Hopfenpellets und Bierwürze Konzentrat

Antworten
Karambakaracho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 09:49

Hopfenpellets und Bierwürze Konzentrat

#1

Beitrag von Karambakaracho »

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und habe gleich einen Notfall.
Gestern sind mir einige Dosen Bierwürzekonzentrat in die Hände gefallen und da ich zwischen den Feiertagen noch brauen wollte, aber wegen den ganzen Terminen mit der Verwandschaft und so wenig Zeit habe, würde ich gerne anstatt zu maischen mit dem Konzentrat mal wieder brauen.
Problem ist nur, dass ich kein flüssiges Hopfenkonzentrat mehr habe. Nur noch Pellets auf Lager.

Das Konzentrat wird nicht gekocht und bei 80°C ins Wasser eingerührt.
Wie kann ich die Hopfenpellets da nun einsetzen. Kann ich die separat vorher im Wasser kochen und dann die Würze einrühren?
Oder hat mir jemand einen anderen Tipp?

Entschuldigt bitte dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Sobald ich aus dem Weihnachtsstress raus bin, hole ich das nach :Wink

Danke im Voraus,

Grüße Bernd
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Hopfenpellets und Bierwürze Konzentrat

#2

Beitrag von ThomasWi »

Moin.

Spricht denn was dagegen die Würze trotzdem mit den Pellets zu kochen?
Soweit ich weiß ist das doch beim Kitbrauen so üblich...?
Hier kannst du die Hopfengaben berechnen.
Aber zum Rezept sollten sich besser noch die Experten hier äußern.
Dazu wäre es allerdings hilfreich, wenn du noch Informationen zu den Extrakten und den Pellets postest.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hopfenpellets und Bierwürze Konzentrat

#3

Beitrag von olibaer »

Hallo Bernd,

die Würze wie angegeben zubereiten und danach 30 min kochen. In dieser Zeit gibst Du den Hopfen. Nach Kochende gibst Du Wasser bis zum Füllstand "vor Kochbeginn" zu. Im Anschluß wie gewohnt verfahren.

Die Würze wird durch die Kochung ein wenig zufärben. Wenn die Hopfengabe nicht all' zu filigran ist, sollten die 30 min Kochen genügen. Zur Berechnung der Hopfengabe kannst Du eine Bitterstoffausbeute von 15-20 % annehmen, sofern die Bittergabe(~50% von der Gesamtgabe) zu Kochbegin oder kurz nach Kochbeginn erfolgt.


Viel Erfolg :-)

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Karambakaracho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 09:49

Re: Hopfenpellets und Bierwürze Konzentrat

#4

Beitrag von Karambakaracho »

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin davon ausgegangen, dass man das Würzekonzentrat nicht kochen sollte, da man nach Anleitung erst das reine Wasser zum kochen bringt, dann abkühlen lässt auf 80°C, das Konzentrat einrührt und mit kaltem Wasser auffüllt. Fertig.
Gut... dann werde ich das dann noch 30min kochen :Smile

Ziel ist 10L Weizenbock (obergärig)
1150g Bierwürze Konzentrat "Hell" (Dein Bier)
700g Bierwürze Konzentrat "Weizen" (Dein Bier)
auf 3 Liter Wasser.
Hopfen habe ich Marynka 8,5% Alpha aTyp 90 => dachte so an 10g bei Kochbeginn und nochmal 10g 5min. vor Ende.

Grüsse Bernd
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hopfenpellets und Bierwürze Konzentrat

#5

Beitrag von olibaer »

Hallo Bernd,
Karambakaracho hat geschrieben: Ziel ist 10L Weizenbock (obergärig)
1150g Bierwürze Konzentrat "Hell" (Dein Bier)
700g Bierwürze Konzentrat "Weizen" (Dein Bier)
auf 3 Liter Wasser.
Hopfen habe ich Marynka 8,5% Alpha aTyp 90 => dachte so an 10g bei Kochbeginn und nochmal 10g 5min. vor Ende.
Das wird so nichts werden:

Schüttung:
Ich nehme Weizenbock mal' mit einer Stammwürze von 17°P an. Für 10 L kalte Würze mit 17°P benötigst Du rechnerisch 1820 g reinen Extrakt.

Die von Dir benannten Bierwürzekonzentrate enthalten ganz ähnliche Extraktkonzentrationen wie gewöhnliche Malze. Sie liegen zwischen 75-80%. Wenn wir im Mittel 78 % annehmen, ergibt sich entlang Deiner Rezeptur eine gegebene Extraktmenge von:

1150 g x 0,78 = 897 g Extraktgabe
770 g x 0,78 = 600,6 g Extraktgabe

In der Summe gibst Du 1497,6 g Extrakt, während ein Extrakthaushalt, lt. Rezeptur, von 1820 g bedient werden muss. Es ergibt sich ein zusätzlicher Bedarf an Bierwürzekonzentrat von:
(1820-1498) * 1,22 = 393 g Bierwürzekonzentrat mit einem angenommenen Extraktgehalt von 78%

Du musst, zumindest für eine der von Dir benannten Komponenten, den Rohstoffeinsatz um ~ 400 g erhöhen.

Für das Szenario oben ist eine Ausbeute von 100 % angenommen was bedeutet, dass jedes gegebene g Extrakt bzw. g Rohstoff verlustfrei und meßbar in °P in "Ausschlagwürze kalt" landet. Für die Extraktbrauerei ist das normalerweise gegeben. Geht in Deiner gelebten Praxis Extrakt verloren, musst Du mit angepassten Ausbeuten rechnen.

Hopfengabe:
Marynka ist eine Hoch-Alpha-Sorte die als Aromagabe keinen wirklichen Sinn macht. Ich empfehle Dir 15 g davon 5 min nach Kochbeginn zu geben und es damit bewenden zu lassen. Das ergibt nach Tinseth ~19 IBU und das entspricht einer Bitterstoffausbeute von 15 % - bei 30 min Kochzeit. Für einen Weizenbock genügt das völlig.

Einem Weizenbock verzeiht man wechselseitig vieles: zu phenolisch, zu estrig, zu süß, ... Kombinationen davon.
Keine dieser Interessengruppen wird aber "zu bitter"verzeihen ;-)


Viel Erfolg :-)

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Karambakaracho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 09:49

Re: Hopfenpellets und Bierwürze Konzentrat

#6

Beitrag von Karambakaracho »

Hallo Oli,
olibaer hat geschrieben:Das wird so nichts werden:
So stelle ich mir die perfekte Forumshilfe vor :thumbsup

Vielen Dank.
olibaer hat geschrieben:Du musst, zumindest für eine der von Dir benannten Komponenten, den Rohstoffeinsatz um ~ 400 g erhöhen.
Also werde ich noch zusätzlich 50g Weizenkonzentrat und 350g Helles Konzentrat zugeben.
Dann wären wir bei:
1500g Bierwürze Konzentrat "Hell" (Dein Bier)
750g Bierwürze Konzentrat "Weizen" (Dein Bier)
Das ist dann die 1,2 fache Masse zum "Dein Bier" Braurezept :Grübel
olibaer hat geschrieben:Marynka ist eine Hoch-Alpha-Sorte die als Aromagabe keinen wirklichen Sinn macht.
Hätte da noch alternativ:
Aurora (Super Styrian) 9,6% Alpha
und/oder
BIO Tradition Typ 90 5,2% ....vielleicht wäre der passender


Grüsse Bernd
Antworten