Frage zum Palisadehopfen

Antworten
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Frage zum Palisadehopfen

#1

Beitrag von Nansen »

Hi,
Hat jemand Erfahrung mit dem Palisade gemacht?
Mich interessiert, ob er mit seinen Aromen eher dominant wirkt und andere Hopfen überdeckt.

Hopfen der Welt:

Palisade ist ein fruchtiger und gut
ausgewogener Aromahopfen, der
sehr vielseitig verwendbar ist.
 
Herkunft: USA
Aromen: Zitrus, schwarze Johannisbeere, Grapefruit
Alphasäuregehalt: 6,1 %
Gesamtöl: 1,4 - 1,6 ml/100 gr.
 

Danke,
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Re: Frage zum Palisadehopfen

#2

Beitrag von bromfiets »

Das frage ich mich auch. Meine Idee:

SMaSH
100% Pale Ale Malz
VWH - 30 IBU
Neutrale Hefe wie die Notti
+ 2g/l Stopfen

Wenige Wochen später kenne ich das Profil. :Smile
Zuletzt geändert von bromfiets am Freitag 7. November 2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
Hahngold
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 494
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Palisadehopfen

#3

Beitrag von Hahngold »

Hallo,

wir haben den Palisade mal in einem Pale Ale verwendet,
allerdings Single Hop, was dich ja nicht besonders weiterbringt...
Vom Geschmack konnte der Palisade total überzeugen,
er war auch nicht aufdringlich, ich könnte mir gut vorstellen,
daß man ihn kombinieren kann.

Viele Grüße

Al
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Frage zum Palisadehopfen

#4

Beitrag von Nansen »

Hi,
OK. Danke.
Also nicht so dominant wie z.B. Citra oder Cascade.
Dagegen wollte ich mich nur ab sichern. :)

Grüße
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
CarlosPescador
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 11:53

Re: Frage zum Palisadehopfen

#5

Beitrag von CarlosPescador »

Auch wenn das Thema schon alt ist, vielleicht hilft es ja trotzdem noch wem. Ich habe kürzlich ein schlichtes Pale Ale (6% Carabelge, 4 % CaraFoam und 90% Pale Ale Malz) als Palisade Single Hop gebraut. Kombirast bei 68°C. Es wurde dezent mit Palisade als VWH und Aromagabe (15 & 5 min) auf ca. 30 IBU gebracht und mit knapp 4g/L gestopft.

Das Bier ist erst vor 2-3 Wochen abgefüllt worden, kommt aber schon gut trinkbar und relativ rund daher. Das Hopfenaroma ist wirklich eher zurückhaltend. Die Bittere ist sehr angenehm, das Aroma wirklich überzeugend, wenngleich ich keine deutlichen Zitrusnoten herausschmecke. Von vielen typischen Amihopfen wie den C-Hops ist er meines Erachtens weit entfernt. Aber als Hopfen-Grundgerüst für ein Pale Ale/IPA ist er für mein Dazutun sehr gut geeignet. Beim Stopfen dezent mit anderen Hopfen wie Amarillo kombiniert könnte das schon super funktionieren. Das ist auf jeden Fall eines meiner Vorhaben.
Antworten