Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?

Antworten
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?

#1

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Liebe Besitzer eines BM50

Von einem gebrauchten BM20, der mich treu in die Welt des Hobbybrauens eingeführt hat, bin ich jetzt ganz neu auf zwei BM50 umgestiegen. Auch wenn Vieles immer noch gleich ist, so ist auch Einiges anders. Durch Protokollieren versuche ich das natürlich rauszufinden. Um jedoch einen kleinen Vorsprung zu bekommen, wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob Ihr die Verdampfungsziffer (als Anteil des Würzevolumens, der in einer Stunde verdampft [%/h]) ermittelt hat, und wo die bei Euch liegt. Auch wenn das bei mir nicht 100% übertragbar ist, so hätte ich doch mal einen Anhaltspunkt, bevor ich dann in 5–6 Suden meine eigenen Protokolle auswerten kann.

Besten Dank und allzeit gut Sud!
Stefan
Zuletzt geändert von Pfaffenbrauer am Samstag 14. November 2015, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?

#2

Beitrag von gulp »

Da gibt es ein relativ neues Equipment profile, für den Braumeister 5, bei beersmith. Da wird von 8,9 % Verdampfung/60 min ausgegangen.
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Re: Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?

#3

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Beersmith kannte ich noch überhaupt nicht. Krasses Teil. Danke für den Hinweis, Peter.
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?

#4

Beitrag von Hagen »

Gehe bei 60" von ca 10% aus...
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Re: Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?

#5

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Danke, Hagen. Die Werte decken sich ja ziemlich. Jetzt hab ich schon mal einen guten Anhaltspunkt, bis meine empirischen Werte vorliegen.
Antworten