Bier verdünnen->Geschmacksverlust?

Antworten
Gregor_der_Noob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 27. März 2015, 13:06

Bier verdünnen->Geschmacksverlust?

#1

Beitrag von Gregor_der_Noob »

Hi Leute,

ich hab mal wieder eine kurze Frage: Ich habe beim letzten Brauen offenbar durch fehlerhafte Mengenangaben bzgl. des Brauwassers im Rezept statt den geplanten 24L a 13°Plato nur 17l a 17° Plato erhalten. Ich habe das ganze jetzt mit ca. 4l abgekochten Wasser auf 21l a ca. 13.5*°Plato verdünnt, weil mir nichts besseres eingefallen ist. :redhead Meint ihr, dass das Bier jetzt sehr dünn/leer schmecken wird oder kann man das schonmal machen?

LG

Gregor
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bier verdünnen->Geschmacksverlust?

#2

Beitrag von floflue »

Nein, ich denke nicht, dass es dünn/leer wird. Wenn der Hopfen für die 24l berechnet war und verwendet wurde, könnte es "ein wenig bitterer" werden.

Habe auch schon auf die Zielstammwürze verdünnt und es sind leckere Bierchen geworden.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier verdünnen->Geschmacksverlust?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Hast du absolut richtig gemacht, wenn die Stammwürze zu hoch ist wird mit Wasser verdünnt.

Kann man auch absichtlich machen, wenn man mehr Bier aus zu kleinen Töpfen haben möchte.
Das nennt sich dann "High Gravity", mache ich immer so.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Gregor_der_Noob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 27. März 2015, 13:06

Re: Bier verdünnen->Geschmacksverlust?

#4

Beitrag von Gregor_der_Noob »

Hi,

danke für die Antworten, dann bin ich ja erstmal beruhigt :Greets

LG
Antworten