Eiweißschnodder abschöpfen?

Antworten
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Eiweißschnodder abschöpfen?

#1

Beitrag von gerhard63 »

Sobald die Würze kocht schwimmt dieser schleimige (vermutlich) Eiweißzeug oben auf.
Schöpft ihr den regelmäßig ab, oder lasst ihr einfach schwimmen?

Hintergrund.
Da haftet ja immer ein bisschen von den gelösten Hopfenpellets dran. Die würden ja dann mit abgeschöpft und die Ziel IBU passen nicht mehr.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Eiweißschnodder abschöpfen?

#2

Beitrag von der_dennis »

Nein, ich schöpfe es (wie die meisten hier wohl auch) nicht ab, einfach ein bisschen umrühren, dann löst es sich auf.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Eiweißschnodder abschöpfen?

#3

Beitrag von Ulrich »

Ist gehupft, wie gesprungen. In der Praxis wird nicht abgehoben, aber einige Hobbybrauer tun es.
Richtig ist, dass der Schaum Bitterstoffe enthält. Ob der Verlusst aber messbar ist (ausser Du fischt ganze Pellets raus), ist nicht klar!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Eiweißschnodder abschöpfen?

#4

Beitrag von hutschpferd »

Bislang hab ich es nicht abgeschöpft, weil ich zumeist mit Vorderwürzehopfung arbeite.
Letztens aber hab ich erst die Hopfengabe nach dem Würzebruch gehabt, eh schon wenig Platz im Einkocher gehabt und deshalb vorher abgeschöpft.
Auch kein Problem, Geschmackssache.
Antworten