Schnelle Info: Reicht der Hopfen?

Antworten
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Schnelle Info: Reicht der Hopfen?

#1

Beitrag von Gladii »

Ich braue gerade dieses Rezept:

http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... chen-bier/

Allerdings nur die halbe Menge. Perle war leider beim Versand meines Vertrauens aus, daher habe ich auf Tettnanger zurückgegriffen, allerdings nur mit 5% Alphasäure. Entsprechend habe ich jetzt 15g zugegeben.

Jetzt beim Probieren vom Sud wundere ich mich aber ein wenig, weil mir die typische Bittere eigentlich fehlt. War es vielleicht zu wenig Hopfen? Ich habe bei dem Rezept das ganze PiMa zu 2/3 Münchner + 1/3 Bohemia ersetzt, weil mir malzige Biere besser schmecken. Der Sud war erstaunlich schnell jodnormal (schon bei erreichen der 72°C). Ich bin jetzt nach dem Läutern mit 10°Brix ins Rennen gegangen, die 12°Plato sollten also nach dem Hopfenkochen durchaus realistisch sein.

Es wäre nett, wenn mir jemand das kurz noch bestätigen kann, dass das passt. Ansonsten könnte ich jetzt noch eine Bitterhopfung machen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Schnelle Info: Reicht der Hopfen?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Rechnerisch ist das korrekt. Ob die Hopfengaben an sich stimmen rechne ich jetzt nicht nach. Ich finde viele Rezepte auf dieser Seite sowieso etwas befremdlich und wundere mich, warum die in letzte Zeit immer häufiger genannt werden. Google?

Gruß
Andy
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Schnelle Info: Reicht der Hopfen?

#3

Beitrag von Gladii »

Ladeberger hat geschrieben:Rechnerisch ist das korrekt. Ob die Hopfengaben an sich stimmen rechne ich jetzt nicht nach.
Ein Bauchgefühl reicht ja auch :-)
Ich finde viele Rezepte auf dieser Seite sowieso etwas befremdlich und wundere mich, warum die in letzte Zeit immer häufiger genannt werden. Google?
Jupp. Das einzige Lebkuchenbier, das ich finden konnte, und das nicht zig Kommentare darunter hatte wie "ungenießbar"
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Schnelle Info: Reicht der Hopfen?

#4

Beitrag von Brauknecht96 »

Da stimme ich Andy voll zu. Absolut nix gegen Gunnar Martens, aber die Rezepte sind etwas schwierig. Auch hier gibt es einen Caraanteil von deutlich über 20%.

Das Rezept ist mit 18 IBU unmerklich gebittert. Wenn dir das zu wenig ist, hau doch ein paar Gramm mehr zum bittern mit rein. Lass einfach mal dein Bauchgefühl entscheiden. Ich zitiere Seed7: "Wabi-Sabi braucht das Bier". Mach einfach. Wird schon.

Viel Erfolg!
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Schnelle Info: Reicht der Hopfen?

#5

Beitrag von Gladii »

Also gut. Dann packe ich jetzt noch in der Aromahopfung mehr rein, das wird doch dann sicher noch durch die Nachisomerisierung nachbittern. Ansonsten - hier in Bayern trinkt man kein Pils :)
Antworten