Speise ziehen vergessen

Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Speise ziehen vergessen

#51

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

mal einfach zurück zum Frage.
Mach doch einfach ein Minisud.
kannst du in jeder Topf auf dein Herd machen und schon hast du die vergessene Speise.

VG

Simon
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Speise ziehen vergessen

#52

Beitrag von wwwcom »

Knutella hat geschrieben:Danke Peter. :)

Einfacher ist es sicher. Aber wer es einfach will kauft sein Bier im getränkemarkt ;-)

Ich sitze immernoch und hab um 0:15 den zweiten sud eingemaischt. Ich zieh doppelte Speise und verschneide die Biere nach der Hg ;-)
Hat sich erledigt Simon er hat einfach einen 2. Sud gemacht :thumbup. Stark stark :Smile!

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Speise ziehen vergessen

#53

Beitrag von afri »

Rudiratlos hat geschrieben:Also manchmal komme ich mir als nicht-Zucker-Verwender von anderen belächelt und dumm angesehen vor...
Unbegründet. Man wird zwar etwas komisch angesehen, wenn man "nur" mit Speise carbonisiert, aber auch nicht gerade verteufelt. Der TE wollte mit Speise arbeiten, hat diese sicher zu stellen aber vergessen. Die Alternativen wurden zur Genüge genannt, möge er sich das beste herauslesen, sonst nix.

Mir persönlich ist die Speisemethode sympathischer, ich würde keinen Zuckercarbonisierer verurteilen. Umgekehrt wünsche ich es mir ebenso, wobei ich vermute, dass niemand was gegen Speiser hat. Und wenn doch: mir doch egal :-)
Achim (der mindestens einmal auch mit Zucker nachgeholfen hat)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Speise ziehen vergessen

#54

Beitrag von Knutella »

Ok, jetzt melde ich mich nochmal zu Wort:
Es war keinesfalls meine Intention hier eine Diskussion anzuzetteln die ins böse umschlägt.
Vielleicht habe ich auch tatsächlich vergessen meine Dankbarkeit für die schnellen Antworten zu äußern. Ich habe nur direkt eingemaischt und da ist das vielleicht untergegangen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die immer schnell kommenden antworten.

Ich persönlich möchte für die carbonisierung keinen Zucker verwenden. Das chemische Verständnis was Zucker ist und welche zuckerarten es gibt etc. hab ich.
Fand es nur schade, dass man sich gleich ducken muss wenn man zu einem bestimmten Thema eine Meinung hat, die vielleicht nicht die Meinung der anderen trifft.
Dass es im Endeffekt das "gleiche" ist und man es einfach machen kann ist mir schon bewusst.

@afri: sehr schön gesagt ;-)

Ich hoffe dass die Stimmung hier nicht kippt und die Hilfsbereitschaft immernoch genauso besteht ;-)
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Speise ziehen vergessen

#55

Beitrag von grüner Drache »

Moin!

Glaubensfrage oder Einstellungssache ?!

Ein Sinnspruch dazu:

" Wer handelt, der handelt und wer redet, der redet !"

Der Threadersteller hat eine praxisorientierte Frage gestellt, und eine Diskussion zur Antwort bekommen.
Was hat er gemacht ? -sich in einer Nachtschicht die nötige Speise produziert! :thumbsup
Das nötigt mir Respekt ab !!! :thumbup
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Speise ziehen vergessen

#56

Beitrag von hyper472 »

grüner Drache hat geschrieben:Was hat er gemacht ? -sich in einer Nachtschicht die nötige Speise produziert! :thumbsup
Das nötigt mir Respekt ab !!! :thumbup
Absolut!

Trotzdem habe ich hier auch wieder etwas gelernt, für unnötig halte ich den Thread also nicht. Meinen aktuelle Sud werde ich versuchsweise z.T. mit Zucker abfüllen.

Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Speise ziehen vergessen

#57

Beitrag von Alt-Phex »

Ich verteufle ganz bestimmt niemanden weil er Speise benutzt, noch belächle ich ihn.
Kann ja jeder machen wie er will.

Viele Speiser "verteufeln" aber den Zucker und das völlig unbegründet. Dieser Zuckerangst
möchte ich einfach entgegen wirken, denn gerade für Anfänger ist die Karbonisierung mit
Zucker viel einfacher und genauer durchzuführen.

Mir persönlich ist das auch einfach viel zu umständlich, Speise über mehrere Wochen aufbewahren
um am Ende festzustellen das man entweder zu viel oder wenig davon hat. Sich in einer Nachtschicht
einen Sud um die Ohren zu hauen nur um an Speise zu kommen, da würde ich nie im Traum dran denken.
Respekt dafür, keine Frage. Aber warum so einen Aufriss, wenn das Ergebnis doch aufs gleiche hinaus läuft ?

Nehmt ruhig Speise wenn ihr wollt. Aber hört doch bitte auf, aus reiner Unwissenheit, Zucker zu verteufeln.
Wenn ich als gelernter Brauer & Mälzer da keine Berührungsängste mit habe, warum sollte das einer von euch ?

Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer von den Zucker Gegnern behandelt sein Brauwasser chemisch, benutzt Irish Moos
oder kippt Gelatine zur Klärung in sein Bier ? - Na, seid ihr da auch so konsequent Gegen oder habe ich euch erwischt ?

:Greets :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Speise ziehen vergessen

#58

Beitrag von hyper472 »

Alt-Phex hat geschrieben:Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer von den Zucker Gegnern behandelt sein Brauwasser chemisch, benutzt Irish Moos
oder kippt Gelatine zur Klärung in sein Bier ? - Na, seid ihr da auch so konsequent Gegen oder habe ich euch erwischt ?
Da brechen gerade alle Dämme...
Milchsäure ins Wasser gekippt und jetzt plane ich auch noch, Zucker reinzupanschen. Die reinste Giftküche :P

:Drink , Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Speise ziehen vergessen

#59

Beitrag von cyme »

Hast du womöglich auch noch Trockenhefe mit E491 verwendet, du Schuft?
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Speise ziehen vergessen

#60

Beitrag von Fricky »

hyper472 hat geschrieben:Da brechen gerade alle Dämme...
Milchsäure ins Wasser gekippt und jetzt plane ich auch noch, Zucker reinzupanschen. Die reinste Giftküche :P
:Drink , Henning
Lasst uns doch lieber wieder übers Reinheitsgebot, oder Zoll oder Flaschenauskochen oder den "Geruch" des Forums reden. Da wissen wir wenigstens sicher, dass nichts dabei rauskommt.

:puzz

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Speise ziehen vergessen

#61

Beitrag von gulp »

cyme hat geschrieben:Hast du womöglich auch noch Trockenhefe mit E491 verwendet, du Schuft?

Muahahaha, ich schmeiß mich wech, Heerscharen von "Märchengebot-Gläubigen" haben "unreine" Hefe verwendet. You made my day! :Bigsmile :thumbup :thumbsup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Speise ziehen vergessen

#62

Beitrag von Alt-Phex »

gulp hat geschrieben:
cyme hat geschrieben:Hast du womöglich auch noch Trockenhefe mit E491 verwendet, du Schuft?

Muahahaha, ich schmeiß mich wech, Heerscharen von "Märchengebot-Gläubigen" haben "unreine" Hefe verwendet. You made my day! :Bigsmile :thumbup :thumbsup

Gruß
Peter
Da hilft auch keine Speise mehr :thumbsup
ROFL
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Speise ziehen vergessen

#63

Beitrag von hyper472 »

Jetzt wirds mir zuviel - ich mach mir ne Cola auf, und dann öffne ich einen neuen Thread zum Flaschenbacken!

Henning (noch satt von der 5-Minuten-Terrine)
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Speise ziehen vergessen

#64

Beitrag von Phoenixntb »

Kurze Info von mir auch an dieser Stelle, hab den Beitrag jetzt erst gesehen.

Mir ist das auch ein einziges mal passiert. Habe dann die (zugegebener Maßen recht wenige Speise) einfach abgekocht. Ca. 5 min. Und anschließend heiß in zwei Flaschen gegeben...

Hat wunderbar durchgehalten ohne einen erkennbaren negativen Effekt...

Lg
Antworten