Heisstrub

Antworten
arduinobeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 15:19
Kontaktdaten:

Heisstrub

#1

Beitrag von arduinobeer »

Hallo zusammen!

Ich mach BIAB in einer alten Waschmaschine und kann deswegen bauartbedingt keinen Whirlpool machen. Den Hopfen hab ich als Pellets auch in einem Säckchen.
Seit ich mit dem Brauen angefangen habe, zerbrech ich mir den Kopf wie ich am besten den Heisstrub loswerde.
Ich hatte von Anfang an komische Aromen im Bier und das allwissende Forum kam zum Schluss, dass es am Heisstrub liegen muss.
Deswegen habe ich alle möglichen Filtervarianten ausprobiert.
Geliertuch im Spaghettisieb, Reissieb, Gardena 200mü Filter, eine Art Sputnikfilter - alles verstopft frühzeitig, ich hab verbrannte Finger und immer komische Aromen im Bier, mal mehr, mal weniger.
Jetzt stoss ich auf einem meiner Streifzüge durchs Netz, auf der Suche nach Whirlpoolalternativen, plötzlich auf das:

https://mediatum.ub.tum.de/doc/619244/619244.pdf

Eine Arbeit eines Herrn Florian Kühbeck mit Thema:
Analytische Erfassung sowie technologische und technische Beeinflussung der Läutertrübung und des Heißtrubgehalts der Würze und deren Auswirkungen auf Gärung und Bierqualität
Mit Schluss:
In bezug auf die Bierqualität wurde festgestellt, daß weder eine erhöhte Läutertrübung noch eine Heißtrubzugabe zur Würze zu einer signifikanten Verschlechterung der Bier- qualität, der Geschmacksstabilität, der Trübungsstabilität und der Schaumstabilität führen.
Hat mal jemand den ganzen Heisstrub, ohne Hopfen, mit in die Hauptgärung gegeben?
Was war das Resultat?

Grüsse aus der Schweiz

arduinobeer
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Heisstrub

#2

Beitrag von Mobilix »

Hi,

ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber können die "komischen" Aromen vielleicht von der "alten" Waschmaschine sein und etwaiger alter Rückstände und Ablagerungen vom Waschbetrieb?

VG Daniel
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heisstrub

#3

Beitrag von Boludo »

Irgend wo im alten Forum war auch einer mit ner Waschmaschine, die einen seltsamen Geschmack abgegeben hat.
Lebensmittelecht sind da ja weder Dichtungen noch Schläuche.
Was ist eigentlich der Vorteil von so ner Waschmaschine?
Wenn Du eh BIAB machst, dann brauchst Du doch nur einen Topf und einen Hockerkocher, oder?
Dann klappt das auch mit dem Whirlpool.


Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Heisstrub

#4

Beitrag von cyme »

arduinobeer hat geschrieben:Hat mal jemand den ganzen Heisstrub, ohne Hopfen, mit in die Hauptgärung gegeben?
Ich hab ihn einmal komplett mit reingekippt, aber inklusive Hopfen.
Was war das Resulat?
Glasklares Bier mit super Schaum. Hätte etwas weniger Cascade sein dürfen, aber das lag am Rezept.
arduinobeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Heisstrub

#5

Beitrag von arduinobeer »

Nö, hab alles ersetzt was ich konnte und den Rest pikfein gereinigt.
Hab auch mal einfach Wasser gekocht - kein Fehlaroma.
Und hab auch schon nach jedem Schritt verkostigt, die Fehlaromen entstehen ganz klar bei der Gärung.

Ich vergäre jedoch in einem weissen Speidelfass in der Küche. Vielleicht ist das Tageslicht schuld?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heisstrub

#6

Beitrag von Boludo »

Glaub nicht, dass das Licht Schuld ist.
Dann würde es nach Katzenpisse stinken.
Eventuell liegt es gar nicht am Brauprozeß, sondern am Hefemanagement?
Beschreib doch mal das Fehlaroma und welche Hefe wie eingesetzt wird.

Stefan
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Heisstrub

#7

Beitrag von Beerbrouer »

Auch ich kenne die Vorgeschichte jetzt nicht. Aber verstehe ich das richtig: du kochst die Würze auch in der Waschmaschine und fragst dich, wie du die Würze von dort möglichst ohne Heißtrub in das Gärfass bekommst? Wie funktioniert denn das Kochen? Die WM ist doch in der Regel ein geschlossenes System, wie können denn bei dir die Brüden entweichen? Oder ist das ein Toplader, bei dem du den Deckel beim Kochen offen stehen hast? Wenn nicht, hätte ich einen naheliegenden Verdacht. Kannst du das mal näher beschreiben, ggf. mit Bildern?

Ansonsten: ich mache in letzter Zeit auch kaum noch einen Whirlpool; kurz alles absetzen lassen, und dann die ganze Suppe durch einen Monofilamentfilter in das Gärfass laufen lassen. Der Filter sitzt dabei so tief wie möglich im Fass, sodass der Würzepegel innen wie außen langsam bis zum "Kragen" steigen kann. Da verstopft nix!

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Heisstrub

#8

Beitrag von cyme »

arduinobeer hat geschrieben:Und hab auch schon nach jedem Schritt verkostigt, die Fehlaromen entstehen ganz klar bei der Gärung.

Ich vergäre jedoch in einem weissen Speidelfass in der Küche. Vielleicht ist das Tageslicht schuld?
Dann teste doch einfach mal mit Würze, die nicht in der Maschine gemacht wurde. Leih dir einen Einkocher, mach einen kleineren Sud im Kochtopf oder nimm ein fertig gehopftes Bierkit - egal. Stelle aber die Hefe an wie sonst auch immer. Wenn der Fehlgeschmack dann auch auftritt, liegt's nicht an der Maschine sondern an was anderem. Hefe, Gärführung, Wasser, etc. Falls der Geschmack dann ausbliebt, passiert irgendwas in der Maschine das es verursacht.
arduinobeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Heisstrub

#9

Beitrag von arduinobeer »

Der Vorteil der Waschmaschine ist - das ich sie hab! :Smile
Der im alten Forum war wohl auch ich, Waschmaschinenbrauer gibts glaub ich nicht so viele... :puzz
Es ist ja auch der Spass am basteln, der Weg ist das Ziel.
Und grundsätzlich funktionierts ja. Vollautomatisch, mit Arduino, MashIt!, via Bluetooth usw. - einfach weils geil ist! :Bigsmile

Ich brau das hier:
http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... PageNext=4

Und vergär mit einer Wyeast 3068 aus dem SmashPack bei 21°C (schön kontrolliert mit Thermometer und Kupferspirale).

Wenn ich jetzt halt den Heisstrub als Fehlerquelle ausschließen könnte, danach schauts ja im Moment aus, könnte ich filterlos und somit viel einfacher, schneller und sauberer brauen.

Die Maschine ist ein Toploader, ja. Und die Pumpe sitzt halt eben zuunterst im Becken, drum ists leider auch nix mit einfach absetzen lassen.

Den Fehlgeschmack würde ich als rauchig, mit Spuren von verbranntem Gummi beschreiben. Echt nicht toll... :crying
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Heisstrub

#10

Beitrag von Beerbrouer »

arduinobeer, mich würden doch noch Antworten auf meine Fragen oben interessieren... Wie sieht es denn damit aus?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
arduinobeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Heisstrub

#11

Beitrag von arduinobeer »

Nun, ich verteile meine rund 4.5kg Malz auf sechs selbstgenähte BIAB-Säcke. Ich denke, dass das Malz somit besser um- und ausgespült wird.
Meine Maschine, wie gesagt ein Toploader, kann ich von meinem Macbook aus via Bluetooth steuern.
Ich kann heizen, per Magnetventil Wasser einfüllen, durch drehen der Trommel rühren, die Temperatur auslesen und am Schluss dann eben abpumpen.
Ich maische also gemäss Rezept ein, fahre die verschiedenen Rasten, kontrolliert mit MashIt!.
Dann läutere ich in dem ich die Säcke herausnehme und auswringe, gebe den Hopfen zu und koche 90min, wallend.
Der Deckel ist nur soweit zu, das es gehörig dampft. 30min vor Kochende gebe ich nochmal separat gekochtes Wasser hinzu, zur Kompensation des Abdampfens.
Um den Fehlaromen auf die Schliche zu kommen, habe ich schon einfach Wasser gekocht und beim Brauen nach allen Rasten mal gekostet, immer ohne Fehlaromen.
Es liegt mit Sicherheit nicht an der Maschine.
Von da an bis zum Umfüllen ins Gärfass hab ich dann schon allerhand probiert, wie oben beschrieben.
Dann abpumpen ins Gärfass, würzelüften mit Pümpchen, Keramik- und Mikrofilterchen.
Im Gärfass steckt eine selbstgebaute Kupferschlange und ein Temperaturfühler, der via Relais ein Magnetventil steuert, welches dann kaltes Wasser durch die Schlange lässt und die Gärtemperatur immer schön zwischen 21und 22°C hält.
Und dann, irgendwann während der Hauptgärung, setzt das Fehlaroma ein.

Irgendwer hier hat dann gesagt, die Hefe würde quasi am Heisstrub ersticken und sich deswegen selbst auffressen und Fehlaromen bilden.
Das hat dann dazu geführt, dass ich mich so in das Heisstrubfiltern verbissen hab, dass für mich jetzt schon fast eine kleine Welt zusammenbricht, wenn die riesen Sauerei in der Küche, die verbrühten Finger und die bangen Wochen bis zu verkosten für nichts waren... :Mad2

Darum die ursprüngliche Frage:
Darf der Heisstrub mit ins Gärfass?

Nicht nur für mich, ich lese hier relativ aktiv mit, und Whirlpool, Sputnikfilter und die dazugehörigen Pannen sind ja immer wieder ein Thema.
Wenn wir das jetzt einfach alle lassen könnten, wär das ja schon eine kleine Revolution, nicht?
Ich empfehle zumindest jedem, kurz die Zusammenfassung auf Seite 68 von Herrn Kühbecks Arbeit zu lesen...

Edit: Bilder zu meiner Brauweise finden sich auf http://arduinobeer.blogspot.com
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Heisstrub

#12

Beitrag von Bierwisch »

Moin,
tut mir leid, daß ich Dir beim Heißtrub auch nicht weiterhelfen kann, aber nachdem Du nun schon soviel herumexperimentiert hast - was spricht gegen den Vorschlag von cyme, mal einen Sud mit "normalem" Equipment zu machen, um die Fehlerquelle festzumachen? Mach notfalls eben einen Extraktsud, da hast Du noch weniger Aufwand.

Die meisten hier werden keine Erfahrung mit Heißtrub haben, da er beim Whirlpool oder spätestens im Sputnik abgetrennt wird...

Gruß,
Bierwisch

PS: ich bewundere Deine Hartnäckigkeit, andere hätten schon lange aufgegeben
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Heisstrub

#13

Beitrag von DerDennis »

Das mit dem nicht entfernten Heißtrub sollte eigentlich komplett egal sein, oder zumindest sollte es auf keinen Fall einen Geschmack nach verbranntem Gummi verursachen. Kannst du englisch? Dann lies dir mal das folgende durch:

http://brulosophy.com/2014/06/02/the-gr ... ts-are-in/

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Heisstrub

#14

Beitrag von cyme »

arduinobeer hat geschrieben:Um den Fehlaromen auf die Schliche zu kommen, habe ich schon einfach Wasser gekocht und beim Brauen nach allen Rasten mal gekostet, immer ohne Fehlaromen.
Das alleine muss noch nicht bedeuten, dass nicht trotzdem an der Stelle schon was schief läuft. Erstens hat Würze mehr als 10% Zucker, der kann einiges an Geschmäckern überdecken, zweitens hat Würze einen anderen pH-Wert als Wasser und kann somit auch anders mit den Materialien in der Maschine reagieren als reines Wasser. Drittens, und das ist der eigentliche Knackpunkt, macht Hefe nicht nur Alkohol aus Zucker, sondern kann noch alle möglichen anderen Tricks. Aus etwas Chlor (aus Trinkwasser oder Reinigerresten) kann Hefe Phenole produzieren, die dann stark nach Lösungsmitteln schmecken.

Ansonsten, hab ich das richtig verstanden, du hast immer wieder das gleiche Rezept gebraut? Nimm mal ein anderes. Und schau vorher auf das Alter der Hefe, ein WYeast Pack kann in ein paar Monaten von quickfidel zu gerade noch lebendig degenerieren. Möglicherweise brauchst du auch einfach nur einen großen Hefestarter?
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Heisstrub

#15

Beitrag von Tyrion »

Vielleicht versuchst du beim nächsten Braugang mal die Würze von oben abzuziehen und nicht durch die Pumpe der Maschine laufenzulassen. Damit verschwendest du zwar ein paar Liter (wenn du es grosszügig machst) aber mit dem wenigen Heisstrub den du eventuell mitziehst wird der Sputnikfilter schon klarkommen.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Heisstrub

#16

Beitrag von Bierwisch »

Nachdem ich mir den oben verlinkten Text zum Thema Heißtrub durchgelesen habe, denke ich darüber nach, in Zukunft auf Whirlpool und Sputnik zu verzichten.
Anscheinend sind darin einige Stoffe enthalten, die die Hefe verstoffwechselt und die dann zu den beschriebenen Effekten führen.

Die Diskussion darüber, ob Heißtrub die Ursache für Deinen Fehlgeschmack ist, können wir wohl an dieser Stelle beenden.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
arduinobeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Heisstrub

#17

Beitrag von arduinobeer »

Cooler Artikel, danke!

Und kommt eigentlich zum gleichen Schluss: die Würze muss bei weitem nicht so klar sein, wie man meist vermittelt bekommt.
Ganz im Gegenteil kann Heisstrub scheinbar auch positive Effekte haben und ich bin mit Filtern vielleicht sogar zu weit gegangen.

Ich habe bis anhin tatsächlich immer das gleiche Rezept gebraut. Ganz bewusst, um Fehler auszumerzen.
Erst wenn ich über mehrere Sude eine mehr oder weniger gleichbleibende Bierqualität erreiche, werde ich mich an Rezeptbastlereien trauen und bewusst von Mal zu Mal Faktoren ändern um Erfahrung zu Sammeln.

Mit anderem Equipment zu brauen kommt einfach von daher nicht wirklich in Frage, dass ich es nicht hab, weder Einkocher noch Hendi- oder Gasplatte und 20l Kochtopf.

Mit den Smashpacks hatte ich wohl Glück bis jetzt, hat immer gut geklappt.

Wenn jemand ab jetzt den Heisstrub mitgärt, wie Bierwisch, wärs cool wenn hier der Erfahrungsaustausch darüber weiterginge, find ich echt spannend! :thumbup
Ich werds jedenfalls probieren und schreibs dann hier rein.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Heisstrub

#18

Beitrag von cyme »

arduinobeer hat geschrieben:Ich habe bis anhin tatsächlich immer das gleiche Rezept gebraut. Ganz bewusst, um Fehler auszumerzen.
Was, wenn das Rezept der Fehler ist?
Mit anderem Equipment zu brauen kommt einfach von daher nicht wirklich in Frage, dass ich es nicht hab, weder Einkocher noch Hendi- oder Gasplatte und 20l Kochtopf.
Dann mach 5L im Kochtopf. Nur um zu sehen ob dein Gärfass vielleicht einen hartnäckigen Einzeller beherbergt der dir jedesmal dein Bier infiziert.
Mit den Smashpacks hatte ich wohl Glück bis jetzt, hat immer gut geklappt.
Was heist gut geklappt? Alleine das aufblähen bedeutet noch nicht, dass da drin 95% glückliche Hefezellen sind.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Heisstrub

#19

Beitrag von Bierwisch »

arduinobeer hat geschrieben: Mit anderem Equipment zu brauen kommt einfach von daher nicht wirklich in Frage, dass ich es nicht hab, weder Einkocher noch Hendi- oder Gasplatte und 20l Kochtopf.
Sorry, aber das ist die falsche Antwort. Oder Dir schmeckt Dein selbstgebrautes mittlerweile richtig gut...

Wenn Du wirklich eine Lösung brauchst, dann mußt Du Dich von Deinem bisherigen Vorgehen komplett lösen und die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten, sonst schreiben wir hier noch 2018 über Fehlgeschmäcker beim Waschmaschinensud.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Heisstrub

#20

Beitrag von Beerbrouer »

Deine ursprüngliche Frage nach dem Heißtrub wurde ja beantwortet. Allerdings dürfte das wohl nichts an deinem Grundproblem ändern. Mein Vorschlag: mach einfach mal einen Kleinsud auf dem Küchenherd (habt ihr z.B. einen 10-Liter-Topf)? Verwende ruhig dein bisheriges Rezept. Das macht Spaß, und anschließend weißt du zumindest, ob es an deinem Brauverfahren (Waschmaschine) liegt oder doch an etwas anderem.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Antworten