Liter :crying

Ich wusste nicht dass man auch verdünnen kann. Gut zu wissen. Jetzt sind die 16 Liter aber erst mal im Gärpott. Nächstes Mal klappts besser.

Die Spindel hat leider nur eine Skala. Massenprozent bei 70°C. Für die Messung habe ich immer eine Probe im Thermomix auf 70°C erwärmt und in einen Messzylinder gefüllt.
Warum einfach, wenns umständlich auch geht? Das ist ne Läuterspindel, kauf dir halt noch eine normale auf 20° eingestellte.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Stammwürze sehr hoch

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

Ja, denke das macht Sinn mir noch eine 20° Spindel zu kaufen. Werd ich auch beim nächsten Mal mitbestellen.

Nach meinem letzten US-Westküstenbesuch war ich auf der Suche nach einem guten IPA. In den örtlichen Getränkemärkten war die Suche vergeblich. Da dacht ich mir, ich versuch mal selbst eins zu brauen. Bin dann auf folgendes Rezept gestoßen:
http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... -pale-ale/

Nun hab ich Blut geleckt und hoffe, dass der Sud zu was anständigen vergoren wird.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stammwürze sehr hoch

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Vergiss bitte die Rezepte von dieser Seite, die sind auf deren Anlage ausgelegt und führen
hier eigentlich immer zu Fragen "warum dies oder das nicht geklappt hat". und auch bitte
nicht auf pauschale Zeitangaben vertrauen wann die Gärung fertig ist, das bestimmt die Hefe
und nicht der Kalender. Das hier lesen -> Zusammenfassung: Bier abfüllen und reifen

Hier findest du ausreichend Rezepte, die du auch gleich in Menge und Ausbeute umrechnen kannst.
http://www.maischemalzundmehr.de/

Dein SuperDoppelBlockbuster IPA würde ich aber dennoch etwas verdünnen, schon allein um die Hefe nicht
zu sehr zu stressen. 22°P sind schon eine Ansage, je nach verwendeter Hefe steigt dir die irgendwann aus
und macht schlapp. Das Bier dürfte auf viel zu bitter werden. Ausserdem bekommst du mehr Bier raus.

In dem blöden Rezept steht auch keine Angabe zur Stammwürze drin. Müssen wir halt raten, sagen wir 14°P.
Demnach müsstest du ca. 9L Wasser dazu geben um ungefähr dahin zu kommen wo du hin wolltest.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Stammwürze sehr hoch

#10

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich hab die 16 L heute angestellt und alles ist im Gärbehälter. Ist es nicht schon zu spät zum verdünnen? Falls nicht, wie würde ich das machen?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stammwürze sehr hoch

#11

Beitrag von Alt-Phex »

DevilsHole82 hat geschrieben:Ich hab die 16 L heute angestellt und alles ist im Gärbehälter. Ist es nicht schon zu spät zum verdünnen? Falls nicht, wie würde ich das machen?
Gärbehälter auf, Wasser rein, Gärbehälter zu.

Einfach langsam reinlaufen lassen, da vermischt sich von alleine während der noch laufenden Gärung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Stammwürze sehr hoch

#12

Beitrag von JuggerNaut84 »

Alt-Phex hat geschrieben:Gärbehälter auf, Wasser rein, Gärbehälter zu.
:thumbsup haha sehr geil kann das mal einer in den schnelle Frage schnelle Antwort Threat ziehen ;)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Stammwürze sehr hoch

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Das es so einfach geht hätte ich nicht gedacht :thumbsup . Es ist aber sicher sinnvoll das Wasser abzukochen oder?

@ Alt-Phex: Im Rezept steht eine Stammwürze von 17,5 %. Wie berechne ich, welche Wassermenge ich zumischen muss?

Edit: Hab es selbst herausgefunden. Verdünnungswasser = Ausschlagmenge x ( (IST-Würze / SOLL-Würze) -1) ... Rein interessehalber, gibt es da eine Herleitung zu?

Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Stammwürze sehr hoch

#14

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Mischkreuz.
Als Beispiel: stell dir vor du hast 2 schneekugeln zu je 4 kg. Nun willst du x schneebälle zu 50 Gramm haben. Also rechnet man 2 mal 4 durch 0,05 macht 160 schneebälle.
Das selbe mit würze: gemessene stammwürze mal anzahl liter durch uielstammwürze macht gesammtmenge in liter.
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Stammwürze sehr hoch

#15

Beitrag von DevilsHole82 »

Ah, verstanden. Also kommt das vom Massenerhaltungssatz. Grundkurs Chemie, Semester 1 lässt grüßen :Smile . Hätt ich selbst drauf kommen müssen :Mad2
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Stammwürze sehr hoch

#16

Beitrag von Kurt »

Man man man die Rezepte von der Seite sind z.T. echt haarsträubend! Knapp 8% Caramalz und dann 17,5°P Stammwürze bei grade mal 2g/L Stopfhopfen. Das geht echt besser - vor Allem für ein west-coast-IPA.

Edit: Noch schlimmer!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Stammwürze sehr hoch

#17

Beitrag von DevilsHole82 »

So, heute mal bis auf 14°P verdünnt. Hefe war über Nacht schon fleißig und ist jetzt schon wieder voll in den Gängen. Es blubbert wie verrückt. Besten Dank für Eure Tipps. Nächstes Mal wirds besser gemacht.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Stammwürze sehr hoch

#18

Beitrag von Roemer46 »

Haha 22°P Stammwürze gefällt mir! :thumbsup Meine Braukollegen jammern jedesmal wenn wir 13°P anpeilen und kommen bei 14-15°P raus. Verdünnen tue ich nur mit kochendem Wasser während dem Kochen. Hinterher nicht mehr. Wenn man da nicht genau aufpasst kommt schon mal was stärkeres bei raus.

Verdünn nicht zu weit runter. Gibt schon genug labbrige Biere auf dieser Welt.

Gruß Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Stammwürze sehr hoch

#19

Beitrag von tbln »

DevilsHole82 hat geschrieben: Edit: Hab es selbst herausgefunden. Verdünnungswasser = Ausschlagmenge x ( (IST-Würze / SOLL-Würze) -1) ... Rein interessehalber, gibt es da eine Herleitung zu?

Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup
Hey, DevilsHole!

Ich hab selbst gerade meinen ersten Sud hinter mir und hab versucht das ganze selbst herzuleiten...

~ 0,01kg/L -> 1°P, d.h. gesucht identisches Verhältnis gelöster Teile zu Wasser...

Bsp in meinem Fall: Soll-Wert 131g/L oder 13,1°P / IST-Wert: 142,9g/L bzw. 14,29°P
Anpassen der Wassermenge bis gleiches Verhältnis, also:
142,9/(1+x) = 131/1 -> x=(142,9/131)-1=0,0908 L (pro 1L).

In meinem Fall Ausschlagmenge 5L, also 5L*((142,9/131)-1)=0,45L

Edit: Copy/Paste... :Angel
Zuletzt geändert von tbln am Dienstag 20. Oktober 2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Stammwürze sehr hoch

#20

Beitrag von DevilsHole82 »

tbln hat geschrieben: In meinem Fall Ausschlagmenge 5L, also 5L*(142,9/131)-1=0,45L
Wenn Du "-1" noch in die Klammer schiebst stimmt die Gleichung :Wink Ansonsten müsstest Du zu viel Wasser mischen. Die Herleitung findest aber auch auf Wikipedia unter "Mischungskreuz".
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stammwürze sehr hoch

#21

Beitrag von Alt-Phex »

Macht euch doch nicht das Leben schwer.
Hier gibts ein Mischungskreuz, einfach die daten eingeben und fertig.
http://fabier.de/biercalcs.html
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Stammwürze sehr hoch

#22

Beitrag von Ursus007 »

DevilsHole82 hat geschrieben:Die Spindel hat leider nur eine Skala. Massenprozent bei 70°C. Für die Messung habe ich immer eine Probe im Thermomix auf 70°C erwärmt und in einen Messzylinder gefüllt.
Bei http://fabier.de/biercalcs.html gibts auch oben rechts eine "Korrektur der gemessenen Stammwürze abhängig von der Messtemperatur". Wenn Du da Deinen Spindelablesewert (22°P) und die "Eich"temperatur Deiner Spindel (Läuterspindel: 70°C) eingibst, kannst Du auch bei Raumtemperatur ermitteln, welche Stammwürze Du dann hast. Bei 22°C dann knappe 17°P. Da braucht man die Probe gar nicht mehr auf 70°C zu erwärmen.

Oder hab ich hier bei Deiner Vorgehensweise was falsch verstanden?

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Stammwürze sehr hoch

#23

Beitrag von DevilsHole82 »

Heute den Bottich mal aufgemacht und hinein geschaut. Da sind mir am Rand sehr viele Ablagerungen aufgefallen. Sollte ich die mit einer Kelle in den Sud schwemmen?
Dateianhänge
20151020_171529.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Stammwürze sehr hoch

#24

Beitrag von Bitti »

Hi

Nein lass die wo sie sind.
Gruß Bitti
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stammwürze sehr hoch

#25

Beitrag von gulp »

Heute den Bottich mal aufgemacht und hinein geschaut. Da sind mir am Rand sehr viele Ablagerungen aufgefallen. Sollte ich die mit einer Kelle in den Sud schwemmen?
Probier die Ablagerungen mal nach dem Abfüllen. Das willst du nicht im Bier haben. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Stammwürze sehr hoch

#26

Beitrag von Fricky »

DevilsHole82 hat geschrieben:... sind mir am Rand sehr viele Ablagerungen aufgefallen....
Das sind Hopfenharze, die halten sich recht hartnäckig beim Saubermachen.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Stammwürze sehr hoch

#27

Beitrag von DevilsHole82 »

Ok. Der Schmodder beibt wo er ist :Smile .Danke.

Ursus007, ja den Rechner nehm ich mittlerweile auch. Sitze derzeit bei 4,5°P fest. Beziehungsweise gehts nur langsam runter. Gestern bei 5°P. Hatte gehofft, dass ich diese Woche noch schlauchen kann, um Heiligabend endlich ein IPA zu schlürfen. Vielleicht klappts ja doch noch.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten