Wie macht ihr euren Whirlpool?

Antworten
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Wie macht ihr euren Whirlpool?

#1

Beitrag von fufi »

Moin,
ich sinniere immer mal wieder darüber, wie man wohl am besten den Whirlpool und die dazugehörige Hopfengabe realisiert.
Mein aktuelles Vorgehen (20l-Klasse) ist:
  1. Flameout
  2. Whirlpool andrehen
  3. Hopfen rein
  4. Deckel drauf
  5. 15 min später Gegenstromkühler anwerfen und direkt von der Sudpfanne durch den Sputnik ins Gärfass
Problem dabei ist, dass durch die hohe Temperatur der Würze der Whirlpool nicht perfekt ist und der Trubkegel eigentlich immer zusammenfällt, weswegen ich zum Schluss oft nochmal die ganze Pampe durch den Sputnik gieße (hab auch schon einen Tortenring verwendet, das gibt etwas Besserung, aber im Endeffekt läuft es auf das gleiche hinaus).

Eine Überlegung war jetzt, nach Flameout die Würze durch den Gegenstromkühler auf 80°C runterzukühlen, dann Whirlpool und Hopfung. Das hilft dann sicher bei der Verhinderung von Nachisomerisierung und bestimmt auch etwas bei der Konvektion, aber reicht das aus, um den Trubkegel zu verfestigen?

Wie geht ihr vor? Wie sind eure Reihenfolgen und Eckdaten von Kühlung, Hopfengaben und Whirlpool?

Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#2

Beitrag von alias2222 »

Hi fufi

Ich mach das immer so.

1. Flameout
2. stehen lassen 10min (Nachisomisierung)
3. Hopfenkugeln raus (ich benutzte Gewürzkugeln zum Hopfen kochen)
4. Temperatur messen (fällt weg wenn ich direkt Heißhopfe)
5. dann bei ca. 80 Grad Hopfen auch in einer Kugel reinhängen
6. Whirlpool andrehen
7. 15min kreisen lassen
8. mit Sputnik ins Gärfass
9. nur die letzten 2-3 Liter sind dann voll mit Schmodder (70l Klasse)

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#3

Beitrag von Seed7 »

Ideal ist es wenn Mann nach Kochen gleich unter ~85°C runter kuehlt, besonders wichtig ist das bei kurzen Kochzeiten.

Sonst, nach der Flamme aus ist erst mal Ruhe, etwa 10 minuten, damit sich alle Partikel unten absetzten und nicht durch die "Thermik" nach oben getrieben werden. Das macht den Whirlpool danach effizienter.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#4

Beitrag von Pman »

Bei mir läuft das wie folgt:

1. Flame out.
2. Per Würzekühler runter auf 80 °C.
3. WP-Hopfengabe.
4. Whirlpool andrehen.
5. Deckel drauf.
6. 15 Minuten warten.
7. Durch Hopfenfilter ins Gärfass (da ist aber kaum noch was drin - nur die letzten Liter durchs Ankippen).

Trubkegel bisher immer wunderbar.
Bis denne,
Pitt.
Hoppy Toppy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 08:00

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#5

Beitrag von Hoppy Toppy »

Ich hau einfach den kompletten Schmodder/Trub/Hopfen mit in den Gäreimer, so dass ich mir um den Whirlpool keine Gedanken mehr machen muss. Das ganze setzt sich zu Gärende recht gut mit der Hefe zusammen ab, so dass das Bier trotzdem ziemlich klar aus dem Gäreimer kommt. Konnte bis jetzt keinen Nachteil/Fehlgeschmack wahrnehmen. Habe aber auch zu wenig Erfahrung, bzw. es fehlen die Vergleichsproben wie das Bier ohne den ganzen Schmodder geschmeckt hätte.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#6

Beitrag von gulp »

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?
Gar nicht, geht auch ohne. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#7

Beitrag von Schnulli »

gulp hat geschrieben: Gar nicht, geht auch ohne. :Bigsmile
kommt noch ne Erläuterung? :Waa

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#8

Beitrag von gulp »

Nach dem Hopfenkochen Heizung aus, Kühlung an. Wenn das auf Anstelltemperatur ist, den ersten und letzten Liter filtern. Der Rest läuft klar ohne Filter ins Gärfaß auf die vorgelegte Hefe, fertig.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#9

Beitrag von Schnulli »

Mag vielleicht "konstruktionsbedingt" sein? Wenn ich bei mir mit nem Schlauch ins Gärfass abziehe ist "immer" etwas trub dabei wenn ich keinen Whirlpool mache.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#10

Beitrag von nobody2k »

Kocher abschalten
Deckel drauf, 2 Minuten warten
Whirlpool andrehen - Deckel drauf
15 Minuten warten (mit Deckel drauf!)
Deckel drauf lassen
ohne irgendeinen Bakterienfänger (Filter) ins Gärfass reinlaufen lassen (Deckel drauf lassen!)

Würze im Gärfass kühlen mit Kühlspirale
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#11

Beitrag von Seed7 »

nobody2k hat geschrieben:Kocher abschalten
Deckel drauf, 2 Minuten warten
Whirlpool andrehen - Deckel drauf
15 Minuten warten (mit Deckel drauf!)
Deckel drauf lassen
ohne irgendeinen Bakterienfänger (Filter) ins Gärfass reinlaufen lassen (Deckel drauf lassen!)

Würze im Gärfass kühlen mit Kühlspirale
so lange die Wuerze warm/heiss ist gibt es eine aufsteige thermik die alle staubteilchen incl. bakterien mit nach oben nimmt.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#12

Beitrag von Schnulli »

Seed7 hat geschrieben: incl. bakterien mit nach oben nimmt.
Bakterien in einem 90 Minuten lang gekochtem Sud? Und warum sollen gerade die nur unten schwimmen?
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#13

Beitrag von Yeffie »

1. Gasbrenner aus
2. Stammwürze-Probe entnehmen
3. Mit der Messlatte abstechen und Literzahl notieren
5. Hopfengabe
6. Mit der Messlatte den Whirlpool andrehen
7. Deckel drauf
8. 20 min stehenlassen, nie rütteln
9. Behutsam den Silikonschlauch in die Würze tauchen
10. Den Gegenstromwürzekühler androsseln
11. Den Silikonschlauch an der Kesselwand absenken, bis ein wenig Schlorz mitkommt, dann sofort wieder 2 cm heben
12. Der Schlauch mit dem Deckel festklemmen
13. Bei den letzten Litern den Deckel entfernen und den Schlauch steuern

Undsoweiterundsofort.. dazu noch die Speiseentnahme, Reinigung und Desinfektion undsoweiterundsofort.. nie am Kessel rütteln.. kein Hopfenseihen, Filtern oder ähnliches. Dolden kommen in einen Gaze-Beutel.. Heisstrubentfernung ist eventuell gar nicht nötig?! Hatte mal eine unangenehme Eiweissbittere, aber das könnte auch andere Ursachen als mangelnde Heisstrubabscheidung gehabt haben. Habs gerne ein wenig kompliziert beim Brauen hihi dafür allerbeste Qual-ität(-s-Einbildung).

Gruss
(Viel Erfolg!)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#14

Beitrag von inem »

Schnulli hat geschrieben:
Seed7 hat geschrieben: incl. bakterien mit nach oben nimmt.
Bakterien in einem 90 Minuten lang gekochtem Sud? Und warum sollen gerade die nur unten schwimmen?
Die sind nicht nur im Sud. Die können sich im "Bakterienfänger" Filter, wie im Gärfass befinden. Von nur unten steht da auch nix.
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#15

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Flamme aus
10 bis 20min Pause... entsprechend der Bittereberechnung
Whirlpool andrehen...das Loch on der Mitte so tief wie es geht ohne das es am Rand drüberschwappt.
Deckel draufen...10 bis 15 min Pause...
Zwischenzeitlich Tortenring startklar gemacht...und mittig positioniert, so tief wie möglich...Fallen lassen.
Hopfenseiher eingebracht, Feinwürze abziehen, am Ende gedrosselt und den Tortenring nach unten gedrückt (ein Helfer)
Den Rest mit Topf schräg über Ablasshahn durch einen Filter. Pronto

Gruss Ralf
Dateianhänge
20150817_143649.jpg
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#16

Beitrag von cyme »

Ich mach meinen immer im Uhrzeigersinn. Der Rest ist nur Pi mal Daumen, ohne Thermometer und ohne Stoppuhr. Abgezogen wird ohne Filter bis ich mir denke "jetzt langt's".
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#17

Beitrag von nobody2k »

Seed7 hat geschrieben:
nobody2k hat geschrieben:Kocher abschalten
Deckel drauf, 2 Minuten warten
Whirlpool andrehen - Deckel drauf
15 Minuten warten (mit Deckel drauf!)
Deckel drauf lassen
ohne irgendeinen Bakterienfänger (Filter) ins Gärfass reinlaufen lassen (Deckel drauf lassen!)

Würze im Gärfass kühlen mit Kühlspirale
so lange die Wuerze warm/heiss ist gibt es eine aufsteige thermik die alle staubteilchen incl. bakterien mit nach oben nimmt.

Ingo
Ohne Deckel erhöht sich der Kamineffekt erheblich und es steigt der ganze Schlatz nach oben...mit Deckel minimiert man diesen Effekt.
Grüße,
Christoph
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#18

Beitrag von Schnulli »

inem hat geschrieben:
Schnulli hat geschrieben:
Seed7 hat geschrieben: incl. bakterien mit nach oben nimmt.
Bakterien in einem 90 Minuten lang gekochtem Sud? Und warum sollen gerade die nur unten schwimmen?
Die sind nicht nur im Sud. Die können sich im "Bakterienfänger" Filter, wie im Gärfass befinden. Von nur unten steht da auch nix.
Nun ja, da steht "mit nach oben nehmen" Insofern sollte man meinen, die wären vorher unten. Und "Thermik" ist keine Bewegung nur in eine Richtung.

Wie auch immer. Bin ich der einzige hier der sich keine Gedanken um die kleinen Tierchen macht? Ich verfahre nach dem Motto "nass = sauber" und habe bisher nie Probleme gehabt. Und ja, ich hab auch "Bakterienfänger" (warum auch immer ihr die so nennt) wie Baumwollfilter und Siebe auf dem Gärfaß liegen.

Jeder wie er mag.

Gruß
Thomas
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#19

Beitrag von inem »

Schnulli hat geschrieben:
inem hat geschrieben:
Schnulli hat geschrieben: Bakterien in einem 90 Minuten lang gekochtem Sud? Und warum sollen gerade die nur unten schwimmen?
Die sind nicht nur im Sud. Die können sich im "Bakterienfänger" Filter, wie im Gärfass befinden. Von nur unten steht da auch nix.
Nun ja, da steht "mit nach oben nehmen" Insofern sollte man meinen, die wären vorher unten. Und "Thermik" ist keine Bewegung nur in eine Richtung.

Wie auch immer. Bin ich der einzige hier der sich keine Gedanken um die kleinen Tierchen macht? Ich verfahre nach dem Motto "nass = sauber" und habe bisher nie Probleme gehabt. Und ja, ich hab auch "Bakterienfänger" (warum auch immer ihr die so nennt) wie Baumwollfilter und Siebe auf dem Gärfaß liegen.

Jeder wie er mag.

Gruß
Thomas
Zwischen den Fett unterlegten Aussagen besteht ein nicht zu verachtender Unterschied.

Zum Thema Gedanken um Tierchen: Ja, da gibt es einige, die schrieben sie machen sich keine Gedanken und später dann mit einer Frage zur Infektion kommen.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#20

Beitrag von nobody2k »

Also nach dem Hopfenkochen mach ich mir auch keine Sorgen um Getier in der heißen Würze :Bigsmile

Bei Filtern oder Gegenstromkühlern hätte ich zuviel Angst vor einer Infektion...
Grüße,
Christoph
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Wie macht ihr euren Whirlpool?

#21

Beitrag von AndreasMueller »

Nö, bist nicht der einzige. Hatte nie Probleme bis jetzt.
Antworten